“Weltwunder und Kulturerbe”

Ganztägige fantastische Tour zu den Pyramiden in Ägypten
Platz Nr. 3 von 324 Aktivitäten in Kairo
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 4. September 2013

Einziartig und beeindruckend! Im August war das Gelände zwar noch geschlossen, doch außen herum mit Pferd und Guide gelangt man zu einem der guten Seeing-points. Wo sich einst Tausende tummelten, ist der Tourismus dermaßen zurück gegangen, dass Menschen und Tiere in Not sind. Ali und alle anderen Guides warten sehr auf Gäste. Pferde und Kamele möchten arbeiten und sich wieder ihr Futter verdienen, sagt er mir. Und ich sah, dass es wiklich Zeit wird, die Not ist groß! Das einzige erhaltene der sieben Weltwunder ist wunderbar, sehenswert und sicher. Lasst uns helfen, es zu erhalten und kommt bitte wieder zu den Pyramiden. You are very welcome:-)

2  Danke, Kathrin K!
Bewertung schreibenBewertungen (2.770)

Bewertet am 4. Mai 2013

Ein schöner Blick auf alle fünf Pyramiden in Gizeh. Bei unserem Besuch war es leer dort und wir hatten die Gelegenheit, uns in aller Ruhe umzuschauen und alles zu geniessen.

Danke, HAJ-ACC-ADB-AGP-CMB!
Bewertet am 1. Mai 2013

Danke, Olly-HAJ!
Bewertet am 12. November 2012

Das Gizeh Plateau war eines der Highlights unseres Agypten Trips. Es ist unglaublich die Pyramiden endlich mal in Wirklichkeit zu sehen. Wie immer ist es natuerlich zu empfehlen so frueh wie moeglich zu erscheinen, aber es scheint man kann die Touristenmassen nicht wirklich umgehen. Die Tourguides sind wohl alles ausgezeichent. Waherend unserer 2 Woechigen Reise in Agypten hatten wir einige und wirklich alle waren sehr gut.

Das Gizeh Plateau ist ein Muss, wenn man in Kairo ist, denn man bekommt einen Sagenhafen Ausblick auf die Pyramiden.

Danke, Thomas G!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet am 4. August 2012

Wir waren Anfang August mit unseren 7 und 9 Jahre alten Jungs in Kairo und haben die Pyramiden im Rahmen einer privaten (also nur unsere Familie, 1 Guide und ein Fahrer) Ganztagestour durch Kairo besichtigt. Wir waren gegen 10 Uhr dort. Auß uns war nur ein Autobus und 2 Minibusse dort, wir hatten die Pyramiden also fast für uns alleine. Wir konnten die ersten Stufen der Cheops-Pyramide hinaufklettern, bis knapp unterhalb des ursprünglichen Hauptzuganges. Man sollte allerdings vernünftiges Schuhwerk tragen. Man kann auch für den stattlichen Preis von 100 EGP pro Person durch den etwas tiefer gelegenen Grabräuberzugang in die grosse Pyramide hinein gehen. Unser Guide hat uns davon abgeraten, deshalb kann ich nichts darüber berichten. Die andere grosse und die kleinen Pyramiden lassen sich nicht betreten. Der offizielle Sammelpunkt für die Kamelführer ist übrigens der Viewpoint ein Stückchen entfernt innerhalb des Pyramidengeländes, zu dem man natürlich auch mit seinem Auto, Taxi o.ä. fahren kann. Dort kann man einen Kamelritt bis zu einem weiteren Viewpoint starten, von wo aus man alle Gizeh-Pyramiden in einer Linie sehen und fotografieren kann. Aufgrund der Hitze in der Mittagszeit haben wir darauf verzichtet.

Die Händler und Kamelführer: Auf jeden Touristen kamen etwa 2-3 Händler :-) . Man kann bis zum Parkplatz unmittelbar vor den Pyramiden fahren, also nicht schon vorher aussteigen und sich einen Kamelritt o.ä. aufschwatzen lassen. Unser Guide hatte uns schon im Vorfeld Verhaltensregeln im Umgang mit den Händlern gegeben: ignorieren, "no thank you" oder "la shukran" und weitergehen. Bekommt man etwas umgehängt oder in die Hand gedrückt was man nicht möchte soll man es sofort zurückgeben oder einfach auf den Boden legen und weitergehen. Erstaunlicherweise waren die Händler aber nicht so hartnäckig und haben uns meist nach einem "no thank you" in Ruhe gelassen.

Insgesamt war der Besuch des Gizeh Plateaus sehr erfreulich und wird uns noch jahrelang in Erinnerung bleiben. Wir haben tolle Fotos machen können. Einen guten Guide dabei zu haben ist sehr empfehlenswert, da man viele Tücken erklärt und Verhaltenstips bekommt, die wir sonst nie gehabt hätten. Die geschichtlichen Daten zu den meisten ägyptischen Sehenswürdigkeiten holt man sich im Vorfeld am besten aus Wikipedia und Co, das hilft einem über das meistens nur gebrochene englisch oder deutsch der einheimischen Guides hinweg.

Danke, sweet_anesthesia!