“Bau-Koloss im Zentrum von Jakarta”

National Monument (MONAS)
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Bewertet am 3. November 2012

Im Zentrum von Jakarta befindet sich das National Monument.
Ein Bau-Koloss aus Beton in der Mitte einer großzügigen Fläche.

Es ist, meiner Meinung nach, vielleicht die einzige touristische Attraktion, die diese Stadt anzubieten hat.
Aber das ist auch alles.
Man geht hin, guckt sich das Monument an, schießt ein Paar Fotos und das war es!.
Keine Aussichtsplattform, keine andere Möglichkeit diese Attraktion mehr zu erleben.

Fazit:
Wenn man sich in Jakarta befindet, sollte man das Monument besuchen. Mann dürfte aber nicht was Besonderes erwarten.

Danke, gr-traveller2010!
Bewertungen (3.086)

Bewertet am 16. Januar 2012

Das National Monument bietet einen einmaligen Blick auf die riesige Stadt Jakarta den man sich nicht entgehen lassen sollte. Außerdem gibt es im Untergeschoß 48 Dioramen, die die Geschichte Indonesiens veranschaulichen. Bei den Dioramen wird besonders der indonesischen Staatsgründung viel Raum gegeben, was für nicht Indonesier in diesem Umfang etwas ermüdend ist.
Ich habe das MONAS an einem indonesischen Feiertag besucht. Dadurch habe ich mit hunderten Indonesiern eine Stunde in der Warteschlange gestanden, bevor es endlich nach oben ging. Allerdings gab es dabei auch viel Gelegenheit mit den anderen Wartenden in Kontakt zu kommen, nicht zuletzt weil viele Indonesier und Indonesierinnen ein Erinnerungsfoto zusammen mit einer Europäerin machen wollten.

Danke, tacki21!
Bewertet am 10. Oktober 2011

Hierher kommt man natürlich um die Aussicht zu geniessen, falls es keinen Smog gibt. Das Museum ist eher etwas für die Einheimischen, wovon die vielen Schulklassen zeugen, es geht hier um den Unabhängigkeitskampf in diesem Museum. Von der oberen Plattform hat man einen Superblick, soweit der Dunst es zulässt. Es ist vielleicht kein MUSS, aber man verschafft sich einen Überblick, wo man sich so ungefähr befindet in dieser Millionenmetropole. Die ganze Anlage ist in einem sehr gepflegtem Zustand.

Danke, sun m!
Bewertet am 25. August 2011

Im August 2011 waren wir 2 Tage in dieser Stadt und haben natürlich auch diesen riesigen Park mit dem über grossen Monument im Zentrum besucht.

Trotz eine sSonnentages haben wir auf die Fahrt auf den Turm verzichtet, denn die Sacht war so schlecht, dass wir uns das Anstehen ersparten.

Der Park ist aber sonst so weitläufig, dass man sicher einen Kilomete gehen muss, wenn man zum Zentrum und damit zum eigentlichen Monument will.

Eindrücklich waren für uns die verlotterten WC-Wagen, die an den Zugängen zum Park stehen. ZUm Glück mussten wir sie nicht aufsuchen.

Der Besuch des Aprks hat sich dennoch gelohnt.

Danke, LX130566!
Bewertet am 18. Mai 2011

Das gigantische Nationaldenkmal Monas steht inmitten des Platzes der Freiheit (Lapangan Merdeka), der von Präsident Sukarno als eine Art Zentrum der Stadt angelegt wurde. Das Denkmal ist jeden Tag geöffnet, man kann mit einem Lift bis ganz nach oben fahren und hat auf ca. 120 Meter Höhe einen atemberaubenden Blick über den riesigen Moloch Jakarta mit seiner gigantischen Ausdehnung.

2  Danke, KingKongAfrica!

Reisende, die sich National Monument (MONAS) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im National Monument (MONAS)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!