Die beiden Villen "Terra Nova" liegen an der Spitze einer Halbinsel im Norden Palawans. Zu dem zentralen Ort El Nido benoetigt man -abhaengig von der Wettersituation- etwa eine Stunde.
Die beiden Villen (eine dritte Villa ist nahezu fertiggestellt, derzeit soft opening) werden ueber AirBnB vertrieben; wir haben fuer Villa 1 mit 4 Personen knapp 500Euro pro Nacht bezahlt. Die gesamte einsame Anlage ist fantastisch, ein wenig wie das viel zitierte Paradies. Die Ausfluege zu den Highlights der Inselwelt vor El Nido, gehoeren zum Besten, was wir so erlebt haben. Und diese Ausfluege sind im AIl-incl- Package enthalten. Die Ausfluege, die Lage der Unterkunft, die Villa selbst haben ohne Frage "5 Sterne" verdient.
Warum es dann doch "nur" 4 Sterne gab, sind die kleinen Management-Maengel, die uns jeden Tag ein bisschen mehr genervt haben.
Die Versprechungen und Ankuendigungen, die man bei der Buchung bekommt, sind atemberaubend toll, auch wenn die Betreiber einiges davon nicht halten koennen oder einfach ueberfordert sind, die grossartigen Ankuendigungen zu erfuellen.
Jede Villa soll ein Boot haben, mit dem man Ausfluege (Island Hopping) machen kann oder nach El Nido fahren kann. Waehrend unseres Aufenthalts waren alle 3 Villen voll belegt, aber nur ein grosses Boot fuer Ausfluege/ El Nido-Shuttle verfuegbar. Ein Boot wurde wohl bei einem Taifun beschaedigt, das zweite hatte keine Lizenz und da die anderen Villen von Verwandten und Freunden des Besitzers bewohnt waren, hatten wir schon mal das Nachsehen. Offene Kommunikation seitens des Betreibers Guy war Fehlanzeige.
Das Essen soll fantastisch sein gemaess einiger der Vorbewertungen! Wir fanden die Kueche insbesondere nach einigen Tagen eher eintoenig und unterdurchschnittlich und selbst einfache Sonderwuensche (wie beispielsweise eine Banane) konnten nicht erfuellt werden. Dass dann ein Obstsalat in einem tropischen Land teilsweise aus der Konserve stammt, passt in diese Aufzaehlung.
Die Regelung, welche Getraenke Bestandteil des AI-Packages waren, war eindeutig beschrieben. Leider waren gerade die kostenlosen Soft Drinks sehr schnell aus und nur noch kostenpflichtiges Bier erhaeltlich. Ich glaube nicht, dass dies Absicht war, es war lediglich unprofessionelles Management in der Logistik-Kette.
Dass die Angestellten selbst bei der Rechnungstellung noch nicht wussten, dass Softdrinks Teil des Packages sind, zeigt das verbesserungswuerdige Training und Management der Anlage.
Trotz meiner kritischen Worte, empfehle ich die Anlage und wuerde sie selbst wahrscheinlich wieder ansteuern. Ich empfehle den Betreibern aber, ein wenig kritikfaehiger zu sein und Maengel aktiv anzugehen.