“Schön - leider nur von außen zu besehen” 4 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Asien
1.278 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 820 "Hilfreich"-
“Schön - leider nur von außen zu besehen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 20. Oktober 2013

Valparaiso ist vollgepackt mit Marine-Institutionen, aktuellen und vergangenen: Da ist das Museo Maritimo Nacional, die Bateria "Esmeralda" (Geschütze), die Escuela Naval "Arturo Prat" (Marineschule), El Faro Punta Angeles (Leuchtturm)... und eben dieses berühmte Marinegebäude an der Plaza Sotomayor, gegenüber vom Hafen.
Es wurde 1907 bis 1910 (nach den Zerstörungen des Erdbebens von 1906) im frz. neo-klassischen Stil erbaut, beherbergte früher die Büros des Intendanten (etwa: Ministerpräsident der Provinz), war dann Sommerresidenz des Staatspräsidenten und ist heute das Büro des Obersten Marinechefs des Landes. Das Gebäude umfaßt ca. 8000 qm und soll tw. noch mit Möbeln und Lampen aus Frankreich aus dem 17. Jh. ausgestattet sein. Eine Innenbesichtigung ist nicht möglich.

Aufenthalt April 2013
1 Danke, rumabo!

Marburg, Deutschland
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 52 "Hilfreich"-
“Wunderschönes Gebäude”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. August 2011

Dieses Gebäude steht direkt an einem der Hauptplätze in Valparaiso.
Es wirkte auf mich gut erhalten und hat durch seinen blau/weißen Anstrich ein wirklich schönes Fotomotiv abgegeben.
Am Eingang standen postiert zwei Männer in (Marine?)-Uniform.

Dieses Gebäude sollte für mich bei keinem Rundgang in dieser schönen Stadt fehlen.

Direkt vor dem Gebäude öffnet sich ein weiter Platz, von dem man sehr schnell am Hafen ist.

Aufenthalt November 2010
Danke, Fernweh-Bine!