“Hadriansbogen” 5 von fünf Punkten

70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 202 "Hilfreich"-
“Hadriansbogen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. Oktober 2010

Nachdem uns im letzten Herbst bereits die Ruinen von Beit Shean im oberen Jordantal in Israel begeistert hatten, waren wir erstaunt, dass Jerash/Gerasa noch beeindruckender war. Von beiden Ausgrabungsstätten hatten wir vorher noch nie gehört.
Die nachgestellten Gladiatorenspielchen für Touristen im Hippodrom kann man sich zwar getrost ersparen, aber das bestens erhaltene Theater, die Tempelreste und v.a. der erstaunlich gut erhaltene, säulenumkränzte ovale Platz am Beginn des ,cardo maximus' verschlagen einem den Athem.

Danke, AuW!

19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Sehenswert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. Oktober 2010

Natürlich reist man nach Jordanien, um sich Petra anzusehen. Wer von Petra begeistert ist, wird auch die Besichtigung der antiken Stätte Jerash genießen. Hierbei handelt es sich um eine antike römische Stadt, die sehr gut erhalten ist und auch erst in den letzten Jahren freigelegt wurde. Man sieht gepflasterte Straßen, Tempel, öffentliche Plätze, Badehäuser, Brunnen und Stadtmauern. Für die Besichtigung sollte man schon einige Stunden einplanen, denn das Areal ist recht groß. Alles kann aber sehr bequem zu Fuß abgelaufen werden.

Danke, ReisebineElmshorn!
Biel, Schweiz
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Die am besten erhaltenen Ruinen die ich gesehen habe”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Oktober 2010

Jerash ist auf alle Fälle einen Ausflig wert. Sehr sehenswert und sehr gut erhaltene Ruinen. Gibt einem einen Eindruck wie gross die Stadt wirklich war. Komplett erhaltene Strassen, ein gigantisches Theater und mehrere Tempel. Von Amman aus ist es in einer Stunde zu ereichen und in einem Tag kann man leicht alles sehen was es dort zu sehen gibt. Wenn es das Wetter zulässt, dann rate ich an einem Tag zu fahren, an dem es vielleicht nicht so heiss ist :-) Schatten gibt es hier nicht viel ...

1 Danke, kallmund!
Kritzendorf
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 58 "Hilfreich"-
“Großartige römische Ruinen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. September 2010

Leicht erreichbar - 1 Autostunde nördlich der jordanischen Hauptstadt Amman - erstreckt sich ein riesiges Ausgrabungsgelände, auf dem einige Säulen wieder aufgerichtete wurden, sodass auch der Laie seine Fantasie spielen lassen kann, wie es wohl einst gewesen... "Gladiatorenkämpfe", Wagenrennen und Dudelsack-Kakophonie im Theater beleben den Ort zusätzlich

Danke, oberzill_reisen!
London
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 108 "Hilfreich"-
“In der Zeit zurueckversetzt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. September 2010

Wer alte Tempel und Amphitheater mag, fuer den ist Jerash ein Traum. Jerash ist eine sehr grosse Anlage mit Amphitheater und vielen Tempeln und Saeulen, die groesstenteils sehr gut erhalten sind. Man braucht 3-4 Stunden wenn man das ganze Areal in Ruhe ansehen will. Besonders beeindruckend fuer mich war der grosse runder Saeulenplatz. Man sieht nur von oben, dass es kein perfekter Kreis ist. :) Auch die Kollonade (eine Saeulengesaeumte Strasse) ist fantastisch. Man fuehlt sich einfach erhaben wenn man dort entlang laeuft. In den meisten Tempeln kann man noch rumlaufen und selbst erkunden, da nicht wie vieles in Europa mit Seilen abgesperrt ist. Wenn einem Tourigruppen begegnen, wartet man halt einfach. In der Abendsonne sieht alles besonders schoen aus.

Danke, Travelcrazy013!