“Flusskreuzfahrt auf dem Yangtze River - ein nettes Erlebnis”
Bewertung zu Yangtze River

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet am 12. Juli 2013

Wir haben auf dem Yangtze eine viertägige Kreuzfahrt von Yichang nach Chongqing unternommen. Die Century Legend ist ein neues Schiff der 5*-Kategorie und bietet entsprechende Annehmlichkeiten, wie großzügige, stylisch eingerichtete Räumlichkeiten, sehr gutes, reichhaltiges Essen, einen Indoorpool sowie gut geschultes, sehr freundliches Personal.

Die Yangtze-Kreuzfahrt kann man in etwa mit der Nilkreuzfahrt vergleichen, denn der Fluß ist überwiegend breit und von allerlei Schiffen befahren, man gleitet relativ gemütlich dahin, kann eine größtenteils faszinierende Landschaft bewundern und legt zwischendurch für ein Ausflugsprogramm (in unserem Fall Besichtigung des Drei-Schluchten-Staudamms, der
Shibaozhai-Pagode sowie einiger kleinere Schluchten mit kleineren Ausflugsbooten) an Land an.

Für echte Kreuzfahrtfans ist dies sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis. Für alle anderen (wie auch uns) ist es ein schöner Reisebaustein, der auf jeden Fall eine Menge Zeit zur Erholung bzw. zum Lesen bietet, wenn auch der Bau des Drei-Schluchten-Staudamms und die damit einhergehende Zähmung des Yangtze dieser Fahrt jegliches spektakuläre Element genommen hat.

2  Danke, krv0x!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 27. Oktober 2012

Wir hatten innerhalb einer dreiwöchigen Studienreise 4 Übernachtungen auf dem fünf Sterne Fluss Kreuzfahrtschiff MS Century Diamond (Nicko Tours). Aufgrund der individuellen Buchung sind uns die Buchungspreise nicht bekannt und wir können deshalb zum Preis-Leistungs-Verhältnis keinen Kommentar abgeben. Unsere Reiseroute begann in Yichang, unterwegs hatten wir sehr interessante Ausflüge (drei Schluchten Staudamm, drei kleine Schluchten und die Shibao Pagode) und endete dann in Chongqing. Das Schiff wurde vor vier Jahren in Chongqing erbaut. Die Kabinen sind groß und funktionell, als schön haben wir den Balkon vor dem großen Zimmerfenster empfunden. Die Sauberkeit der Kabinen ließ aber sehr zu wünschen übrig, insbesondere der Teppichboden war stark verschmutzt. Das noch ziemlich neue Schiff machte insgesamt einen heruntergewirtschafteten und ungepflegten Eindruck. Dementsprechend war auch die Atmosphäre auf dem Schiff. Als wir dann den seit vier Jahren zuständigen Hotelmanager (Österreicher) kennengelernt haben hat uns dass alles nicht mehr gewundert. Aber es sollte noch schlimmer kommen!!! Das gesamte Angebot der einzelnen Mahlzeiten (westlich und asiatisch) waren einen fünf Sterne Kreuzfahrtschiff nicht würdig. Die Auswahl der Speisen war minimalistisch und die Produkte überwiegend von schlechter Qualität. Die Spitze aber war das Spezial Dinner auf Deck 6 (Aufpreis 25,-€), da fehlen mir noch heute die Worte diese Zumutung und Frechheit zu beschreiben. Hervorheben möchte ich allerdings die Mitarbeiter am Empfang und in den Restaurants, diese waren sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Wir haben schon einige Kreuzfahrten auf Flüssen und den Weltmeeren hinter uns, aber diese Kreuzfahrt war mit Abstand das miserabelste was wir je erlebt haben. Eine Kreuzfahrt mit der MS Century Diamond auf dem Yangtze Fluss und auch die zuständige Reederei Nicko Tours (Stuttgart) sind nicht zu empfehlen.

8  Danke, Hans-Peter D!
Bewertet am 11. Mai 2012

Von Frankfurt per Flugzeug nach Peking. Von dort aus weiter nach Xian und Chongqing. Dort Transfer auf das Schiff Victoria 7 mit 105 deutschen und 40 chinesischen Fahrgästen. 2.200 km auf dem Yangtze River mit Landausflug in Fengdu, Durchfahrt durch die Schluchten Qutang, Wu, Xiling, Besichtigung des 3-Schluchten-Staudamm Projektes. Landausflug in Wuhan und Jiujiang (Busausflug in die Keramik Hauptstadt Chinas, Jingdezhen, anschliessend Nanjing und Yangzhou. Nach Ankunft in Shanghai Rückflug nach Frankfurt.

Diese Reise ist sagenhaft, und man kann sie nur allen empfehlen.

1  Danke, Annelott!
Bewertet am 22. April 2011

war zum glück nur 3 nächte auf den yangtze river unterwegs. zu den schönsten bzw. interessantesten zählt mit sicherheit der neue und größte staudamm von china der three gorges dam. es ist unglaublich wie man(n) so ein gigantisches bauwerk errichten kann bzw. das dabei auch noch ca. 1,3 millionen menschen umgesiedelt werden mußten !!! das schleusensystem (5 schleusen) ist einfach überwältigend. nach dem staudamm fängt der schönste teil der kreuzfahrt am yangtze river an. interessant sind natürlich die engen passaschen wo die landschaft ist wirklich sehr schön ist. allerdings die kleinen und höheren schluchten können nur mehr mit einem kleinen boot erreicht werden. die ort in denen man anlegen kann sind nichts besonders. da ich persönlich aber mit 1 oder 2 tagen NUR landschaft genug hatte, wurde mir auch daher sehr schnell langweilig !!!

Danke, jetset2106!
Bewertet am 7. Oktober 2010

Der Fluss ist aufgrund der 2 Staudäme in Yichang gestaut und daher seit einigen Jahren um die entsprechenden Meter gestiegen, so dass die Schiffahrt auf diesem FLuss nun problemlos über viele Km möglich ist. Es gibt unzählige Kreuzfahrschiffe die Tagein und Tagaus den Fluß hinauf und hinunter fahren. Diese Kreuzfahrten sind allerdings schon sehr durch älteres Publikum geprägt. Der Fluss ist einer der dreckigsten die ich je gesehen habe. Unglaublich viel Müll (Schuhe, Plastik, ...) neben dem brauen Schlamm. Der Fluß schwankt zwischen braun schlammig und grüen Mossig. Kein Mensch will da je drin schwimmen, allerdings gibt es doch einige die da Fische herrausholen. Da so ein Fisch zu essen ist ???? Der Ausblich vom Flus saus ist schon interessant und wenn man Glück hat sieht man auch einige Affen die ín dieser Gegen leben und auch an den Fluss Stellen gefüttert werden.

1  Danke, merlin-k2!