“Ein faszinierendes Bauwerk”

Im Voraus buchen
Weitere Infos
62,50 $*
oder mehr
Aswan Day Tour Visiting Philae Temple, Unfinished ...
Platz Nr. 15 von 37 Aktivitäten in Assuan
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 10. April 2014

Der Damm ist für Touristen nur beschränkt zugänglich, da der Hauptteil vom Militär abgesperrt wird.
Man kann aber von den Stellen, die man betreten darf, die gewaltigen Ausmaße dieses Bauwerks hinreichend abschätzen. Für Technikinteressierte lohnt sich ein Besuch, wenn man sowieso schon in Assuan ist. Die Infotafeln geben einen knappen Überblick über die Entstehungsphase. Das ist schon sehr interessant.

Danke, Christian L!

Bewertet 6. April 2014

Zweifelsohne ist der "High Dam" seinerzeit eine Pionierleistung gewesen, und als ich vor den Informationstafeln stand, war ich durchaus beeindruckt. Die Ägypter selber sehen eher die Segnungen,in Form von Planbarkeit, relativ sicherer Energieversorgung etc.; wir Europäer neigen dazu, die Kehrseite mehr zu beachten. Durch die fehlenden Überschwemmungen fehlt der Landwirtschaft der natürliche Dünger. Die Folge: künstlicher Dünger mit entsprechenden Nebenwirkungen.
Der Lake Nasr hinter dem Damm ist eine Kreuzfahrt unbedingt wert!

Danke, Heide B!
Bewertet 19. November 2013

Der Highdam ist mit unvorstellbarem Aufwand entstanden und liefert dafür lächerlich wenig Strom. Die Technologie ist eben 40 Jahre alt. Die Auswirkung auf Bewässerung kann ich nicht abschätzen. Man sieht den HighDam nicht sehr gut, da man auf seiner Krone steht. Diese ist mit Blumenschmuck und Bäumen sehr hübsch gestaltet.

Danke, S B!
Bewertet 12. November 2013

War im Rahmen meiner Nilkreuzfahrt dabei; Sehr interessant, es reicht allerdings, wenn man ihn einmal sieht!

Danke, Romana L!