“Gut geführtes Hotel in Traumlage” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor

Nr. 2 von 59 Hotels in Luxor
Nordrhein-Westfalen
“Gut geführtes Hotel in Traumlage”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2013

Wir (Paar, Ende 40/ Anfang 50) haben im März eine Woche als "Ersttäter" im Jolie Ville verbracht und können uns den positiven Vorgängerbewertungen im Großen und Ganzen anschließen.
Ganz großes Plus des Hotels ist die einmalige Insellage, der wunderschöne, parkartige tropische Garten, der ebenso wie alle anderen Bereiche des Hotels beeindruckend gepflegt ist. Top-sauberes, gut ausgestattetes Zimmer und Bad (beleuchteter Kosmetikspiegel!) und sehr bequemes Bett - wir haben selten auf Reisen so gut geschlafen!
Durchweg sehr höfliches und aufmerksames Personal.
Die Buffets sowie die beiden A-la-carte-Restaurants bieten qualitativ sehr hochwertige, wenn auch nicht überragende Küche.Die Getränkepreise sind angemessen; die ägyptischen Weine sollten Weinfreunde eher meiden und auf die trinkbaren italienischen und französischen Tropfen ausweichen.
Relaxte, etwas postkoloniale Atmosphäre, viele (Stamm-) Gäste mittleren und fortgeschrittenen Alters.

Wir haben uns bewußt für ein Zimmer im "alten" Teil der Anlage entschieden, da wir annahmen, dass die Gartenanlage dort einfach schöner und eingewachsener ist. Dem ist auch definitiv so; dem neuen Teil fehlt es dagegen noch deutlich an Atmosphäre, auch wirken die Zimmer dort - obwohl äußerst geräumig - merkwürdig steril.
Steril ist auch, um zu unseren kleinen Kritikpunkten zu kommen, das Hauptrestaurant, das den Charme einer Mensa hat. Glücklicherweise konnten wir meistens auf der Terrasse essen.
Verbesserungswürdig ist auch der Bereich der Sunset-Bar, der mit seinem froschgrünen Kunstrasen(!) und der lieblosen Bestuhlung in merkwürdigem Kontrast zur Schönheit des Ortes an sich und dem Zauber der Sonnenuntergänge bei klassischer Musik steht. Hier wäre mit überschaubaren Mitteln Abhilfe zu schaffen, aber möglicherweise läßt ja die momentane Lage in Ägypten derartige Investitionen nicht zu - was verständlich wäre.

Unser Fazit:

ein empfehlenswertes Winter-Hideaway für Erholungssuchende und Kulturreisende gleichermaßen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, das für uns erste Wahl wäre, wenn, ja wenn wir denn nach Ägypten bzw. Luxor zurückkehren würden.

In diesem Zusammenhang noch einige Anmerkungen zur Situation dort:

Die Lage in Luxor scheint ruhig, und wir haben uns zu keiner Zeit wirklich unsicher gefühlt.
Dennoch sollten sich Reisende darüber im Klaren sein, dass sie, sobald sie das Hotel verlassen und sich im Ort bewegen, auf Schritt und Tritt belagert und belästigt und mit allen Mitteln ("My children/wife/parents/horse needs to eat"; von Frauen: "women help women") zum Kaufen genötigt werden. Das mag man mit der Mentalität einerseits und sicherlich auch der prekären wirtschaftlichen Lage andererseits erklären und entschuldigen.

Überhaupt nicht hinnehmbar und entschuldbar dagegen ist ist eine andere Art der Belästigung: noch nie und nirgends zuvor, auch nicht in anderen muslimischen Ländern, bin ich - obwohl "bemannt" und angemessen bedeckt gekleidet - derart aufdringlich-aggressiv angestarrt worden - bis hin zu sexueller Belästigung durch eindeutig obszöne Gesten. Dass es sich um einen Einzelfall gehandelt hat, ist angesichts der vielen Berichte über ähnliche und weit schlimmere Vorkommnisse in allen Städten im Land wohl kaum anzunehmen. Die Situation für Frauen, egal ob Ägypterinnen oder Ausländerinnen, scheint sich in dieser Hinsicht infolge des politischen Umbruchs nochmals verschlechtert zu haben.
Ob die Ursachen nun in persistierenden traditional-patriarchalen Einstellungen der ägyptischen Gesellschaft im Allgemeinen oder einem reaktionären Frauenbild der Muslimbrüder im Besonderen in Verbindung mit dem Erodieren der disziplinierenden Kraft der Sicherheitsorgane aufgrund unklarer Zuständigkeiten zu suchen sind, sei dahingestellt - weibliche Reisende sollten jedenfalls auf Belästigungen gefasst sein.

