“Der Luxortempel” 4 von fünf Punkten

16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Der Luxortempel”
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. Mai 2013

Ich fahre seit zig Jahren nach Luxor. Aber der Besuch des Tempels steht jedes Jahr an.
Es ist eine imposante Erscheinung. Die großen Statuen von Ramses II sind beeindruckend wenn man bedenkt wann und wie sie entstanden sind.
Der Tempel liegt sehr zentral mitten in Luxor.Der Eingang wurde vor ca. 3 Jahren von der Corniche auf die Rückseite des Tempels verlegt.
Der Besuch lohnt auf jeden Fall.

Aufenthalt April 2013

• Ungarisch zuerst
kempen
89 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 99 "Hilfreich"-
“Bombastische Ergänzung zum Karnak”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Mai 2013

Die Händler waren sehr unangehem mit ihren Bestrebungen, uns Souvenirs zu verkaufen. Im tempel selbst wird man von Fotostalkern verfolgt, die einen in einer stillen und abgelegenen Ecke des Tempels auf "Bakschisch" = Trinkgeld ansprechen. Das kann sehr unangenehm sein! Also immer zusammen bleiben! Mindestens zu zweit!

Aufenthalt Mai 2013
Danke, GuU12!
Hannover
103 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 197 "Hilfreich"-
“Ein Tempel mit Moschee”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. Mai 2013

Das Besondere an diesem Luxor-Tempel ist sicherlich, die auf ihr erbaute Moschee. Aber auch alles andere dieses Tempels ist sehr sehenswert und interessant.

INFO: Alle Sehenswürdigkeiten habe ich während einer 8-tägigen NilKreuzfahrt auf dem Schiff ZENIA erleben dürfen - angesichts der politischen Lage im Land, sind kaum Touristen da - somit hat man alle Tempel und Sehenswürdigkeiten für sich fast alleine - keine Warteschlangen. Schade natürlich für die Ägypter, die vom Tourismus leben. Während meiner 14 Tage in Ägypten habe ich mich durchgehend sicher und gut aufgehoben gefühlt!

Danke, HAJ-ACC-ADB-AGP-CMB!
Bielefeld, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Immer wieder schön”
4 von fünf Punkten Bewertet am 13. April 2013

Der hintere Teil den den Pharao Amenophis III hinterlassen hat ist besonders schön. Gehen sie abends bei Beleuchtung zum zweiten mal in den Tempel. Wie überall geben auch die zertifizierten als Archäologen bezeichneten örtlichen Führer in der Regel nur das Wissen eines normalen Reiseführers typ Baedecker wieder. Wer mehr darüber wissen will liest besser selber an anderer Stelle nach.

Danke, Leuner!
Aachen
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Erst am Abend richtig schön”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. April 2013

Erst auf unserer fünften Ägyptenreise sind wir abends in diesen Tempel gegangen. Wir dachten immer: Da sieht man ja alles eh von der Straße aus. Aber Nein, es lohnt sich. Wenn die Sphingenallee zwischen Luxor und Karnak Tempel fertig ist kommen wir garantiert wieder hierher.

Danke, judgeholk!