“Ein Grand-Hotel in bester Lage”
Bewertung zu Esplanade Zagreb Hotel

Esplanade Zagreb Hotel
Nr. 1 von 59 Hotels in Zagreb
Bewertet am 15. Mai 2011

Während unseres Zagreb-Aufenthaltes hatten wir im Regent Esplanade eine Suite gebucht. Bei der Buchung gaben wir als Wunsch ein Zimmer im obersten Stockwerk an. Dieser Wunsch wurde erfüllt. Wir bekamen das Zimmer ganz oben in dem Dreickeck der Hauptfassade mit dem runden Fenster. Die Anfahrt zum Hotel ist relativ leicht zu finden, da das Hotel mehrmals ausgeschildert ist. Ein wenig ungewöhnlich und eng ist die Seitliche Vorfahrt und der Check-In-Bereich. Jedoch hat man sich schnell um unser Auto gekümmert, damit die Vorfahrt frei bleibt. Der Check-In-Bereich besteht aus drei festen Tischen mit Stühlen davor. Es existiert keine Theke o.ä. so wie man es von anderen Hotels gewöhnt ist. Da es leider nur drei Plätze gibt, das Hotel aber über etliche Zimmer verfügt, kann es schon sehr lange dauern, bis man dran kommt. In unserem Fall war dies leider so. Zu Begründen war dies auch damit, dass sich die Check-In-Damen mit der Erläuterung von Sightseeing-Touren beschäftligt haben. Nach ca. 12 Minuten warten konnten wir einchecken. Der Check-In verlieft problemlos. Der Sektempfang hingegen, ist wohl nur für besondere Gäste reserviert, wir bekamen davon jedenfalls nichts ab. Das Zimmer befand sich wie gewünscht im obersten Stockwerk. Von der Einrichtung entspricht es einem Grand-Hotel. Die Sauberkeit der Zimmer und der öffentlichen Einrichtungen ist sehr gut. Wie wir jedoch feststellen mussten, wurde das zusätzliche Bett nicht bereit gestellt. Ca. 1,5 Stunden nach dem Check-In entschlossen wir uns mit unserem Auto die Gegend um Zagreb zu erkunden und in einem den Concierge auf das fehlende Bett hinzuweisen. Und hier fingen leider die Service-Probleme des Hauses an: auf dem Concierge-Platz befand sich so gut wie nie der Concierge, da er 90% der Zeit damit beschäftigt ist, entweder das Gepäck der Gäste zu transportieren, die Autos zu Parken oder die Türen aufzuhalten. Leider machte diese Concierge einen äußerst unzufriedenen Eindruck und hat bewusst versucht, alle Gäste zu ignorieren, die etwas von ihm wollten. Nach 15 Minuten vergeblicher Wartezeit habe ich mich an die Rezeption gewandt mit der Bitte das Auto vorzufahren und an das fehlende Bett in unserem Zimmer zu denken. Der sichtlich genervte Mitarbeiter wies mich darauf hin, dass der Concierge für die Fahrzeuge zuständig sei. Auf meinen genervten Hinweis, dass ich nun schon seit 15 Minuten auf diesen Concierge warte, war er nach einer längeren Diskussion nun doch bereits sich um das Fahrzeug zu kümmern. Nach der Rückkehr von unserem Ausflug war leider immer noch nichts von dem zusätzlichen Bett auf dem Zimmer zu sehen. Ein Anruf beim genervten Check-In ergab, dass man es wohl nun schon zum zweiten mal vergessen hatte. Eine Zimmer-Dame, die zufällig zum Turndown-Service erschienen war, konnte dies aber innerhalb weniger Minuten nachholen. Für das Abendessen wollten wir den Concierge nach einer Restaurant-Emfehlung mit Kroatischer Küche befragen. Dieser war aber immer noch mit dem Gepäck beschäftigt, sodass wir uns an den Ckeck-In wandten. Die Dame empfahl uns zwei Restaurants in der Nähe. Eines davon besonders. In dem Restaurant angekommen, mussten wir sehr zu unserer Verwunderung feststellen, dass es sich dabei um ein Restaurant mit italienischer Küche handelte. Die Speisekarte versicherte uns dies zu 100%. Über die unwissende Dame sehr verärgert, gingen wir zu der zweiten Empfehlung. Hierbei handelte es sich schon eher um das gewünschte Restaurant, wenngleich es sich als ebenfalls sehr schlechte Empfehlung herausstellen sollte (Küche, Qualität und Service). Nach dem Abendessen und weiteren Aktivitäten entschlossen wir uns an der Hotelbar ein paar Cocktails zu bestellen. Der zunächst sehr freundliche Mitarbeiter konnte alle Bestellungen korrekt erledigen. Um Mitternacht schlug seine Freundlichkeit leider jedoch in blanke Arroganz um, da die Bar offenbar um diese Zeit schließt. Leider wusste keiner der anwesenden Gäste davon. Man wurde hierauf auch nicht hingewiesen. Es wurden lediglich alle Tische abgeräumt und das Licht ausgeschaltet. Man sollte bedenken, dass es sich hierbei um ein 5-Sterne-Hotel handelt! Nachdem alle anwesenden sehr unsanft der Bar verwiesen wurden, gingen wir auf unser Zimmer. Das Frühstücksbüffett am nächsten Tag erwies sich als durchschnittlich. Für ein 5-Sterne-Hotel meiner Meinung nach jedoch als nicht angemessen. Hier könnte etwas mehr sein! Der Check-Out am Nachmittag funktionierte problemlos, jedoch war man an der Meinung und der Erfahrung des Gastes bezügl. Probeme etc. NICHT interessiert. Etwaige Kommentare überblendete man mit einer gesunden Portion Ignoranz. Schade! Fazit: ein sehr schönes Grand-Hotel mit eklatanten Service-Schwächen. Insbesondere beim Service-Personal sollte das Management schleunigst mit dem eisernen Besen kehren. In ein 5-Sterne-Grand-Hotel gehören einfach keine ignoranten und schlecht ausgebildeten Mitarbeiter!

• Aufenthalt: Mai 2011, Reiseart: mit Freunden
Danke, maxtrier!
GM-Regent-Esplanade, General Manager von Esplanade Zagreb Hotel, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 7. Juni 2011

Wir bedanken uns dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns auf unsere Schwächen hinzuweisen. Leider passieren hin und wieder Versäumnisse und wir möchten uns dafür entschuldigen, dass sie ausgerechnet während Ihres Aufenhaltes passiert sind.

Zufriedene Gäste sind für uns sehr wichtig und da es bei Ihnen leider nicht der Fall war, würden wir Sie gerne bitten, uns direkt zu schreiben.

Mit freundlichen Grüssen
Philip Mahoney

Bewertung schreibenBewertungen (2.778)

Bewertet am 3. Mai 2011

allein das gebäude und die ausstattung sind schon ein erlebniss. top service, freundliches personal und im vergleich zu gleichwertigen hotels günstig.
man fühlt sich in die goldenen 20er zurückversetzt... auch das frühstück war ein genuß. wer nach zagreb kommt und nicht auf jeden euro schauen muss, der kommt am esplanade nicht vorbei

• Aufenthalt: April 2011
Danke, xxsneyda!
GM-Regent-Esplanade, General Manager von Esplanade Zagreb Hotel, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 18. Mai 2011

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Obwohl ich schon seit ein paar Jahren im Hotel arbeite, passiert es auch mir immer mal wieder, besonders wenn das Licht im Gästebereich gedämmert ist und leichter Jazz im Lobby spielt, so dass ich mich in eine andere Zeit versetzt fühle, wenn ich das Hotel betrete – es ist toll zu wissen, dass unsere Gäste auch diesen Flair fühlen.
Mit freundlichen Grüßen
Philip Mahoney

Bewertet am 18. April 2011

Das Hotel Regent Esplanade ist eine der Top-Adressen in Zagreb. Es ist das wohl renommierteste Hotel der Stadt. Es liegt direkt am Bahnhof.
Ich habe einige Wochen in Zagreb verbracht, die meisten davon im Regent, sodass ich einige Zimmer gesehen habe. Interessanterweise sind alle unterschiedlich - also nicht wie in den üblichen Hotelketten, wo man morgens aufwacht und sich fragt, in welcher Stadt man denn nun ist. Das hat also einen gewissen Charme.
Die Zimmer sind geräumig und schön eingerichtet, wenn auch nicht immer praktisch. Eins hatte z.B. eine offene Dusche. Leider war der Badezimmerfußboden nicht abschüssig genug, sodass ich beim Zähneputzen dann in einer Pütze stand.
Der eigentlich einzige wirkliche Nachteil ist, dass das Frühstück größtenteils "a la carte" ist und nur wenig Buffet - jemand, der sich weniger als eine halbe Stunde Zeit nimmt, muss daher ohne Eier o.ä. auskommen (zumal das Servicepersonal eher langsam arbeitet)

• Aufenthalt: April 2011, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Pfalzaxel!
Bewertet am 23. Februar 2011

Beeindruckend! Das ist das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man vor dem Palast steht, der 1925 speziell für die betuchten Gäste des Orient-Express erbaut wurde. Minutiös und liebevoll restauriert erstrahlt das Hotel in neuem alten Glanz und versetzt einen tatsächlich in eine andere Zeit. Das Foyer ist mit dem vertäfelten Eingangsbereich und den Uhren ein Traum, die Zimmer sind geräumig und gemütlich zugleich, die Betten komfortabel. Mamorbadezimmer mit Occitane-Artikel bestückt.
Das Essen im Restaurant im Erdgeschoß war eine wahre Freude, das Frühstück reichhaltig (nicht im Zimmerpreis inbegriffen).
Ich kann dieses Hotel allen Zagreb-Besuchern nur empfehlen, vor allem, weil die Zimmerpreise leistbar sind (wenn man auf das Frühstück im Hotel verzichtet), was für ein Hotel dieser Klasse eine Seltenheit ist. Komme gerne wieder.

• Aufenthalt: Oktober 2010, Reiseart: als Paar
Danke, xris08!
Bewertet am 2. November 2010

Das Hotel liegt neben dem Bahnhof und die Innenstadt ist problemlos zu Fuß oder per Straßenbahn erreichbar. Das Hotel ist sehr elegant eingerichtet. Unser Zimmer war komfortabel, aber nicht sehr groß. Wir hatten ein gutes Bett mit genügend Kissen und viele Handtücher im Bad. Der Fernseher stand ziemlich ungünstig schräg vor dem Bett. Ein kleiner Sonderwunsch (zwei neue Paar Pantoffeln) wurde erst beim zweiten Mal erfüllt, und auch dann bekamen wir nur ein Paar - das hätte etwas besser klappen sollen.

• Aufenthalt: November 2010, Reiseart: als Paar
Danke, Daisy0207!
Bewertet am 15. September 2010

Das Hotel versprüht immer noch den Charm der 20iger & 30iger Jahre und ist unbestritten "das Hotel" für gehobene Ansprüche in Zagreb.

WLAN, die Hotelcocktailbar, das Frühstücksbuffet, ein eigenes Fitness Studio sowie die Zentrale Lage in Zagreb sind bei diesem ******-Hotel ja schon Pflicht.

Die Hotelzimmer sind geräumig und laden zum Verweilen ein. Die Zimmer im letzten (6.) Stock sind etwas gedrückter und kleiner.

• Aufenthalt: Juni 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, IceDragon71!
GM-Regent-Esplanade, General Manager von Esplanade Zagreb Hotel, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 8. Oktober 2010

Danke für den positiven Kommentar. Es freut uns immer zu hören, dass sich unsere Gäste bei uns wohl gefühlt haben. Etwas Insiderwissen: Das Hotel liegt direkt am Bahnhof, weil es für die Fahrgäste des Orient Express gebaut wurde, Zagreb war eine der Haltestellen dieses historischen Zuges. Philip Mahoney

Bewertet am 12. September 2010

Hotel liegt mitten im Stadtzentrum am Bahnhof. Die Zimmer sind gut isoliert und somit sehr ruhig.
Besonders zu empfehlen: Frühstück und Getränke auf der Außenterasse einnehmen.
Das Hotel bietet den gehobenen Standard der Regent-Gruppe. Das Personal ist sehr zuverkommend und spricht perfekt Englisch.
Direkt vor dem Hotel gibt es eine große Einkaufspassage (unterirdisch), die direkt mit dem Bahnhof verbunden ist. Die Straßenbahn ins Stadtzentrum fährt vor dem Hotel ab (ist innerhalb der Innenstadt kostenlos).

• Aufenthalt: August 2010, Reiseart: geschäftlich
0,4 km entfernt
Palace Hotel
Palace Hotel
Nr. 7 von 59 in Zagreb

Sie waren bereits im Esplanade Zagreb Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Esplanade Zagreb Hotel

Anschrift: Mihanoviceva 1, Zagreb 10000, Kroatien (ehemals Regent Esplanade Zagreb)
Lage: Kroatien > Zentralkroatien > Zagreb
Nr. 1 der Familienhotels in Zagreb
Nr. 1 der Businesshotels in Zagreb
Nr. 1 der Luxushotels in Zagreb
Nr. 2 der Romantikhotels in Zagreb
Preisklasse: 105€ - 201€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Esplanade Zagreb Hotel 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, Odigeo, Hotels.com, Ltur Tourism AG, HotelQuickly, TUI DE, Evoline ltd, Weg, HotelsClick, Ebookers und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Esplanade Zagreb Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Regent Esplanade, Zagreb
Regent Esplanade, Zagreb Hotel Zagreb