“Gezira Garden: gemütliches Hotel für Individualreisende” 4 von 5 Sternen

El Gezira Hotel
Geziret-El-Beirat, Luxor, Ägypten   |
Nr. 22 von 59 Hotels in Luxor
Basel
“Gezira Garden: gemütliches Hotel für Individualreisende”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2012

Zunächst einmal: es gibt zwei Hotels, Gezira Garden und El Gezira, die hier wohl beide in einem beurteilt werden. Wir waren im Gezira Garden. Eine schöne kleine Anlage mit zweistöckigen Häusern, einem kleinen Garten, Innenhof und Swimming Pool. Die Zimmer sind klein, aber zweckmässig, gemütlich und sehr sauber. Abendessen kann man auf der sehr gemütlichen Dachterrasse einnehmen, und die Qualität war hervorragend. Es gab vor allem typisch ägyptische Gerichte, sehr empfehlenswert! Die Auswahl am Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig und gut, bis auf kleine Mängel: das Buffet war zur angegebenen Frühstückszeit noch gar nicht aufgebaut, sondern erst ca. 15 Minuten später - das war etwas ärgerlich, da wir abfahren wollten. Die Eier waren offensichtlich mehrmals gekocht - das liegt vielleicht auch an der zur Zeit geringen Gästezahl, sollte aber trotzdem nicht vorkommen.
Ich war auch schon in zwei der grösseren Hotelblocks am Ostufer, und habe diesmal das angenehme, viel persönlichere kleine Hotel auf der Westbank genossen. Die Lage sollte kein Hindernis für den Besuch in Luxor sein. Ich empfand die tägliche, nur kurze Fahrt über den Nil sogar als besonders schön. Die Färe ist sehr billig und fährt oft, aber es lohnt sich auch, einfach eines der kleinen Motorboote zu nehmen, die kosten pro Überfahrt nur 5 Pfund.

• Aufenthalt November 2012, Freunde
1 Danke, VelshedaBasel!

Köln
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2012

Ein kleines, aber feines Hotel für Ägyptenfans, die individuell die Westbank erkunden wollen und nicht nur eine Zimmernummer bzw. eine Nummer sein wollen.
Wer europäisches Essen sucht, ist hier falsch. Kaffee = Nescafe, die Stärke bestimmt man selber ! Tee ist typisch im Teebeutel für Hotels, kann aber auch landestypisch im Glas mit losem Tee bestellt werden.
Viele Europäer, die in Ägypten leben, kommen hier regelmäßig, um Erholung am Pool zu suchen und um die gute Küche des Hotels zu genießen.
Auf Wunsch werden sogar Speisen außerhalb jeder Karte zubereitet.
Wir waren das dritte Mal dort und werden nächstes Jahr wieder dort verbringen.
Wir buchen nur Zimmer mit Frühstück, da man nicht nur im Hotel, sondern auch im Umfeld von zehn Gehminuten reichlich und typisch ägyptisch essen kann und da das Abendmenü eigentlich immer viel zu reichlich ausgefallen ist.
Taxi, Boot und sonstige Möglichkeiten kann man im Gegensatz zu großen Hotels wesentlich preiswerter erfragen ! Nur ein Beispiel: Ein Tempelbesuch des Luxortempels kostet beim Reiseanbieter gebucht ca. 30,- € pro Person, bei eigener Erkundung nur ganze 5,- € !
Frühstück sollte man zur Abwechslung auch mal außerhalb des Hotels versuchen, da ein typisch ägyptisches Frühstück sehr spartanisch, trotzdem aber gut ausfällt.
Alles in Allem ist dieses Hotel sehr empfehlenswert wegen der Freundlichkeit des Personals und des Chefs.
Die Lage ist ideal für die Erkundungen der Tempel auf der Westbank ! ! !