Das alles betrifft natürlich ausdrücklich nicht das Hotel.

Inwieweit man die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Probleme außerhalb dieser Oase zur Kenntnis nimmt (oder auch nicht) und welche Schlüsse man daraus zieht, muß jeder und jede Reisende für sich entscheiden

• Aufenthalt März 2013, Paar
3 Danke, Gundi64!

• Arabische zuerst
  • Finnisch zuerst
Stuttgart, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2013

Nun schon zum 4. mal, 2 mal geschäftlich als Tagungsort und 2 mal privat habe ich dieses Hotel lieben und schätzen gelernt, der Platz ist einmalig auf einer Nilinsel inmitten der Natur. Die Qualität des Hotels ist ausgezeichnet. Bungalows mit sehr angenehmer, gepfleger, sauberer, naturnaher Ausstattung in vielen Kategorien sind der ideale Wohnort. Auch für Kinder sehr geeignet. Sehr ruhig, mitten im Grünen, 3 Pools, weitläufig kann man die Seele baumeln lassen. Das Managment ist ausgezeichnet, wir fühlten uns liebevoll und stets sehr gut betreut. Die Küche verdient ein ausgezeichnetes Lob, Frühstück ( MG Rabie BIF ) ist Top, ein großes Lob, Abendessen am Büffet und Restaurant verdienen ein großes Lob und Dankeschön. Freundlichkeit, Sauberkeit und offene Herzen aller Mitarbeiter haben uns den Aufenthalt zum schönen Erlebnis werden lassen. Geschäftlich für Tagungen und Gruppen sehr zu empfehlen in diesem einmaligen Ambiente und für private Reisen auch. Die Anlage ist weiträumig, absolut ruhig und einem großen paradiesischem Garten gleich.Man kann die Insel durchwandern.
Besonders hat Mr. Gad ( Ass. Manager ) unsere geschäftlichen und privaten Aufenthalte durch seine freundliche, verbindliche und hilfreiche Art zu einem Erfolg werden lassen.Ihm ein großes herzliches Dankeschön.
Ich war in vielen Hotels in Ägypten davor, geschäftlich und privat, doch das ist das Beste und ich werden jederzeit wieder hinreisen. Die Romantik der Einmaligkeit der Lage ist nirgends wieder zu finden. Die Energie einmalig.
Alle Mitarbeitern des gesamten Hotels, die uns versorgten verdienen große Anerkennung.

Danke dafür, wir fühlten uns stets so wohl, dass wir jedesmal ungern zurück reisten. Aber wir kommen wieder.

Gabriele Nünchert

• Aufenthalt März 2013, Business
3 Danke, Gabriele N!
Jolie_Star, General Manager von Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor, hat diese Bewertung kommentiert, 2. April 2013
Sehr geehrte Gabriele N aus Deutschland,

Vielen Dank für Ihren vierten Besuch im Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor und für die Zeit Ihre sehr positiven Urlaubseindrücke an die Tripadvisor zu schreiben.

Es freut uns sehr, dass wir Ihre Urlaubserwartungen erfüllen konnten und dass Sie sich auf Kings Island wohl gefühlt haben. Ich werde Ihr Lob und Ihre Gruesse an Herrn Mohareb weiterleiten, er soll damit sehr zufrieden sein.

Wir freuen uns bereits jetzt Sie hoffentlich schon bald wieder im Maritim Jolie Ville Kings Island begüssen zu dürfen, und wünschen Ihnen alles Gute.

