“Die alte ehemalige Hauptstadt Ägyptens”
Bewertung zu Memphis and Sakkara

24,29 $*
Halbtägige Tour ab Kairo: Pyramiden von Dahshur, Sakkara und Memphis
35,00 $*
oder mehr
Discover Cairo: Old Capital of Memphis and Step Pyramid of Sakkara Private ...
Platz Nr. 12 von 320 Aktivitäten in Kairo
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Hannover
Beitragender der Stufe 6
104 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 221 "Hilfreich"-
“Die alte ehemalige Hauptstadt Ägyptens”
Bewertet am 4. Mai 2013

Das Rahina Museum ist wunderschön in Memphis und empfehlenswert. In Sakkara ist natürlich der Besuch des Prototyps aller Pyramiden, die Stufen-Pyramide, ein absolutes Muss.

Aufenthalt März 2013
Danke, HAJ-ACC-ADB-AGP-CMB!

• Arabische zuerst
Hannover, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Die alte ägyptische Hauptstadt”
Bewertet am 1. Mai 2013

Aufenthalt März 2013
Danke, Olly-HAJ!
Stuttgart, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 267 "Hilfreich"-
“Ein Besuch rentiert sich”
Bewertet am 30. Januar 2011

Auf der Fahrt zu den ersten Pyramiden in Ägypten kommen wir an großen Dattelpalmenfeldern vorbei. Zwischen den Palmen wird Klee und anderes Grünzeug angepflanzt. Die Fahrt führt durch einige Dörfer: Frauen, die Lasten auf dem Kopf tragen, Eselkarren, Freiluftmetzgereien und -bäckereien, winzige Lebensmittellädelchen - und viel Abfall, vor allem entlang der Kanäle. Unser Reiseleiter führte uns antizyklisch, so dass wir die Knickpyramide ganz alleine und die nächste fast alleine besichtigen konnten. Beide liegen verlassen in der Wüste und wirken vor allem aus der Ferne faszinierend. Bei der zweiten Pyramide (ich glaube, es war die vom Vater des Cheops) konnte man (Mann) die Grabkammer besichtigen. Zu diesem Zweck ging es erst über steile Treppen nach oben und dort vom Eingang ab durch einen niedrigen, engen Gang, in dem es ziemlich nach Kot von Fledermäusen stank, wieder nach unten. Ich bin nach einigen Metern umgedreht. Mein Mann hatte noch ein paar Tage danach Muskelkater vom gebeugten Gehen.

Als nächsten ging es nach Memphis (Elvis war nicht da!). Dort sind vor allem eine liegende Kolossal-Figur des sanft lächelnden Ramses II. und die Alabastersphinx zu besichtigen. Es gab das übliche Mittagessen aus frischem Fladenbrot mit Dips und gebratenem Fleisch bzw. Fisch.

Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Sakkara, wo wir zuerst das Grab des Ti, eines Beamten, besichtigten. Die Wände sind voller Reliefs, die den Alltag des Toten schildern. Besonders beeindruckend sind die präzisen Tier- und Menschendarstel-lungen. Hier kommen wir auch günstig zu einem Kamelritt: für 20 LE, also nicht ganz 3 € für beide Strecken. Auch die Postkarten waren extrem preiswert: 20 Stück für 1 €.
Danach besichtigten wir die Stufenpyramide des Djoser, die dessen Baumeister Imhoptep gebaut hat. Es ist die erste Pyramide überhaupt. In der Nähe steht der Grabtempel, der durch seine exakt behauenen Steine beeindruckt .

Aufenthalt Mai 2010
2 Danke, sweetmarie!