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
Danke, FradroFoto!
Wiesbaden, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2012

Ein kleines, familiäres Hotel, liebevoll eingerichtet und geführt.
Wir waren zum zweiten Mal da, um in der Umgebung archäologische und ägyptologische Sehenswürdigkeiten anzuschauen - dafür ist die Lage ideal.
Die Zimmer sind einfach, aber sauber und zweckmäßig. ggf kann man durch entsprechende Hinweise an den Chef - der spricht auch deutsch - Probleme gelöst bekommen, wie das überhaupt hervorstechend ist, daß hier sofort für Abhilfe gesorgt wird, wenn irgendwelche Probleme entstanden oder Wünsche zu erfüllen sind.
Frühstück war befriedigend, ausreichend Getränke und zu essen, wenn man später kam, konnte man durchaus noch abgegessene Platten gefüllt bekommen.
Das Abendessen mit seinen arabischen und westlichen Gerichten war immer schmackhaft, vielleicht auch ungewohnt - aber dafür ist man ja auch unterwegs. Das wöchentliche Büffet am Abend ist ein echtes Highlight, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
Vom Getränkeangebot da und in der Bar kann sich manches Haus mit höheren "Weihen" eine Scheibe abschneiden, ganz abgesehen von den moderaten Preisen - und der Bereitschaft des Personals, alle Wünsche sofort und aufs freundlichste zu erfüllen.
Wir werden gern wieder hierher kommen.

Zimmertipp: Ich würde empfehlen, die Appartements zu buchen, da die etwas mehr an Platz bieten, auf dem man sich ...
  • Aufenthalt Februar 2012, Freunde
1 Danke, E J D!
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2011

Das Hotel ist empfrhelends wert das Frühstück ist nicht sehr ausgiebig doch wenn sie sich einen arabischen Kaffe extra bestellen, werden sie den morgen genießen können.Das Pool ist sehr sauber und es gibt sehr viele Blumen.Vor dem Hotel finden sie viele taxiboote mit denen sie auf die Ostseite fahren können. Die Betten in den Hotelzimmern sind sehr angenehm und das Bad sehr sauber.

• Aufenthalt April 2011
Danke, Clemens-Rademacher!
2 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juli 2010

Sehr sehenswerte & nette Anlage mit viel Blumen. 2stöckige Häuser, oben Terasse Kellner sehr freundlich !!
Frühstück ein Witz. Braun gefärbtem lauwarmen Wasser als Kaffee bezeichnet, Tee war nicht besser, lieblos zubereitet, bischen Brot, Wurst und Käse - ich bin nicht heikel, aber es hat nach nichts geschmeckt. Wenn Sie schon europäisches nicht können, hätte ich mir wenigstens was arabisches vorgestellt - Fehlanzeige ! Terasse auf den Dächern der Appartementhäusern sehr liebevoll hergerichtet, mit Lampions und bunten Lichtern.

Ziemlich nahe (2min zu Fuß) an der Nilfähre auf der Westbank. Fähre fährt sobald sie voll ist um wenig Geld. Einkaufsmöglichkeiten entsprechend der Gegend - es ist halt ein Dorf. Taxis vorhanden - wie überall in Ägypten kommen sie auf einen zu.

Zuerst das Postive: Die Kellner in dem Hotel waren sehr, sehr freundlich.
Trotzdem war es war leider oft ein Fehlen der Freundlichkeit und des "Wollens" in dem Hotel.

Wir wollten mit dem Taxi umherfahren (kein Pick-up; ein bischen Luxus darfs auch im Urlaub sein) und fragten, ob Sie uns behilflich sein könnten ein Taxi günstig zu besorgen. Die Antwort war, dass wir ihren MiniVan für 100 LE benutzen können.
Ein reguläres AirCon-Taxi mit Ledersitzen kriege ich ohne verhandeln um 70 LE
Moskitos In dem Hotel gibt es eine totale Moskitos-Plage.
Sobald es dunkel ist, konnten wir uns auf der Terasse nicht mehr aufhalten, außer langärmelig und mit Socken (bei 35 Grad !!!)
Dadurch das das Hotel westseitig - zwar in Nilnähe, aber doch abgelegen genug vom Fährbetrieb - liegt, gibt es dort massig Brachwasser, wo sich Moskitos ungestört vermehren können. Die Fenster waren derart undicht, dass ich tw. mit dem Finger bei dem Spalten ins Freie greifen konnte. Moskitoschutz hatten wir keinen mit (nona in der Wüste !!). Am nächsten Tag habe ich alles deponiert mit der Bitte um Hilfe; leider könne man uns nicht helfen. Am 3. Tag bekamen wir dann einen Moskitospray - er hat nichts geholfen

