“Man hat leider keine andere Wahl...”

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Teheran suchen?
Parsian Esteghlal International Hotel
Nr. 53 von 61 Hotels in Teheran
Bewertet am 28. September 2010

Offiziell soll das Esteghlal Hotel in Teheran ein 4-Sterne-Hotel sein…inwischen muss man froh sein, wenn es zwei Sterne schafft.

Das ehemalige Hilton Hotel im Norden der Hauptstadt wurde seit Khomeinis Zeiten nicht mehr renoviert. Inzwischen ist bekannt, dass dieses Hotel unter der Leitung und Beobachtung der Regierung steht.

Das ganze Hotel wirkt sehr abgewohnt und alt. Sauberkeit und westlicher Standard sind in diesem Hotel anscheinend fehl am Platz.

Die Zimmer sind alle abgewohnt. Die Tapeten hängen teilweise in Fetzen von den Wänden, kein Bild hängt gerade und der Teppich kann so manche Geschichten erzählen.

Jedes Zimmer hat einen grossen Balkon. Nur leider wurde dieser schon seit Jahren nicht mehr geputzt, so dass dieser leider total verdreckt wirkt.

Die öffentlichen Bereiche sind ebenfalls sehr alt und hässlich. Lediglich das Italienische- und Thailändische Restaurant sind zu empfehlen und westlichem Standard sehr nahe.

Ich bin fast jedem Monat im Iran und ich bin begeistert von der Gastfreundschaft der Teheraner. Nur leider erfährt man diese im Esteghlal Hotel nicht.

Das Hotel vermittelt - zumindest für mich - einen falschen Eindruck vom Iran. Leider gibt es nicht allzu viele Hotelalternativen für westliche Reisende in Teheran.

• Aufenthalt: Juni 2010, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, joeschob!

Bewertet am 11. August 2010

Das ehemalige 5 Sterne Sheraton heisst nach der Zwangsverstaatlichung Esteghlal. Es wurde in den 70ern unter modernen Aspekten konzipiert. Leider sind seitdem wesentliche Erhaltungs- und Investitionsmaßnahmen ausgeblieben. Die Lage ist eine der Besten in Teheran. Eine Servicementalität beim Personal läßt auf sich warten. Wichtig für Ausländsbesucher: Nur Barzahlung möglich! Oder Vorabzahlung über Transfer, der aber angesichts der aktuellen Lage sich erschweren oder verteuern dürfte. Zimmer sind praktikabel, WiFi Internet in der Hallo erreichbar, aber verhältnismäßig teuer. Fenster sind einfachverglast, daher darauf achten, dass man nicht zur Straßenseite ein Zimmer erhält.

Das italiensiche Restaurant ist einigermaßen gut. Es gibt aber zahlreiche bessere Alternativen im Umfeld, aber angescihts des Dauerstaus in der Stadt ist man ja auch mal froh, sich nicht mehr wegzubewegen

• Aufenthalt: Januar 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, rezario!
Bewertet am 19. Juni 2010

Das sogenannte 5 Sterne Hotel (ehemals Hilton) ist in wirklichkeit maximal 2.5 Sterne Wert. Das Personal ist unfreundlich und erwartet bei jeder Kleinigkeit ein grosszügiges Trinkgeld. Die grösste Katastrophe ist aber, dass die Klimaanlage nur unzureichend funktioniert. Bei einer Aussentemperatur von 39°C konnte minimal 30 °C erreicht werden. Dies ist für einen guten Schlaf viel zu heiss. Zudem waren die Betten durchgelegen und das Badezimmer runtergekommen (gesprungene Kloschüssel, Waser läuft aus der Dusche nicht ab...)Das italienische Restaurant ist noch das beste. Der Pool ist ausser Betrieb, zudem verunziert das Gebäude eine Bauruine an der Südseite (sollte mal der "South Tower" werden. Hotel ist auf keinen fall zu emfehlen.

Aufenthalt: Juni 2010, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Broiler71!
Bewertet am 11. Dezember 2009

Das Hotel ist durchaus ok, mein Zimmer, bestehend aus Wohn- und Schlafraum, war allerdings in dem neuen Trakt. Trotzdem sind einige Dinge vor allem im sanitären Bereich renovierungsbedürftig.
Das Frühstück ist gut - es gibt große Auswahl an Obst, Salaten und Brot. Im internationalen Vergleich aber eher dürftig. Zusätzlich gibt es eine Bar in der Lobby, wo man frischen Orangensaft und diverse Kuchen, Eis bestellen kann. Baklava-Eis (Vanilleeis mit Schichten aus Honig und Pistazien) sowie Apfelkuchen sind sehr zu empfehlen! Das Mittagessen im Hauptrestaurant ist eher nicht zu empfehlen.
Im Fitnesszentrum gibt es Männer- und Frauentage. Im Dezember 2009 waren Samstag und Dienstag für Frauen, restliche Tage der Woche für Männer.
Alles im allem durchaus ok.

