“herrlich”

Vrelo Bosne Tour
Platz Nr. 6 von 128 Aktivitäten in Sarajevo
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 26. April 2013

ein herrlicher Ausflug und schönes Erlebnis für jedermann. Ein MUST für alle die zum ersten Mal in Bosnien sind.

1  Danke, -Schiesser-Tom!

Bewertet 10. Oktober 2012

Sind von der Altstadt mit dem Taxi zum Vrelo Bosna gefahren. Schöner großer und gepfleger Park. Haben die Kutsche genommen um über die Allee zu fahren. Die Fahrt war sehr gemütlich und der Kutscher freundlich.
Das für uns einzige Negative war, dass am Ende der Fahrt bereits einige Romakinder gewartet haben. Zum Teil waren sie sehr aufdringlich.

3  Danke, Mimi0808!
Bewertet 10. Oktober 2012

Vrelo Bosna gehört zu einem unserer Lieblingsplätze in Sarajevo. Man ist in kürzester Zeit vor Ort und kann die Natur genießen. Wir spazieren immer die große Allee bis zur Vrelo Bosna und genießen die frische Luft. Gerade in den Sommermonaten kann man dort etwas "Abkühlung" finden, im Gegensatz zur Altstadt. Auch im Winter ein sehr schöner Spaziergang, vor allem weil zu dieser Zeit dann wesentlich weniger los ist als im Sommer.
Nach dem ca. 3,5 Kilometer langen Spaziergang gönnen wir uns einen Kaffee, Tee oder eine Limonade und lassen die sehr schöne Umgebung auf uns einwirken.
Für Diejenigen die eher "lauffaul" sind, stehen genügend Pferdekutschen zur Verfügung mit denen man ebenfalls ans Ziel Vrelo Bosna kommt. Auf jeden Fall sollte man mindestens einmal die Kutsche benutzen. Gerade für Kinder eine spaßbringende Aktion. Die Kutscher sind immer sehr nett und bieten den Kindern öftersmal eine erste Fahrstunde an den Zügeln an.
Kleiner Tipp: Der Parkplatz ist kostengünstig und kostet für einen ganzen Tag umgerechnet ca. €2,5. Er liegt direkt gegenüber dem Anfang der Großen Allee.

2  Danke, nobi74!
Bewertet 31. Dezember 2011

Die Bosna-Quelle liegt westlich von Ilidža und ist zum Beispiel über die drei Kilometer lange, von den Habsburgern angelegte, Platanenallee zu erreichen. Wem die Strecke zu Fuß zu weit ist, dem sei die Fahrt im Fiaker empfohlen. Die einfache Strecke kostet 15 K-Mark. In der Kutsche haben mindestens vier Personen Platz. Die Bosna-Quelle liegt in einem sehr schönen Park mit zahlreichen Teichen, Enten Schwänen, Brücken zwei Restaurants und Kinderspielplätze. Für die Sarajevoer ist die Bosna-Quelle ein beliebtes Wochenendausflugsziel. Immerhin ist der Fluss Bosna Namensgeber Bosniens.

2  Danke, Mak2011!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 19. September 2011

Die "Quellen der Bosna" besucht man am besten an einem heißen Sommertag. Alleine wird man nicht sein, denn sie sind natürlich auch bei Einheimischen sehr beliebt. Aber die Anlage ist groß, da verläuft sich die Menge schnell.
Vom Parkplatz bis zu den eigentlichen Quellen sind es gut 2 Kilometer. Wer das (vor allem bei großer Hitze) nicht laufen möchte, für den gibt es Pferdekutschen (rund 10 Euro pro Kutsche/einfache Fahrt).
Der Schatten der Bäume und das fließende Wasser senken die Temperatur spürbar. Wer's ganz frisch liebt, der kann auch mal in das Quellwasser steigen. Ist aber dann doch eher was für Hartgesottene, das Füße schmerzen von der Kälte schon nach wenigen Sekunden.
Ansonsten gibt es noch eine brauchbare Gastronomie, wenngleich sie nicht auf Massentourismus ausgelegt ist.

1  Danke, gebe2000!