Zürich, Zurich, Switzerland
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2013

Ein Woche Erholung pur, Das Klima ist für Februar einmalig, Zimmer, Service und Essen kann nicht besser und die Hotelanlage überzeugt in jeder Hinsicht.
Das personal ist sehr Hilfsbereit und Freundlich, sogar Der GM hat immer zeit für ein nettes Wort.
Ich würde jederzeit zurückgehen.

• Aufenthalt Februar 2013, Freunde
3 Danke, Jan H!
Sehr geehrter Jan H aus der Schweiz,

Vielen Dank fuer Ihren Besuch im Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor im letzten Februar und fuer die Zeit die Sie sich genommen haben, Ihre Ferieneindrueck an die “Tripadvisor – Community” weiter zu leiten.

Das gesammte Jolie Ville Team bedankt sich fuer Ihren Besuch und wir alle hoffen, Sie schon bald wieder auf der “Koenigsinsel” begruessen zu duerfen. Ich verbleibe mit den besten Gruessen.

Weiningen, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2013

Wunderschöne, grosszügige Gartenanlage, die zum Entspannen einlädt. Ungezählte Vogelarten schmücken die grüne Oase. 3 grosszügige Pools mit Aussicht auf den Nil. 3 Restaurants für diverse Budgets, die keine Wünsche offen lassen! Historische Anlagen zum Anfassen in unmittelbarer Nähe!
Unvergesslich jedoch bleibt die fröhliche, offene Gastfreundschaft der über 650 einheimischen Angestellten!

• Aufenthalt März 2013, Freunde
2 Danke, peter s!
Sehr geehrte peter s aus der Schweiz,

Vielen Dank für Ihren Besuch im Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor und für die Zeit die Sie Sich genommen haben Ihre Urlaubseindrücke von unserem Resort an die Tripadvisor Leser weiter zu geben.

Es freut uns sehr dass es Ihnen gut auf Kings Island gefallen hat und dass Sie mit dem Angebot und Service unseres Hauses zufrieden waren.

Wir freuen uns bereits jetzt Sie hoffentlich schon bald wieder im Jolie Ville, Ihrer Oase am Nil, begüssen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute.

5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2013

Wir haben unsere Ferienwoche im Maritim Luxor in jeder Beziehung genossen! Die Lage ist sehr schön, der (botanische) Garten ein Traum, das Personal sehr zuvorkommend und hilfsbereit, das Essen ausgezeichnet (Allergiker werden betreut, dass sie bedenkenlos das Essen geniessen können oder es wird ihnen etwas Spezielles gekocht), das Essen war auch sehr abwechslungsreich, Sonnenuntergänge werden mit klassischer Musik umrahmt, die Pools sind toll und sauber, sehr zu empfehlen sind auch die verschiedenen Massagen (Kopfweh wird weggezaubert). Preis/Leistung dieses Hotels stimmt. Es fiel uns schwer, von dieser Oase Abschied zu nehmen und wir hoffen sehr, auch in der Zukunft wieder dorthin zu gehen. Luxor ist politisch absolut kein Problem und von all den Sehenswürdigkeiten sind wir fasziniert.

• Aufenthalt Februar 2013, Familie
Danke, Evi E!
Jolie_Star, General Manager von Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor, hat diese Bewertung kommentiert, 27. Februar 2013
Sehr geehrte Frau Evi E aus Zürich CH,

Es freut uns sehr dass es Ihnen und Ihrer Tochter gut auf Kings Island gefallen hat und dass Sie mit dem Angebot und Service unseres Hauses zufrieden waren.

Wir freuen uns bereits jetzt Sie hoffentlich schon bald wieder im Jolie Ville, Ihrer Oase am Nil, begüssen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute und einen baldigen Frühling.

