“Ein lange gehegter Wunsch wurde Realität” 5 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Rülzheim
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Ein lange gehegter Wunsch wurde Realität”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2012

Man sollte sich 4 - 6 Tage Zeit lassen um von San Pedro de Atacama aus relativ viel zu sehen. Auf jeden Fall das "moon valley" besuchen am besten am Nachmittag dort hin fahren und den Sonnenuntergang mit Mondaufgang mit zu bekommen. Traumhafte Landschaft mit fantastischen Bergen. Kann nur empfehlen auch 1 - 2 Tagestouren in Höhen bis zu 4500 m zu unternehmen. Unglaublich schöne Landschaften mit Seen und sehr vielen Tieren (Flamingos, Vicunjas, Lamas u.a.). Auf jeden Fall auch das Geysir Feld besuchen am sehr frühen Morgen und bei der kalten Luft den Dampf wunderbar sehen zu können.

Aufenthalt September 2011
4 Danke, Blacky57!

83 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 133 "Hilfreich"-
“Atacama-Wüste – extrem trocken und doch Regen?”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Mai 2012

Die Atacama gilt als die trockenste Wüste der Welt und entspricht aber überhaupt nicht den daraus resultierenden Vorstellungen und Erwartungen. Die absolute Trockenheit ergibt sich nicht aus Mangel an Regen, sondern die zum Niederschlag gerechnete Luftfeuchtigkeit wird durch die hohe Gebirgskette an der Küste und die hohe Lage der Wüste in etwa 2500m abgehalten, bzw. ist überhaupt nicht vorhanden. Regen gibt es wohl auch relativ selten, aber durch den Bolivianischen Winter, klimatisch entsprechend unserem Sommer, brauen sich jenseits der hohen Bergkette, über 5000m, Regenwolken zusammen und es kommt am östlichen Rand der Atacama in der Sommerzeit doch zu Regenfällen und die Bäche und Flüsse aus diesen Bergen führen dann Hochwasser.
Durch die geografische Höhe von über 2500m können die Temperaturen wohl zwischen Minusgraden und Temperaturen von weit über 30° pendeln, aber zumeist bewegen sie sich zwischen angenehmen 15° und 25°.
Für manche Seitenstraßen sind Geländewagen angebracht. Man braucht an seinem Fahrzeug nicht zweifeln, wenn man von Westen nach Osten fährt und bisweilen auf gerader Strecke herunterschalten muss, denn die starke Steigung ist nicht sofort erkennbar. Dafür kann man dann am Rückweg weite Strecken im Leerlauf dahinrollen und trotzdem Tempo 100 halten.

Aufenthalt Februar 2012
5 Danke, gfrey!
Lana, Italien
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Zu schön um wahr zu sein”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Oktober 2011

Ich habe das grosse Glück, dass ich viel und oft verreisen kann und so komme ich an die verschiedensten Orte dieser Welt. Mein Trip in die Atacama Wüste in Chile hat aber bei weitem meine Erwartungen übertroffen. In einer, auf den ersten Blick, irrealen und unwirten Gegend offenbaren sich Naturwunder und Eindrücke die seinesgleichen suchen. Besonders die frühen Morgenstunden und die Stunde vor Sonnenuntergang hüllen die Landschaft in atemberaubende Licht und Farbspiele, die karge Flora und Fauna erwacht zum Leben und lässt einen staunen wie viel Leben in der Wüste herrscht. San Pedro di Atacama ist nicht nur ein idealer Ausgangspunkt für die Exkursionen sondern ein pittoreskes kleines Örtchen auf fast 2000 Meter Höhe. Es ist ratsam die Tips der EInheimischen in Bezug auf die Höhe erst zu nehmen um unangenehmen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Atemnot zu verhindern. Ich werde im Februar 2012 wieder in die Wüste fahren, denn es gibt sicher noch vieles zu entdecken.

Aufenthalt Februar 2011
5 Danke, sophie b!
Frankfurt
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Faszinierend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2010

Die Atacama Wüste ist ein absolutes Highlight. Wer durch die Gegend reist, sollte unbedingt mehrere Tage in San Perdro de Atacama einplanen und von dort aus ein paar Touren unternehmen. In die Sandwüste, zu den Geysiren und zu den Salzseen. Dabei erreicht man zum Teil Höhen von über 4000 m, also nicht zu viel auf einmal vornehmen! In San Pedro gibt es übrigens massig Reisebüros, die alle mehr oder weniger die gleichen Touren anbieten. Die Unterschiede sind nicht besonders groß; entscheidet euch einfach nach Sympathie und Preis.

3 Danke, Kennerpiet!
Hua Hin, Thailand
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Unglaublich interessante Gegend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2010

Man kommt sich beinahe vor wie auf dem Mond. Z.T. dramatische Kulissen, riesige Dünen aber auch traumhafte Lagunen rauben einem fast den Atem. Das indianische Volk ist sehr freundlich und trug nicht unwesentlich zu unserer Begeisterung bei . Das Wetter ist dort ja meist sonnig aber die Lufttemperaturen recht tief. Vor allem an der Laguna Miscanti ging ein kräftiger und bissiger Wind - wir sind beinahe erfroren. Kein Wunder, dass der Schnee auf den Vulkanen dort oben nicht schmilzt.

Danke, Rita J!