“...premium, soweit das Auge reicht...”
Bewertung zu Mara Siria Camp

Mara Siria Camp
Bewertet am 29. Dezember 2012

...tja, wo fängt man an? ...bei der fantastischen Lage des Camps, der atemberaubenden Aussicht auf den Nationalpark, beim perfekten Service oder den vielen stimmigen Details der Anlage?
Wir waren 3 Nächte in der Mara Siria - und es waren mit Abstand die intensivsten Tage unserer 3-wöchigen Afrika Reise (Kapstadt, Safari, Sansibar).
Das Camp läßt sich eigentlich nicht in den üblichen Kategorien (für die man ausschließlich Bestnoten vergeben kann!) beschreiben.
Was mich nachhaltig am meisten beeindruckt hat, war das Gefühl, dort Teil der Umgebung zu sein und sich in ein großes Ganzes einzufügen, ohne zu stören. Unaufdringlicher Luxus inmitten der Natur - ohne schlechtes Gewissen und mit Fokus auf das Wesentliche, den Park.
Das fängt mit dem spektakulären Sonnenaufgang an und endet mit netten Gesprächen über das Erlebte mit anderen Reisenden (einige waren Stammgäste).
Die gesamte Atmosphäre war sehr sehr angenehm und wir werden wiederkommen!

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, Ingo B!

Bewertet am 12. April 2012

Ein Platz, auf den man 30 Zelte hätte stellen können, wird von 8 eingenommen. Dafür ist dann Platz für die eine oder andere Zebraherde zwischen den Zelten und vor allem für die Terrassen vor den Zelten, die immer einen Blick in die Ebene bieten. Dass nicht noch mehr wilde Tiere kommen, dafür sorgt eine freundliche Wachmannschaft, die einen auch abends zum Zelt bringt, damit man sich nicht in der Wildnis verläuft. Die Zelte sind gut ausgestattet, die Unterbringung einer 3. Person war bei uns etwas lieblos. Zum Ritual wird die Dschungel-Dusche (Heißwasser auf Bestellung), die einem deutlich macht, wie viel Wasser wir ansonsten täglich verbrauchen.
Das Essen war recht schlicht und wenig lokal ausgerichtet, aber man ist schließlich nicht zum Essen hier. Das Personal ist sehr freundlich und immer hilfsbereit. Der kleine Souvenir-Shop ist gut sortiert und bietet - soweit wir das nach wenigen Tagen beurteilen können - faire Preise. Das Camp organisiert auch die Safaris und andere Fahrten in Kenia (z.B. die Fahrt von und nach Nairobi). Dabei war unser Fahrer - und nach den Gesprächen mit anderen mag das wohl für alle Fahrer gelten - sehr umsichtig, pünktlich und vor allem kompetent auf den Safaris. Ein tolles Erlebnis!

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, ccairo!
Bewertet am 1. Januar 2012

Die schöne Lage des Camps wurde von anderen Reisenden schon zutreffend hervorgehoben, ebenso die Kompetenz und Freundlichkeit der Guides. Pluspunkte: Man hockt nicht aufeinander. Der Service ist freundlich, aber nie aufdringlich. Man wird nicht "überbehütet" und nicht gepampert. Keine Musik, keine dumme Folklore Show, kein TV, just camp.
Wer Afrikas Tiere aus der Nähe sehen will, wer sehen will, wie sich Tiere keinen Deut um Autos mit Inhalt scheren, der ist hier richtig.

• Aufenthalt: Oktober 2011, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, Peter R!
Bewertet am 2. September 2011

Wir haben 3 Tage im Mara Siria Camp verbracht und es sehr genossen. Die Anlage ist spektakulär gelegen, mitten in der Wildnis mit großartiger Aussicht auf die Ebene. Besonders der freundliche und kompetente Service, sowie das tolle Essen haben uns gefallen. Wir haben 3 lange game drives unternommen, jeweils mit guten Autos, reichlich Verpflegung und kompetenten Wldführern. Alles perfekt organisiert und geschmackvoll gestaltet! Das Preisleistungsverhältnis kann sich wirklich sehen lassen!!

• Aufenthalt: August 2011, Reiseart: als Paar
1  Danke, Lifrap!
Bewertet am 28. August 2011

... ganz einfach, weil das Mara Siria Camp ein ganz besonderer Platz ist: Einmalig ist die wunderschöne Lage auf dem Siria Escarpment mit traumhaftem Fernblick über die Massai Mara und den Mara River. Den Eigentümern ist es gelungen, ein authentisches Bush Camp zu errichten, das trotz Berücksichtigung moderner Komfort-Bedürfnisse der Natur den größten Raum einräumt. Kein Zaun hält die Tiere draußen oder die Besucher drinnen. Buschspaziergänge jenseits der Campgrenzen werden daher mit Begleitung eines kundigen Massai Führers angeboten, und nach Einbruch der Dunkelheit führen freundliche Camp-Mitarbeiter die Besucher von ihren Zelten zum Abendessen und zurück. Glücklicherweise hat man darauf verzichtet, jeden Stein aus dem Weg zu räumen oder gar feste Pfade zu den Zelten anzulegen. Letztere verteilen sich großzügig über das Terrain ohne störende Nähe zum Nachbarn und verfügen immer über eine schöne Freisitzmöglichkeit. Die Zelte sind geschmackvoll und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Es sind die hübschen Kleinigkeiten von den Wasser- bis zu den Wärmflaschen am Abend, die für eine behagliche Jenseits-von-Afrika-Stimmung sorgen. Wer natürlich immer und zu jeder Zeit heißes Wasser aus der Leitung will, sollte lieber in einer der großen Hotel-Lodges unterkommen. Im öko-freundlichen Mara Siria Camp füllen dienstbare Geister die Safari-Dusche mit warmen Wasser dann, wenn man dies möchte. Keine Sorge: der Toilettenspülkasten muss nicht manuell befüllt werden.

