“Future City” 4 von fünf Punkten

7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 30 "Hilfreich"-
“Future City”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. April 2012

Toll, was man hier, wo noch so vieles in der Bauphase ist, schon sieht. Allein die Gebäude -modelle der von Norman Foster geplanten, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Stadt auf einer Insel ist beeindruckend.
Die ferngesteuerten E-Cars bringen die Besucher zum Zentrum wo man per Video (Freitags) und an Wochentagen auch mit Führung informiert wird. Diese Stadt dient vor allem der Forschung der resourcenschoneneden Städteplanung. Die Erkenntnisse daraus werden aller Welt zur Verfügung gestellt. Eine schöne Vorstellung.

Aufenthalt März 2012
5 Danke, WIMAPI!

• Arabische zuerst
Bonn
63 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 150 "Hilfreich"-
“Interessant - aber es wird noch fleißig gebaut”
3 von fünf Punkten Bewertet am 26. Februar 2012

In Masdar City angekommen, bin ich mit einem kleinen Bähnchen zum Zentrum gefahren. Alles war automatisch, es war schon beindrückend. Die Wagen werden in den zwei Stationen aufgeladen und gleiten geräuschlos hin und her.
Hier ist alles auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Es gibt einen Windturm, eine Solaranlage, diverse passive Maßnahmen, um Schatten zu erzeugen und dadurch Energie zu sparen, Recycling Tonnen für die getrennte Sammlung von Abfall usw.
Die Architektur ist interessant - die Studenten erst recht. Ich war zufällig am International Day da - die Studenten präsentierten ihre Länder und verteilten Essen, Getränke, und Informationsmaterial. Es gab auch diverse Vorführungen, Tänze, Falken usw.
Die jungen Leute studieren an der Universität hier in Masdar - es sind nur Postgraduates, die hier in den Laboratorien forschen, um ihren Masters oder Doktortitel zu erlangen. Ich wurde ständig angesprochen (alles auf Englisch) und war von der Offenheit und Freundlichkeit begeistert. Einige von den Studenten wohnten in Masdar City, wo auch weiterhin noch fleißig gebaut wird. Es wird sehr interessant sein, Masdar City in ein paar Jahren nochmals zu besuchen, denn sie haben dort große Visionen und Pläne. Momentan gibt es ehrlich gesagt, noch nicht so viel zu sehen. Ich hatte Glück., dass ich mit den Studenten so viel reden konnte.

Aufenthalt Februar 2012
5 Danke, montemaranne!