“Licht und Schatten”

Jolie Ville Hotel & Spa - Kings Island, Luxor
Nr. 3 von 54 Hotels in Luxor
“Licht und Schatten”
Bewertet am 20. Januar 2011

Das Maritim hat Licht- und Schattenseiten: Im Januar 2011 gab es leider viele störende Bautätigkeiten. Aber ertragbar. Die Bungalows werden derzeitig alle renoviert. Der größte Teil ist bereits fertig. Die „Bungalows“ sind aber real Reihenhäuschen – im Kreis angeordnet, klein und mit einer Miniterrasse. Man hat keine Diskretion, da alle Wege in der schönen Anlage immer direkt an den großen Fenstern der Häuschen vorbeiführen. Im Januar, Februar werden die neuen, eingeschossigen, Gebäude fertig: Ca. 50 qm große Zimmer mit großer Terrasse. Sehr gut eingerichtet! In mitten der neuen Gebäude ist eine sehr großzügige Poollandschaft auf hohem Niveau entstanden.. Ein moderner Fitnessraum ist ebenfalls in dem neuen Areal.
Das Abendessen wird, für Gäste mit Halbpension, in einem großen Speisesaal mit über 300 Sitzplätzen eingenommen. Gutes Buffet, aber schlechter Service: Die Kellner sind nicht gut ausgebildet, rennen einen fast um, räumen schnell ab (das können sie gut), aber sie sind freundlich. Der riesige Raum ist taghell (ungemütlich, wie eine Kantine) beleuchtet. Es gibt aber noch zusätzlich ein Bistro und ein kleines individuelles Restaurant für Einzelzahler.
Tipp: Ausflüge sind (statt mit Reisegesellschaft) besser mit dem billigen Taxi zu machen. Dafür verzichtet man aber auf einen Führer. Beispiel: Halbtagesausflug in das Tal der Könige mit Reiseveranstalter ca. 35 € pro Person, mit Taxi (bis 4 Personen) gesamt rund 20 €, jedoch ohne Eintrittsgebühren a ca. 10 €. Taxi nach Luxor-Mitte kostet 1,50 €.
In der Bungalowanlage gibt es zwei Poollandschaften, eine davon kinderfrei. Die Rezeption ist in einem extra Empfangsgebäude untergebracht. Dort gibt es auch einige Geschäfte. Was fehlt ist aber ein Mini-Markt für Getränke etc. Ein Minuspunkt noch: Die Zimmer könnten erheblich sauberer geputzt sein, nicht so mit der „heißen Nadel“. Noch ein Tipp: Wenn man in den neuen Teil der Anlage geht, unbedingt erste Etage buchen und Blick zum Pool und somit auch zum Nil.
In Luxor wird man alle paar Meter angesprochen: Schuhe putzen, Segelboot mieten etc. Tipp: Felukenfahrt auf dem Nil ist ab Hotel möglich: Ca. 1,50 € pro Person je Stunde (ab 2 Personen). Empfehlenswert zum Sonnenuntergang! Meine Meinung: Zum bade- oder Entspannungsurlaub nicht zu empfehlen, das es (viel näher gelegen) im Mittelmeerraum reichlich Alternativen gibt. Wer jedoch kulturinteressiert ist und die berühmten Stätten besuchen möchte, ist im Maritim gut aufgehoben. Singelanteil übrigens geschätzte 1% (im Januar)!

• Aufenthalt Januar 2011, Allein/Single
1 Danke, peterlangede!

• Arabische zuerst
  • Finnisch zuerst
Düsseldorf
Bewertet am 6. Januar 2011

Wir haben das Hotel durch frühere Urlaube in guter Erinnerung. Leider hat sich sehr vieles zum negativen verändert. Durch Baumaßnahmen wurde die Vielfalt der Flora und Fauna zerstört. Wo früher Kolibris und Wiedehopfe sich wohlfühlten, befindet sich jetzt eine ungepflegte Rasenfläche. Sehr häufig wird mit lautem Getöse und dichten Wolken Gift verspritzt, kein Wunder das die Vögel fliehen. Service und die Qualität der Speisen
entspricht auch nicht einem 4 Sterne Hotel. Es ist damit zu rechnen, daß die Baumaßnahmen auch noch 1-2 Jahre dauern. Danach wird durch die Größe wohl auch der frühere Charm nicht wiederhergestellt.

• Aufenthalt Dezember 2010, Paar
2 Danke, roeder!
Freiburg
Bewertet am 1. Januar 2011

Wir waren am Ende einer Ägypten Rundreise im Maritim Jolie Ville Luxor, es war ein Traum. Das Hotel liegt auf einer Halbinsel im Nil, daher ist es sehr ruhig und abgeschieden. Das Hotel ist parkähnlich angelegt, mit kleineren Bungalows inmitten einer grünen Umgebung. Die Zimmer ist grosszügig und sauber. Zum Essen hat man mehrere Restaurants zur Auswahl, wir waren auf einer Terasse mit Blick auf den Nil, das Essen vor ausgezeichnet, das Personal sehr freundlich.

