“Wundervolle Moschee in Sarajevo”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Gazi Husrev-beg Mosque

Gazi Husrev-beg Mosque
Platz Nr. 7 von 110 Aktivitäten in Sarajevo
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Wundervolle Moschee in Sarajevo”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. März 2014

Sarajevo ist meiner Meinung die schönste Stadt auf dem Balkan und auch eine der schönsten Städte Europas. Die Gazi-Husrev-Beg-Moschee ist jeden Besuch wert. Traumhafte Architektur und Geschichte. Die Gläubigen sind sehr nett und zuvorkommend zu Touristen.

Kann ich nur Jedem empfehlen!!

Love Bosnia-Herzegovina, mein Herz habe ich in Sarajevo gelassen.

Aufenthalt Juli 2013

69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 108 "Hilfreich"-
“Eine Schönheit”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. Dezember 2013

Moslem oder nicht, diese Moschee MUSS man besuchen. Unbedingt die Geschichte der Moschee lesen (sich erkundigen). Tipp: auf dem "Vorplatz" abwarten und dem Gebet zuschauen.

Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, NeckoBiH!
Neu-Ulm, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Interessantes Territorium”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. August 2013

Eine schöne Moschee mitten in der Altstadt! Ein Besuch ist es vor allem wegen dem Bauwerk wert. Die dazugehörigen Bauten, sei es Harem oder die Gräber, sieht man nicht in jeder religiösen Stätte. Auch die Abdesthane ist sauber und gibt frisches kaltes Wasser her!
Stellt euch einfach mal zu den Betenden hin.. ist ein tolles Gefühl in solch einer Umgebung, in so einer Stadt das mitzumachen.--) zeigt Interesse und Empathie!

Was ich nicht gut fand: Knutschende, halb nackte Touris, die trotz Verbotsschilder trotzdem auf sich aufmerksam machen mussten! Ein bisschen Respekt ist erwünscht!

Was mir gefehlt hat: Der Gebetsruf! Ob es dort verboten ist?!

Aufenthalt August 2013
Danke, Istanbul07TC!
Asien
1.323 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 885 "Hilfreich"-
“Grossartiges Bauwerk”
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. Juni 2013

Im 16. Jh. gebaut, vor wenigen Jahren nach den Kriegsjahren wieder eroeffnet, man sagt: Mit erheblicher Hilfe aus der Tuerkei. - Die Umgangsformen sind hier nicht so streng wie anderswo, aber man sollte trotzdem die ueblichen Vorkehrungen treffen (Kopftuch fuer Frauen, nur diskret fotografieren ...), um niemanden zu belaestigen. Die vielfaeltigen Verbotsschilder sprechen von schlechten Erfahrungen (Bild).
Besonders beeindruckend fand ich die Grabsteine.

Aufenthalt Juni 2013
2 Danke, rumabo!
Frankfurt/Main
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Sehr schön Moschee”
4 von fünf Punkten Bewertet am 10. April 2013

Eine sehr schöne Mosche im Herzen der Altstadt. Wenn man sich genauer umsieht, kann man viele kleine Dinge entdecken und die schöne Architektur genießen. Leider empfindet man als Ausländer sehr unangenehm, wenn sich andere Touristen wie die ersten Menschen aufführen und sich nicht an moslemische Gepflogenheiten halten. Damen die in Strandkleidung durch eine Mosche rennen, halte ich für absolut daneben. Würden wir in unserer Kirche auch nicht für gut befinden. Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Am Eingang steht der Verhaltenskodex. Und noch ein Tipp, man sollte auch nicht unbedingt am Freitag Mittag zum Gebet dort eine Besichtigung einplanen. Auch zu Ramazan ist es hier immer sehr voll. Wenn ich in Sarajevo bin, gehe ich mindestens einmal dort rein. Wer sich für orientalische Architektur begeistern kann, ein MUSS,

Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, nobi74!