“recht Nett wenn auch touristisch sehr ausgebeutet”

Mutianyu (Abschnitt der Chinesischen Mauer)
Im Voraus buchen
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Hilfreiche Informationen: WC, Treppe / Aufzug
Bewertet am 1. April 2012

Ja, die Mauer ist schön, die Berge rundum auch, sowie die Aussicht, was stört sind zwei Lifte auf die Mauer, die immer im Blick bzw. Foto sind, eine Sommerrodelbahn von der Mauer, sowie hunderte lästige Marktverkäufer im Ort, das zweite Badaling ist geboren. Würden nicht wieder kommen, auch wenn es landschaftlich sehr schön ist, weniger wäre oft mehr.

1  Danke, Thomas P!
Bewertungen (18.925)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 27. März 2012

Traumwetter, super Blick auf Beijing (ja, wirklich!) und einfach ein beeindruckendes Bauwerk mitten in der Natur.
Und, wie uns unser Guide John versicherte: nach fünfhundert steilen Stufen wurden wir zu "real Chinese Heroes". :-)
Da wir am chinesischen Neujahr dort waren, war es auch sehr ruhig und nur wenige Shops waren offen. Einziger Nachteil im Januar: es war extrem kalt und windig.
Trotzdem: ein einmaliges Erlebnis.

Danke, M H!
Bewertet am 26. März 2012

Im Zuge meiner Peking-Reise war ein Ausflug zur Chinesischen Mauer natürlich als Fixpunkt eingeplant.
Die Anreise erfolgte mit eigener Reiseleitung (vom Hotel aus organisiert) und hat ca. 1 Stunde vom Zentrum Pekings aus gedauert.
Bei der Ankunft gibt es natürlich jede Menge Keiler die hier von T-Shirts, Postkarten und jede Menge sonstige Souvenirs anbringen wollen.
Auf die Mauer kommt man entweder mit Gondeln bzw. auch Sessellift (extra zu bezahlen) - der Rundgang ist aber wirklich beeindruckend, die Aussicht wirklich super / kann ich nur jedem empfehlen - muss man einfach gesehen haben.

1  Danke, Michi0321!
Bewertet am 21. März 2012

Hier haben sie einen super Blick über lange Strecken der Chinesischen Mauer. Einfach toll. Man kann weit laufen, aber es ist wirklich sehr anstrengend durch die vielen Stufen. Am besten mit dem Sessellift hochfahren, um Kraft zu sparen und mit der Sommerrodelbahn wieder runterfahren. Einfach Fun. Man kann natürlich auch hoch und runter wandern, wenn man das möchte.

Danke, aroundtheworldtours!
Bewertet am 4. Februar 2012

Die Vierergondeln vom Parkplatz hinauf zur Mauer sind zwar recht bequem, aber wenn man mal oben ist, heißt es bergsteigen. Möchte man auf der Mauer laufen, geht es steil, sehr steil bergauf und natürlich auch wieder hinunter. Kein Wunder, dass da manche Chinesin mit ihren hochhackigen Pumps fast Übergewicht bekam ...
Das Mauerstück bei Mutianyu ist das am besten erschlossene. Im Januar war es dennoch relativ ruhig, aber zur Hochsaison möchte ich hier nicht sein. Da heißt es sicher anstehen und sehr geduldig warten.

Danke, MajaStuttgart!

Reisende, die sich Mutianyu (Abschnitt der Chinesischen Mauer) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Mutianyu (Abschnitt der Chinesischen Mauer)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!