• Aufenthalt November 2010, Familie
1 Danke, PatrickAnja!
Mönchengladbach, Deutschland
Bewertet am 8. Dezember 2010

Seit 14 Jahre mache ich schon Urlaub auf der Insel. Zuletzt 2007 nun wollte ich mich nochmals kundig machen nach dem Besitzerwechsel.
Ich glaube das war auch das letzte mal. 4 **** nur noch lachhaft. Das einzige 4 Sterne gerecht sind die Preise.
Wenn man eine Cola bestellt wird diese in einer Dose serviert primitiver geht es wohl nicht? Der grösste Teil vom Personal ist freundlich, aber wenn sie etwas tuen sollen ist der erste Blick auf die Hand des Gastes ob man auch etwas gibt.
Über die hälfte der Insel ist eine grosse Baustelle Gemütlichkeit also null.
Morgens und Abends läuft ein Boy mit einer Giftkanone durch die Anlage mit einem grossen Krach wird eine Flüssigkeit in einer Rauchwolke verspritzt auch wenn Gäste vorbeikommen.
Das Essen sieht gut aus geschmacklich aber sehr fade. Wenn mann etwas später zum Essen kommt sehen viele Gerichte zerkocht oder abgestanden aus.
Wer kein englisch spricht ist dort fehl am Platz trotz Nachfrage wollte keiner deutsch Reden. Mein Fazit ist die Insel nicht mehr zu empfehlen.

• Aufenthalt November 2010, Paar
Danke, hp_goettges!
Jolie_Star, Geschäftsführer von Jolie Ville Hotel & Spa - Kings Island, Luxor, hat diese Bewertung kommentiert, 19. Januar 2011
Sehr geehrte hp_goettges aus Moenchengladbach,

Vielen Dank fuer ihren erneuten Besuch im Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor.

Es tut mir ausgesprochen leid dass wir dieses mal ihren Erwartungen nicht entsprechen konnten was mit Sicherheit auch mit den sich noch im Gange befindlichen Bautaetigkeiten zu tun hatte. Unterdessen sind diese aber soweit vortgeschritten und zum Teil auch beendet, dass keine Beeintraechtigungen der Urlaubsfreuden mehr entstehen sollten.

Zu ihrer Information, der Besitzer hat in all den Jahren nie gewechselt, das Hotel ist nach wie vor in denselben Haenden einer Aegyptischen Familien Holding.

Dass man vor einem Jahr zurecht von den Zimmern behaupten konnte dass sie keinen 5* Standard mehr haben ist wahr. Nun sind aber alle Zimmer die in Betrieb sind neu renoviert, die letzte Renovationsphase im Norden der Anlage wird so gegen Ende Maerz fertig gestellt sein.

Alle Hotels (auch das Winter Palace) in Luxor servieren die Cola in Dosen, da Flaschen nur sporadisch erhaeltlich sind, leider, wir haettens auch lieber anders.

Man sagt:” wie man in den Wald ruft so toent es heraus”. Ich bin stolz auf meine Mitarbeiter, nicht weil sie die Schnellsten, sondern weil sie die Freundlichsten sind wofuer die Menschen hier in OberAegypten aber im Allgemeinen bekannt sind. Wenn diese Leute aber nicht freundlich behandelt werden, so koennen sie sich auch ziemlich stoerrisch und taub stellen.

Die “Giftspritze” wie sie es nennen ist ein “Fumigator” mit dem wir bei Sonnenuntergang (im Sommer auch bei Sonnenaufgang) die Insel “benebeln” um die Moskitos, die es natuerlicherweise auf einer Insel im Nil gibt zu bekaempfen, zum Wohle und Schutze unserer Gaeste.

Was das Essen betrifft so tut es mir ausserordentlich leid ihren Geschmack nicht getroffen zu haben, die meisten unserer Gaeste sind mit unserer Kueche, der Qualitaet und der Abwechslung der Buffets sehr zufrieden. Grosses Lob kriegen wir vor allem auch immer fuer das “La Fleur” a la carte Restaurant mit Franzoesischer Kueche und das “Nakheel Terrace” lunch Restaurant.

Was die Deutsche Sparche betrifft so koennen verschiedene unserer Mitarbeiter zumindest ansatzweise Deutsch. Es wuerde mich aber schon mal interessieren wie es sich in Deutschen Hotel mit dem Arabisch verhaelt?

