“Riesig”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet 7. April 2012

Architektonisch auf Grund von Größe und Ausstattung durchaus beeindruckend, immerhin das zweitgrößte Verwaltungsgebäu8de der Welt (nach dem Pentagon). Es gibt 3 veschiedene Führungen, wobei die Standardtour nur Teile der beiden unteren Ebenen umfaßt und mit Vor- und Nachlaufzeiten (gefilzt wie am Flughafen, Pass abgeben) ca. 1,5 Stunden dauert und 25 Lei + 30 Lei für Fotoapparat kostet. Man sieht riesige Veransatltungsräume, bis 19 Meter hoch und durchwegs mit Marmor getäfelt und mit überdimensionalen Teppichen ausgestattet. Soll immerhin 4 Milliarden Euro gekostet haben.

2  Danke, Martin B!
Bewertung schreibenBewertungen (6.068)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 11. März 2012

Das Parlament kann werktags täglich besichtigt werden, sofern keine größeren Veranstaltungen den öffentlichen Bereich blockieren. Die Besichtigung erfolgt grundsätzlich in geführten Touren, wobei unterschiedliche Programme mit einer Dauer zwischen 60 und 180 Minuten möglich sind. Wir haben eine kleine Tour von 60 Minuten gemacht und hatten eine hervorragende Führung. Bei einem Rumänienurlaub sollte man das zweitgrößte Verwaltungsgebäude der Welt unbedingt ebenfalls besuchen. Tipp: Beim Eintritt den Aufschlag für Foto- und Videoaufnahmen bezahlen, die Bilder sind beeindruckend.

4  Danke, Marcel W!
Bewertet 9. Januar 2012

Muss man gesehen haben, auch und gerade um den Größenwahn des Diktators Caucescu nachvollziehen zu können. Das zweitgrößte Regierungsgebäude der Welt nach dem Pentagon, wenn ich richtig informiert bin. Ein spannendes - wenn auch abschreckendes - Stück Zeitgeschichte.

Danke, Pepe-Lorenzo!
Bewertet 18. Dezember 2011

Es ist eigentlich ueberraschend was alles in Bucharest fuer schoene Gebaeude gibt. Man koennte meinen, dass Bucharest einfach Kommunistisch gebaut wurde, aber da irrt man sich total. Die Stadt hat ein gewisses Flair von Paris oder Wien, mit grossen allees, schoene Kaffees und monumentale Gebaeude. Auch so mit dem Parliament - es ist einfach ein wunderschoenes Gebaeude, den man sich unbedingt anschauen muss.

1  Danke, pedro1976!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 4. August 2011

Ich kann es allen sehr ans Herz legen, sich den Palast in Bukarest anzuschauen. Zwar weiss man im Vorfeld, dass es sich um das größte Gebäude Europas handelt, aber das live und in Farbe zu sehen, verschlägt einem die Sprache. Es lohnt sich auf jeden Fall auch, eine Führung mitzumachen und vom Balkon herunter zu blicken in Richtung Unirii Bulevard.

Danke, there-she-is!