• Aufenthalt: Dezember 2009
Danke, auswien!
Bewertet am 24. Oktober 2009

Obwohl die Zimmer in dem sogenannten neuen Tower so weit OK sind, das teuere Internetzugang (20 USD für 5 h) schreckliche, beamtenmässige Personal im Receptionsbereich. Schlimmes Auschecken (40 Minuten) unübersichtliche Rechnung und Betrug. Sie haben glatte 150 EUR mehr kassiert, was ich später am Flughafen festgestellt habe. Nie wieder "Estaghlal".
Auf keinen Fall empfehlenswert.

• Aufenthalt: Oktober 2009, Reiseart: geschäftlich
Danke, bercan!
Bewertet am 21. Januar 2008

Da auch ich sehr häufig in Tehran beruflich unterwegs bin, hatte unsere Travelmanagmentabteilung mal wieder das Esteghal-Hotel gebucht (steht bei uns eigentlich auf der schwarzen Liste).
Hier ist der Gast (Kunde der das Geld bringt) ein wirklicher Störenfried. Sicher, das Frühstück ist ganz ok und reichhaltige Auswahl.... aber die Zimmer (dreckig und runtergekommen), das Personal (s.o. sollte man in der "Pianobar" einen Tee o.a. bestellen können sie sich auf mind. 30 min. Wartezeit einrichten.)
In einer anderen Bewertung las ich, das die Bar angeblich bis 3am aufhaben soll... ist mir bei meinen 3 Besuchen nie passiert, spätestens 11pm war schluß mit Lustig.
Auch eine schöne Aktion:
ein Kollege ist nachgereist (Reservierung hatte ich um 6pm nochmal geprüft) ...vom Imam Khomeini Airport abgeholt (9pm)
und kurioserweise war das Zimmer nicht mehr verfügbar???
...alternative.... keine.
Ok. ich ausgecheckt und mit Kollegen zum Raamtin Hotel (Vali asr Str. South of Saai Park)...und glücklich...
Zimmer hervorragend, Leute sehr freundlich (Nachtschicht kann sogar deutsch), W-Lan kostenlos und Frühstück ok. Seit dem sind wir/ich nur noch im Raamtin Hotel (Restaurant im "Keller" ist relativ teuer aber gut).

• Aufenthalt: August 2007, Reiseart: geschäftlich
    • Check-in/Rezeption
    • Business Service, wie z.B. Internet
Danke, immerunterwegs1a!
Ein TripAdvisor-Mitglied
istanbul
Bewertet am 29. Mai 2006

Ich übernachtete in diesem Hotel auf einer meiner Geschäftsreisen nach Teheran. Als erstes fiel mir das alte Aussehen des Hotels auf. Es sah aus, als wäre es seit dem Tag, als es vom Hilton ins Esteghlal konvertierte, nicht mehr renoviert worden. Das gilt auch für die Lobby, die Zimmer und die Badezimmer. Die Toiletten zum Beispiel, waren meiner Meinung nach noch original der US-Standard von vor mindestens 30 Jahren. Das Angebot an TV-Sendern war mäßig. Das Personal war zwar gastfreundlich, aber nicht sehr professionell. Wenn man mit ihnen kommunizieren will, glaubt man, sie haben einen neuen Freund gefunden. Das hat ein wenig genervt. Das Essen war lecker, aber die Speisekarte hatte keine große Auswahl. Sie kennen nur Kebab, Steak, Schnitzel und der iranische Fisch schmeckte nicht so toll. Sie lieben Majonäse und Salat mit Zitronensaft und Olivenöl kennen sie glaube ich nicht. Ohne Warnung wird der Salat immer mit Cocktail-Dressing serviert. Die Lobby ist immer voll mit Leben. Viele Jugendliche scheinen dort ihre Freizeit zu verbringen, der Ort schien gerade wohl „in“ zu sein. Der Fitnessraum und die Anlagen am Pool sind nur für Männer, Frauen müssen auf dem Zimmer bleiben und Däumchen drehen. Der Business Center ist okay. Zufassend kann man sagen: wenn sie keine andere Wahl haben, also vielleicht „bei einem Freund“ zu übernachten, dann ist es okay. Im Iran braucht man nicht nach mehr zu fragen, man bekommt, was man hat.

Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!

Sie waren bereits im Parsian Esteghlal International Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Parsian Esteghlal International Hotel

Anschrift: Crossroad of Chamran And Valiasr, Teheran 11369, Iran