“Die zuständige örtliche Verwaltung antwortet nicht auf eine Anfrage (auch nicht auf zweite Anfragen)”

Puerto Princesa Underground River
Platz Nr. 2 von 44 Aktivitäten in Puerto Princesa
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet 23. Januar 2018

Die "Underground River" Tour war sehr touristisch, aber okay. Der Ausgang des "Untergrund-Flusses", der touristisch erschlossen ist, war okay - aber weit abseits des Empfindens eines "Unesco - World Heritage". Sie werden in einer abenteuerlichen Fahrt von der üblichen Insel-Strasse zu einem ersten "Fährhafen" (und zurück) gefahren. Vorherige eigene Reservierung von Anfahrt und/oder Zugang zum "Underground-River" ist zwecklos - die verantwortliche Behörde antwortet nicht auf Ihre Email (wie auf den Philippinen üblich!). Vor Ort werden Sie nach einer abenteuerlichen Busfahrt in die Reihe sämtlicher Wartender für den Transfer zum Underground River eingereiht. Bei Ankunft keine Wahrnehmung eines "geschützten Bereichs" - sie werden einfach in ein bereitstehendes Touristen- Boot verfrachtet und in ca. 20 Minuten durch den Anfang des "Underground-River" gefahren.

Hat nicht den Eindruck eines "UNESCO World Heritage" und ist es in diesem Sinne auch nicht! Vorherige Reservierung wird von der zuständigen Behörde NICHT unterstützt.

Sie verbleiben also als ein üblicher "Tourist" an einem Hafen, der "mehr verspricht".

Abseits des Hafens (ca. 10 Minuten zu Fuss am Strand entlang) können Sie zumindest eine Tour durch eine Mangrove - Landschaft machen.Höchst sehenswert!

Danke, thomasgpeter!
Bewertung schreibenBewertungen (5.188)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 24. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Transport zum Underground River usw. lief alles super und wir hatten keine Wartezeiten. Den River selber fand ich nicht wirklich spektakulär und das ganze war nach 30min. vorbei. Ist ganz ok für einen Ausflug wenn man sowieso schon in Puerto Princesa ist und nicht weiss was unternehmen. Wieder dorthin würde ich aber nicht gehen.

Danke, Tizi30!
Bewertet 19. Oktober 2017

Die Natur in der Umgebung ist sehr schön. Der Underground River selbst ist jedoch nicht sonderlich spektakulär; auch erinnert vieles an eine Massentourismus-Abfertigung. Befindet man sich nicht ohnehin in der Umgebung bzw. in Puerto Princessa ist ein Besuch extra m.E. nicht lohnenswert.

Danke, xenchri!
Bewertet 8. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Hier gibt es einen super Strand, tolle restaurants, leckere shakes, super crepes (hinter dem großen parkplatz links vom Strand ), eine zipline, Wasserfall, viel Natur, ... daher mein Tipp - in sabang übernachten und was unternehmen. Nicht nur den stressigen Tagesausflug der sehr touristisch ist, sondern zeit mitbringen und den Jungle Trail vom Underground river zurück nach Sabang laufen. Ca. 2 Stunden durch den Urwald. Auch ein Erlebnis. Oder die Mangroven Boots Tour. Schönes Ressort vor Sabang ist Bambus Nature Ressort. Rene der Besitzer ist Deutscher und kennt sich prima aus. Schöne zimmer auch günstige für Backpacker.

Danke, Roland K!