Da nur 14 Zelte bzw. Bandas zur Verfügung stehen, ist das Camp ideal für Individualisten, die jeglichem Massentourismus aus dem Weg gehen wollen. Am Abend begegnet man sich zu einem Drink im Gemeinschaftszelt, am Lagerfeuer oder am gemeinsamen Esstisch, um die Erlebnisse des Tages auszutauschen. Für romantische Abende zu zweit unter afrikanischen Sternenhimmel sei das Buschdinner empfohlen. Das Essen im Camp wird schmackhaft zubereitet und ist reichhaltig. Abends wechseln kleine Buffets mit Grillabenden ab. Die Getränkepreise sind absolut fair. Herrlich das Frühstück mit Fernblick auf der dem Gemeinschaftszelt vorgelagerten Wiese. Statt Buffet werden die nach Wunsch zubereiteten Frühstückseier und -pfannkuchen am Tisch serviert.

Es werden Ausflüge, Spaziergänge und Mountainbike Touren angeboten. Seit kurzem sorgt ein kleiner, aber feiner Pool mit traumhafter Aussicht für Abkühlung an heißen Tagen. Klassisch verbringen die meisten Gäste den Tag mit Game Drives in der Mara. Dank der ausgezeichneten Führer und der offenen Landrover mit großzügigem Platzangebot macht das richtig Spaß. Besonders empfehlen wir Francis, der uns mit seinem Wissen über Flora und Fauna immer wieder beeindruckt. Die Fahrt runter zum Tor des Nationalparks dauert je nach Zustand der Straße 20 – 30 Minuten. Aber währenddessen gibt es bereits einiges zu sehen, z. B. kleine Massai Ansiedlungen, zu denen das Camp eine gute Nachbarschaft pflegt.

Wir schätzen ausnahmslos die Kompetenz und Freundlichkeit des Mara Siria Teams. Als langjährige Residents in Kenia mit viel Safari-Erfahrung können wir uns hier ein objektives Urteil erlauben. Vielleicht der wichtigste Grund, warum wir immer wieder kommen: alle Camp-Mitarbeiter leben die Philosophie dieses einmaligen Platzes. Asante sana, marafiki.

• Aufenthalt: August 2011, Reiseart: als Paar
Danke, Claudia K!
Bewertet am 12. Mai 2011

Das war sooo einzigartig und traumhaft. Wir wurden ganz exklusiv abgeholt und zum Camp gebracht. Dort wurden wir dann sehr herzlich mit einem leckeren Getränk begrüßt. Unser Zelt hatte einen wunderbaren Ausblick über die Mara. Wie im Film. Die Zelte sind groß und gemütlich. Essen war lecker. Getränke waren nicht inkludiert, aber total preislich ok. Am Abend wurde es kalt udn man brauchte nen Pullover. Das Zelt wurde für den Abend hergerichtet und sogar eine Wärmeflasche reingelegt. Man konnte die elektronischen Geräte jeden Abend zum Aufladen abgeben. Handy empfang war tadelos. :) Jeder Wunsch wurde erfüllt. Unser Fahrer war toll und freundlich. Sehr zum empfehlen!

• Aufenthalt: März 2011
1  Danke, barbarah8879!
Bewertet am 19. März 2011

Das größte Plus des Mara Siria Camps: Der atemberaubende Ausblick über die Massai Mara (s. Foto)!

Mara Siria ist die richtige Adresse für Touristen, die Ruhe schätzen und die Natur der Mara voll auf sich wirken lassen wollen. Die Unterbringung erfolgt in wirklich luxuriösen Zelten, die liebevoll hergerichtet sind (abends findet man eine Wärmflasche im Bett!). Man muss sich darauf einstellen, dass man sich nach Sonnenuntergang nur in Begleitung des Personals bewegen kann, da man sich ja im Busch befindet. Aber da man ja im Allgemeinen früh morgens auf Safari aufbricht, ist das kein großes Manko. Die Angestellten sind allesamt freundlich und zuvorkommend.
Wer sehr viel Wert auf Sauberkeit legt, sollte sich überlegen, ob ein Zeltcamp das Richtige ist, da es zum Beispiel kein fließend Wasser gibt. Wer duschen möchte, sagt bescheid und die Dusche ist abends nach der Safari einsatzbereit. Ich persönlich fand das sehr charmant. Nur die Toilettenspülung hat bei uns etwas Ärger bereitet - aber auch das Problem war am folgenden Tag behoben.

Ingsesamt war Mara Siria eine wunderbarer Aufenthaltsort - sehr zu empfehlen!

• Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: mit der Familie
9,9 km entfernt
Ashnil Mara Camp
Ashnil Mara Camp
Nr. 27 von 146 in Masai Mara Nationalreservat

Sie waren bereits im Mara Siria Camp? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Mara Siria Camp

Anschrift: C14 Kerekorok - Siria Escarpment Masai Mara Reserve-, Masai Mara Nationalreservat 00621, Kenia
Lage: Kenia > Provinz Rift Valley > Masai Mara Nationalreservat
Bar/Lounge Restaurant Swimmingpool
Nr. 6 von 8 Hotels in Masai Mara Nationalreservat
Preisklasse: 302€ - 339€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Mara Siria Camp 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Mara Siria Camp daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Mara Siria Camp Masai Mara National Reserve
Mara Siria Camp Kenia