Trier, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2012

Eine Woche Luxor im Dezember - leider als Alleinreisender. Das Maritim war für mich erste Wahl, die Trip Advisor Empfehlungen haben geholfen. Das Hotel liegt auf einer Insel im Nil, deshalb ist das Hotel sehr ruhig. Die Gartenanlage ist sehr schön und weitläufig, wenn man komplett herumläuft braucht man fast eine Stunde. Beim Zimmer sollte man auf Nilblick achten, die obere Etage gibt dann einen spektakulären Blick auf das Niltal oder mit etwas Glück sogar auf den Bergzug vor dem Tal der Könige, die Nachts beleuchtet sind.
Das Essen war sehr gut, sehr abwechslungsreich (trotz einer Woche HP). Es hatte zwar kein Sterneniveau, aber das kann man auch bei dem Preis nicht erwarten. Zum Frühstück gab es frisch gebackenes Brot.
Das Hotel war in der Woche vor Weihnachten ca. zu 50% belegt, trotzdem gab es keine Abstriche beim Service.
Den Unsinn mit dem "Giftgasalarm" kann ich nicht nachvollziehen, alle paar Tage wird nach Sonnenuntergang die Wiese verraucht, was dazu führt, dass es fast keine Mücken auf der Insel gibt. Obwohl ich mitten durchgelaufen bin, hatte ich keine Probleme mit den Atemwegen. Ich fand das Vorgehen sehr geschickt, denn so mußte ich keinen Mückenschutz auftragen.

Zimmertipp: Obere Etage der neuen Gebäude
  • Aufenthalt Dezember 2012, Allein/Single
1 Danke, M B!
Jolie_Star, General Manager von Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor, hat diese Bewertung kommentiert, 13. Januar 2013
Sehr geehrter MB aus Hamburg,

Vielen Dank fuer Ihren Besuch im Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor im letzten Dezember und fuer die Zeit die Sie sich genommen haben, Ihre Ferieneindrueck an die “Tripadvisor – Community” weiter zu leiten.

Vielen Dank auch fuer das Gegenstatement vom “Giftgasalarm”. Es ist motivierend zu lesen dass es Ihnen auf unsere “kleinen” Nilinsel gut gefallen hat. Ich bin auch Ihrer Meinung dass es sich auf jeden Fall lohnt ein Zimmer mit Nilsicht zu nehmen, wenn man schon mal in Luxor und am Nil Ferien macht. Zimmer “Upgrades” oder Umbuchungen koennen direkt bei uns an der Rezeption gemacht werden.

Ihr Kompliment zum Essen gebe ich gerne an mein Kuechenteam weiter, das sich darueber sehr freuen wird. Dass wir nicht mit einer europaeischen Topbrigade mithalten koennen ist uns natuerlich bewusst, wir sind aber stolz darauf im letzten November eine Goldmedalie in der Kategorie “Asian Dish” an einer “Food Show” in Kairo gewonnen zu haben.

Das gesammte Jolie Ville Team bedankt sich fuer Ihren Besuch und wir alle hoffen, Sie schon bald wieder auf der “Koenigsinsel” begruessen zu duerfen. Ich verbleibe mit den besten Wuenschen fuer 2013.

2 von 5 Sternen Bewertet am 27. Dezember 2012

Ich war gestern zum Kaffee Gast in diesem Hotel. Als ich zum Sonnenuntergang in Richtung Bootssteg aufbrechen wollte, registrierte ich eine tiefhängende breite Wolke über dem Rasen und den Bungalows. Zunächst dachte ich, irgendein benachbarter Farmer verbrennt etwas auf seinem Feld und wollte schnell hindurch. Schon am Rande der Wolke fand ich es jdoch unmöglich, weiter zu gehen. Es - offensichtlich ein Gas - brannte in den Augen und ätzte die Atemwege. 2 Stunden später hatte ich immer noch Probleme mit den Augen. Es ist mir ein Rätsel, wieso das sein darf. Ich kann nur von einem Besuch abraten.

Aufenthalt Dezember 2012, Freunde
Sofitel Pavillon Winter Luxor
Venus Hotel
Venus Hotel
Nr. 3 von 59 in Luxor

Sie waren bereits im Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor

Nr. 2 der Romantikhotels in Luxor
Nr. 2 der Spa-Hotels in Luxor
Nr. 2 der Businesshotels in Luxor
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotel.de, Hotels.com, Weg, HotelTravel.com, Expedia und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Maritim Luxor
Hotel Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor