“Monopol”

oder mehr
Private Tour: Tagesausflug nach Machu Picchu
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 19. August 2012

Auf der Strecke nach Machu Picchu gibt es, ausser zu Fuß, keine andere Möglichkeit, weil es nach Aquas Calientes keine Strasse gibt. Dies ist der einzige Zugang, somit hat man keine Wahl.

Als Tourist ist man per Gesetz gezwungen den Touristen Zug zu benutzen.
Die Preise sind durch diese Monopolstellung auch nicht als angemessen zu bezeichnen.

Wen das nicht stört, der erlebt, zusammen mit den typischen amerikanischen Touristen, eine Art Disney-Retro-Eisenbahnfahrt durch schöne Landschaft.

2  Danke, Matthias M!

Bewertet 12. April 2012

Die Eisenbahnstrecke von Cusco nach Aguas Calientes unterhalb von Machu Picchu ist auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis. Richtig schoen wird die Strecke aber erst nach Ollantaytambo wenn man sich im Tal des Vilcanota (bakannt als Rio Urubamba, was aber nicht richtig ist) befindet, der sich hier in engen und tiefen Schluchten windet und zu dem die Eisenbahnstrecke hier parallel verlaeuft. Man sollte sich nach Moeglichkeit in Fahrtrichtung links setzen, damit man den wilden Fluss am besten sehen kann. Neben PeruRail, gibt es auch noch weitere Eisenbahngesellschaften (z.B. Inkarail), die diese Strecke nach Aguas Calientes und weiter talabwaerts betreiben, die abgesehen von der Spitzenklasse von PeruRail, eigentlich den besseren Service und Komfort bieten.
Auf jeden Fall ein schoenes Eisenbahnerlebnis durch das heilige Tal nach Machu Picchu.

1  Danke, Fernweh23!
Bewertet 7. April 2012

Im Rahmen unseres Peru Trips haben wir natürlich auch die Zugfahrt nach Machu Picchu - sprich Aguas Calientes - angetreten. Es war ein tolles Erlebnis neben dem reißenden Strrom - der in anderen Jahreszeiten manchmal auch nur ein kleines Bächlein ist - zu bestreiten.
Die großen Wassermassen haben auch dazu geführt, dass wir nicht von Cusco direkt starten konnten. Wir mussten also erstmal nach Ollyantatambo fahren (hoffe das ist jetzt richtig geschrieben),
Insgesamt kann ich diesen Umweg über die Straße aber nur jedem empfehlen, denn so kann man noch ein paar Zwischenstopps im Sacred Valley machen, um sie die ein oder andere Attraktion anzuschauen.

Wie immer gilt: Bahnpreise wie in Deutschland.
Aber es war toll.
Einzig unnötig fand ich die Touristenprogramme, die dass Bordpersonal durchführte - aber es gibt immer Leute die hier was kaufen.

3  Danke, Petersen_Franz!
Bewertet 14. März 2012

So ziemlich alle Leute die Peru besuchen kommen wegen Machu picchu. Dem ist sich die peruanische Regierung durchaus bewusst, was sich leider auch an den Preisen niederschlägt. Es gibt auch die Möglichkeit mit lokalen Busen (2 Mal umsteigen) zu einer Zugstation in der Nähe von Machu picchu zu fahren und dann nochmals 2 Stunden die Schienen entlang zu laufen. Diese Anreise dauert angeblich einen knappen Tag. Ansonsten muss man von Cusco mit ca. 5 Stunden Anreise rechnen. Mit dem Bus fährt man zur Zugstation ca. 3 Stunden, dort umsteigen und mit dem Zug weiter 1,5 Stunden und dann nochmals mit dem Bus 30 Minuten hinauf. Wir sind um 5 Uhr in der Früh los gefahren und um 5 Uhr am nächsten Tag wieder zurückgekommen. Allerdings hatten wir aufgrund eines Erdrutsches 8 Stunden im Zug verbracht. Dafür kann aber Perurail nix. Das Service im Zug war sehr gut, es gab sogar ein gratis Essen mit Getränken. Die Preise für die Züge schwanken allerdings stark. Der teuerste Zug kostet mehrere hundert Dollar in eine Richtung. Wir fuhren mit dem Zug um 70 Dollar in eine Richtung der schon sehr komfortabel war. Alles was preislich darunter ist, ist „Holzklasse“. Zugtickets bekommt man in Cusco am Hauptplatz.

1  Danke, don_enzo!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 20. Oktober 2011

Durch eine wunderschöne Landschaft nähert man sich dem Höhepunkt jeder Peru-Reise, Machu Picchu. Je weiter man fährt, desto mehr verändert sich die Landschaft und schließlich ist man im dichten Wald.
Es gibt verschiedene Reiseklassen, von der Backpacker-Variante bis zum Luxus-Zug.
Man sitzt relativ eng aufeinander und hat wenig Platz, daher sollte man nur das Nötigste an Gepäck mitnehmen.

2  Danke, pooh-baer!

Reisende, die sich Cusco & Machu Picchu Railway angesehen haben, interessierten sich auch für:

Machu Picchu, Urubambatal (Heiliges Tal)
Ollantaytambo, Urubambatal (Heiliges Tal)

Urubamba, Urubambatal (Heiliges Tal)
Ollantaytambo, Urubambatal (Heiliges Tal)

Sie waren bereits im Cusco & Machu Picchu Railway? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!