Ich wuensche ihnen weiterhin alles Gute und verbleibe mit sonnigen Gruessen aus dem einzigartigen Luxor und von Kings Island

Urs Umbricht
General Manager
Lüneburg, Deutschland
Bewertet am 19. November 2010

Wir waren zum 2.Mal im Jolie Ville, und dass ist kein Zufall. Der Serivce , das Essen,die Poollandschaft, die Sauberkeit waren auch diesmal wieder großartig. Leider wurde alles sehr getrübt durch stattfindende, umfangreiche ! Bauarbeiten. Der Baulärm, der Dreck (Bauschutt)......
Leider wurden wir darüber nicht vorher informiert.
Gern würden wir nächstes Jahr wieder das Jolie Ville buchen-aber nur, wenn gewiss ist,
dass jegliche Bauarbeiten abgeschlossen sind.

• Aufenthalt November 2010, Paar
Danke, ute_meyerb!
Baden, Schweiz
Bewertet am 19. Oktober 2010

Positives: Grosszügige Hotelanlage mit Bungalows und zwei Aussenpools auf einer eigenen Nil-Insel. Etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch sehr schön, sehr sauber und empfehlenswert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Das Personal ist sehr freundlich, aufmerksam und zurückhaltend. Besonders erwähnenswert sind das qualitativ hochstehende und reichhaltige Frühstücks- und Dinner-Buffet. Für den kleineren Geldbeutel gibt es ein À la carte-Restaurant und ein BBQ-Buffet. Ab 17:00 kann man bei klassischer Musik auf der Sunset-Terrasse den Sonnenuntergang über dem Nil geniessen. Mit den Taxifahrern hat das Hotel annehmbare Fixpreise vereinbart. Dadurch muss nicht ständig mit den Taxifahrern über den Fahrpreis gefeilscht werden. Wir haben deshalb auch alle Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten selbständig und ohne Hilfe von Reiseveranstaltern sehr günstig und ohne grosses finanzielles Risiko direkt mit einem Taxi organisiert. (Zurzeit, Oktober 2010, befindet sich das Hotel in einer Umbauphase. Diese ist jedoch so gut organisiert und abgeschirmt, dass der Hotelgast davon nicht viel bemerkt und ungestört bleibt.)
Negatives: Gewisse "Sonder-Dienstleistungen" wie z. B. Tischreservationen im Restaurant sind nur mit einem genügend grossen Bakschisch (Trinkgeld) möglich. Ich finde, entweder sollte es möglich sein, Tische zu reservieren, oder eben nicht. Ausserdem sind vereinzelte Köche am Buffet manchmal etwas knausrig.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
Danke, Italoschweizer!
Hamburg
Bewertet am 4. Oktober 2010

Das Hotel hat in diesem Jahr zwischen allen Terrassen sogenannte Mosquito-Traps installiert. Das sind Heizofenähnliche Geräte die mit einem blauen Licht Insekten anlocken, die dann mit lautem Knall verglühen. Diese Geräte schalten sich bei anbrechenden Dunkelheit automatisch ein und verwandeln die eigentlich sehr friedliche Insel akustisch in einen Kriegsschauplatz (von allen Seiten wird man mit dem Knall verglühender Insekten "bombardiert"). Außerdem stört das Licht dieser Geräte die früher herrliche Atmosphäre der Anlage.

Bei der "eigenen" Terrassse kann man diese Fallen zwar abschalten. Damit ist jedoch die Lärm- und Lichtbelästigung aus der Umgebung nicht eliminiert.

Kurz: Die Anlage ist unter den gegeben Umständen nur etwas für schallresistente Besucher oder für Gäste, die bei ihrem Reiseveranstalter eine Minderung des Reisepreise erlangen möchten.

Schade eigentlich: Denn im Grunde ist das Hotel und dessen Lage wirklich sehr empfehlenswert!

• Aufenthalt August 2010
Mercure Luxor Karnak
Mercure Luxor Karnak
Nr. 14 von 54 in Luxor
4.0 von fünf Punkten 1.515 Bewertungen

Sie waren bereits im Jolie Ville Hotel & Spa - Kings Island, Luxor? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Jolie Ville Hotel & Spa - Kings Island, Luxor

Unternehmen: Jolie Ville Hotel & Spa - Kings Island, Luxor
Anschrift: Awameya Road | Kings Island, Luxor 85834, Ägypten
Lage: Ägypten > Nildelta > Luxor
Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 2 der Familienhotels in Luxor
Nr. 2 der Spa-Hotels in Luxor
Nr. 2 der Romantikhotels in Luxor
Nr. 2 der Luxushotels in Luxor
Nr. 2 der Businesshotels in Luxor
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Jolie Ville Hotel & Spa - Kings Island, Luxor 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Expedia, Ebookers, Odigeo, Otel, Priceline, Ltur Tourism AG, Traveltool, S.L.U., TripOnline SA, Weg, Hotelopia, HotelQuickly, HotelsClick und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Jolie Ville Hotel & Spa - Kings Island, Luxor daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Maritim Luxor
Hotel Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor