“zentrum von sofia”

435 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 714 "Hilfreich"-
“zentrum von sofia”
Bewertet am 3. März 2012

Diese Kirche im Zentrum von Sofia ist schon beeindruckend. Oben ist der Eintritt gratis. unten gibts manchmal Ausstellungen. Wie ich da war gabs eine Ausstellung mit Ikonen zu der man auch Eintritt zahlen musste. Und es gibt unten auch einen Souvenirladen wo man diverse Kunstwerke wie Ikonen aber auch Bücher kaufen kann.

Aufenthalt Februar 2012

• Ungarisch zuerst
Wilhelmshaven, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Die Attraktion in Sofia”
Bewertet am 1. Januar 2012

Die Alexander Newski Kirche ist die Attraktion in Sofia. Ein echtes muß für jeden Besucher. Von innen ist die Kirch sehr ansehlich und interessant. Da ich die Kirch fast jährlich besuch kann ich sagen das sie an Attraktion, durch Renovierungen, in den letzten Jahren gewonnen hat. Also muß ich sagen das die Kirche für jeden Besucher Sofias ein muß ist.

Aufenthalt November 2011
Danke, Bob H!
Aachen, Deutschland
80 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 107 "Hilfreich"-
“Beeindruckend”
Bewertet am 14. November 2011

Den bereits verfassten Tipps kann ich mich anschließen, allerdings lassen sich noch einige Dinge ergänzen: Im Keller gibt es einen Devotionalienladen, der manche interessante Angebote - allerdings auch zu entsprechenden Preisen - vertreibt. Außerdem finden in Nebenräumen, z.T. auch im Keller bisweilen Ausstellungen statt, die auch einen Besuch lohnen, teilweise auch mit Verkauf von Kunstwerken rezenter bulgarischer Künstler. Wenn man zur Kirche gelangen will, muss man über einen großen Platz gehen, der von manchen Autofahrern für besonders schnelles Fahren (natürlich nicht erlaubt) genutzt wird, also aufpassen. Ebenso gilt es auch bei den Händlern und Ständen in der Umgebung aufzupassen, es gibt dort zwar mache schöne Handwerksarbeit, aber die angebotenen Antiquitäten, insbesondere aus der NS-Zeit, sind zum großen Teil Repliken, wie mir auch ein Händler bestätitgte.

Aufenthalt November 2011
Danke, Arbeitskreis!
NDS
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Die Kirceh in Sofia”
Bewertet am 7. Oktober 2011

Alexander Nevski Church ist eine der Hauptatraktionen in Sofia. Dabei stammt die Kirche aus der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts und wurde als errinnerung an den Befreinungskrieg gegen die Türken gebaut. Sie ist wirklich sehr schön von innen wie von außen. Ich kann einen Besuch nur empfehlen. Unbedingt!

Aufenthalt März 2011
Danke, gondulore!
Voecklabruck, Österreich
264 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1.120 "Hilfreich"-
“Beeindruckende Kathedrale”
Bewertet am 5. September 2011

Die Kathedrale Sv. Alexander Nevski mit ihren zwölf goldenen Kuppeln gilt als eine der schönsten Kirchen des Balkans und sie das unumstrittene Wahrzeichen Sofias. Sie ist den 200.000 russischen Soldaten gewidmet, die im Russisch-Osmanischen Krieg 1877 - 1878 ihr Leben lassen mussten.

Die Kathedrale ist die Hauptkirche des bulgarisch-orthodoxen Patriachats und dem russischen Nationalheiligen Alexander Nevski (1220 – 1263) geweiht. Sein Mosaikportrait ist hoch über dem Eingang zu sehen. Der russische Architekt Alexander Pomeranzew plante diese Kirche. Die Grundsteinlegung erfolgte 1882, die Fertigstellung 1912. Von 1916 bis 1920 hieß das Gotteshaus Kyrill- und Methodius-Kathedrale.

Die Kathedrale verfügt über fünf Kirchenschiffe und umfasst eine Fläche von 3.170 m², über 5.000 Menschen finden im Inneren Platz. Die Zentralkuppel besitzt eine Höhe von 42 m, der Glockenturm mit zwölf unterschiedlich großen Glocken ist 53 m hoch. Die größte Glocke wiegt 12 Tonnen, die kleinste gerade 10 kg. Das Glockengeläut kann man 30 km weit hören. Das Kreuz auf dem Turm ist aus massivem Gold.

Das Kircheninnere wurde von zahlreichen Künstlern gestaltet, alleine 4.000 Fresken und 82 Ikonen sind zu bewundern. Teure und seltene Materialien, wie z.B. italienischer Marmor, ägyptischer Alabaster, brasilianischer Onyx und venezianische Mosaike, zieren das Kircheninnere.

In der Krypta der Kathedrale befindet sich das sehenswerte Ikonen-Museum mit einer Sammlung von Meisterwerken der bulgarischen Ikonenmalerei aus dem 9. bis 18. Jhd. Neben 200 Ikonen sind auch einige Fresken zu sehen.

In der Kathedrale befindet sich ein kleiner Souvenirladen, in dem man Kopien bekannter Ikonen, Ansichtskarten und sonstige Andenken kaufen kann.

Aufenthalt August 2011
2 Danke, Austria01!

Reisende, die sich Alexander-Newski-Gedächtniskirche angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Alexander-Newski-Gedächtniskirche? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!