“Unbedingt sehenswert” 5 von fünf Punkten

183 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 185 "Hilfreich"-
“Unbedingt sehenswert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Juli 2014

Mit der Pracht der indischen Sultanspaläste hat das nichts zu tun, es ist aber historisch ungeheuer interessant.
Da sollte man seine Erwartungen anpassen !

Aufenthalt Juni 2014
1 Danke, LYSANDERMuenchen!

• Indonesisch zuerst
  • Slowakisch zuerst
  • Thai zuerst
Bielefeld
“Very interesting”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. Oktober 2013

Sehr interessant, viel Geschichte. Wunderbarer Guide who spoke German! Obwohl es sehr warm war im Musem haben wir alles genossen. Kann es emphelen. Unser Fahrer, deJongAsia Holidays, hat uns dort hin gebracht. Es gut zu erreichen.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Friedrich W!
Nürnberg, Deutschland
“Nicht besonders beeindrucken”
2 von fünf Punkten Bewertet am 18. November 2012

Aufpassen, die Einheimischen erzählen einem, der Palast wäre zu, dies stimmt aber nicht. Dann wollen sie einen für Geld woanders hinführen. Nicht mitgehen! Der Palast hat übrigens bis 13 Uhr geöffnet. Er ist aber nicht soooo imposant, wie im Reiseführer dargestellt.

Aufenthalt September 2012
Danke, Z F!
Kreuzberg, Berlin, Germany
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Schon wieder zu...”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. August 2012

dreimal war ich beim Palast, dreimal war er geschlossen. Allerdings ist das Viertel um den Kraton herum auch sehenswert. man kann durch die engen Gassen schlendern und mit den Kindern Scherzen. Ausserdem gibt es dort keine Autos und wenig Mopeds!!!!!!!!

Aufenthalt März 2012
Danke, Susanne E!
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Vorsicht falsche Guides”
2 von fünf Punkten Bewertet am 2. August 2012

Es gibt offenkundig zwei getrennte Bereiche im Sultanspalast, wobei der Eintritt für den Eingang von der Malioboro Straße nur 2.000 Rupien beträgt, aber auch nicht mehr wert ist. Bereits am Eingang wird man von einem der dort lungernden Guides mit der Tatsache, dass er jetzt durch die Räumlichkeiten führt, konfrontiert. Erwartet wird ein Trinkgeld. Da es aber anscheinend nicht viel zu sehen und damit auch nicht viel zu erklären gibt, haben wir den Guide freundlich entlassen.

Auf dem Gelände hat sich dann erneut ein Guide unter Vorweis auf seinen Ausweis auf dem Hemd, als weiterer offizieller Guide ausgewiesen. Leider haben wir seine Dienste in Anspruch genommen und wurden unverschämt belogen.

Schon die Frage, was wir nach dem Besuch hier planen, enttarnte seine Intention, eigentlich nur Touren zu vermitteln.

Er erklärte zwar einiges zu den Exponaten, konnte es aber nicht lassen, uns vom Kauf von Batik an den Touristenpunkten der Stadt abzuraten. Natürlich wusste er, wo hochwertige Batiken zu erwerben sind. Als wir nicht weiter darauf eingingen, wollte er uns eine Merapi-Tour um nur 350.000 IDR schmackhaft machen.

Augenscheinlich war er nur an Vermittlungsprovisionen interessiert und behauptete daher sogar, dass der Wasserpalast in der Zeit des Ramadan nur am Nachmittag geöffnet sei und die Bereiche des Palastes, die wir gerade einsehen, die einzigen derzeit zu besichtigenden seine.

Natürlich unwahr, wie wir sogleich später rausfanden und alles nur erlogen, um unseren weiteren Tagesablauf nach seinen Wünschen empfehlen zu können.

Zu sehen gibt es in diesem Bereich eigentlich nur zwei große Vitrinen mit Figuren der Sultanfamilien samt Festtagsbekleidung, wobei die Glasscheiben und auch die Exponate - wie das gesamte Areal - schmutzig und unansehnlich sind. Weiters stören die in Käfige verfrachteten Hähne und Vögel.

Nach seiner Führung gesellte sich der Kerl wieder zur Gruppe seiner Kumpanen am Eingang.

Erst durch Nachfrage bei Einheimischen (meine Freundin spricht Bahasa) konnten wir in Erfahrung bringen, dass sowohl der Hauptbereich des Palastes (außer natürlich die Privatbereiche des Sultans) sowie das Wasserschloss sehr wohl zu besichtigen sind.

Eine schmale, mangels Gehsteigs unpassierbare Straße führt zum auf der gegenüberliegenden Südseite gelegenen Eingang zum Hauptbereich des Palastes. Die Guides dort sind sehr freundlich und gibt es auch etwas mehr zu sehen.

Ausgestellt sind nicht wirklich hochwertige Exponate des Sultans, wie beispielsweise dessen (mottenzerfressenen) Handschuhe oder Bücher.

Interessant sind aber die ältersemestrigen Mitglieder der Sultansgarde, die zum Teil in Europa studiert haben und am Bund auf dem Rücken einen Krummdolch tragen.

Aufenthalt August 2012
1 Danke, from0815!