Der Essen im Restaurant tw. megalecker, schöne Fruchtsäfte. Preise sehr gut. etwas landestypisch und das übliche gegrillte. Das war aber sehr gut. restaurants in der Umgebung auch sehr gut - man merkt halt alles noch im Aufschwung, man bemüht sich hier um den Gast. Tw. noch echt Freundlichkeit. Das Moskitoproblem kommt aber hier gerade voll zum tragen

Kleiner Swimmingpool in der Mitte der Anlage, umgeben von Sträuchern. Durch die Enge der Anlage nur mittags für ein paar Stunden Sonne, ansonsten liegt der Pool im Schatten. Um den Pool herum fast kein Platz um Liegen hinzustellen, höchsten längsseitig (nicht quer!), extrem eng, kaum Platz zum aufsetzen. Platz viel zu eng

Suaberkeit ist leider ein Fremdwort. Wir haben darauf aufmerksam gemacht und auch vorher Bakschisch gegeben. Klima ok. Balkon ein Witz; halbkreisförmig - max. Tiefe 0, 5m. Zimmerreinigung nicht vorhanden; außer Bettenmachen. Aber die Flecken von den Toten Moskitos auf dem Spiegel und den Kästen wurden nicht entfernt.
Bin wirklich kein Sauberkeitsfanatiker, aber ein bischen Service möchte ich schon für das Geld das ich zahle.

Wenn man ein bischen Luxus möchte - halt ein bischen mehr als das ganze Jahr zu Hause - dann sollte man ein anderes Hotel nehmen. Auch wenn es auf den 1. Blick sehr nett aussieht, für uns hat das Negative überwogen.

• Aufenthalt Oktober 2009, Paar
1 Danke, austria_traveller!
Hannover
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. November 2009

schönes einfach und sehr sauber gehaltenes Hotel, mit freundlichem und hifsbereitem Personal, man kann Ruhe haben oder auch nicht, als Gast ist man wirklich im Urlaub so wie es sein sollte, man wird in keinster Weise "belästigt", was in Ägypten nur selten vorkommt. Somit ist dieses Hotel besonders für alleinreisende Frauen sehr geeignet.
Ich komme wieder!!

• Aufenthalt November 2009, Allein/Single
2 Danke, leseratteHannover!
Köln
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2009

Ein kleines, aber feines, für ägyptische Verhältnisse sehr schönes und gepflegtes Hotel. Es finden auf der Dachterasse ab und zu Veranstaltungen statt, die gut besucht sind. Das Essen ist sehr feines ägyptisches Essen. In zwei Wochen gab es nie die gleiche Mahlzeit ! ! !
Das Personal war einfach sehr freundlich und zuvorkommend.
Für Reisende, die mal etwas individuell unterwegs sein wollen, gibt es auf der West Bank Sehenswürdigkeiten, die kein Veranstalter anbietet und sie sind alle sehr preiswert mit dem Taxi, für wanderlustige auch zu Fuss zu erreichen.

• Aufenthalt Mai 2009, Paar
Venus Hotel
Venus Hotel
Nr. 4 von 59 in Luxor
Sofitel Winter Palace Luxor

Sie waren bereits im El Gezira Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über El Gezira Hotel

Anschrift: Geziret-El-Beirat, Luxor, Ägypten
Lage: Ägypten > Nildelta > Luxor
Restaurant
Nr. 22 von 59 Hotels in Luxor
Preisspanne pro Nacht:
TripAdvisor ist stolz, Eurosun und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei El Gezira Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
El Gezira Hotel Luxor
Hotel El Gezira Luxor