“Unbedingt anschauen!” 4 von 5 Sternen

8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Unbedingt anschauen!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2014

Eine solche Ruinenstadt gibt es wohl nicht noch einmal. Auch wenn die archäologische Ausgrabung nicht ganz den strengen Anforderungen der UNESCO-Richtlinien genügt, macht es doch unheimlich viel Freude, durch die riesige Anlage zu schlendern und ganz nah römische Architektur zu bewundern. Es ist doch sehr erstaunlich, wie viel sich erhalten hat, auch wenn man nicht ganz eindeutig zwischen Original und Rekonstruktion (?) unterscheiden kann. Sehr beeindruckend sind die beiden Theater und die, von vielen Säulen flankierten Prachtstraßen. Der zu zahlende Eintritt ist nicht hoch. Die der Ausgrabungsstätte angegliederten Restaurants sind nicht unbedingt erste Wahl. Die Anfahrt mit einem Mietauto ist problemlos, der Parkplatz unbewacht und fast ohne Schatten!

Aufenthalt Februar 2014

59 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 108 "Hilfreich"-
“wirklich beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2014

Die Ruinen von Gerasa in Jerash befinden sich knapp 45 Minuten von Amman entfernt und bieten sich somit perfekt als Tagesausflug an. Auch die Anfahrt mit dem Mietwagen war sehr einfach.

Im Vergleich mit dem Forum Romanum in Rom, fand ich Gerasa wesentlich sehenswerter. Die Antike Stätte ist wirklich sehr beeindruckend und sehr gut erhalten bzw restauriert.
Man kann sich wirklich sehr gut vorstellen wie an diesem Ort vor gut 2000 Jahren das Leben tobte.
Zeitlich sollte man für das ganze Gelände mindestens einen halben Tag einplanen, aber auch ein Tag ist kein Problem.

Aufenthalt April 2014
1 Danke, roca83!
Voecklabruck, Österreich
262 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1.013 "Hilfreich"-
“Eine der besterhaltenen römischen Städte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

Die antiken Ruinen von Jerash zählen zusammen mit Petra zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Jordaniens. Diese alte Stadt blickt auf eine über 6.500 Jahre lange Geschichte zurück.

Nach der Eroberung durch die Römer unter Führung des Feldherrn Pompeius im Jahr 63 v.Chr. kam die Stadt unter die römische Herrschaft und wurde in den Bund „Dekapolis“ aufgenommen, dem Bund der zehn größten römischen Städte.

Unter den Römern begann der Aufstieg von „Gerasa“, wie die Stadt damals genannt wurde. Zahlreiche Bauten entstanden in den ersten Jahrhunderten nach Christi Geburt. Im 7. Jhd. wurde die Stadt nach einem Erdbeben verlassen und sie versank unter dem Wüstensand.

Nach den Ausgrabungen im vorigen Jahrhundert zählen die Ruinen zu den besterhaltenen antiken römischen Provinzstädten.

Hier sieht man gepflasterte und von Kolonnaden gesäumte Straßen, auf Hügeln thronende Tempel, guterhaltene Theater, großflächige öffentliche Plätze, Badehäuser, Brunnen und mit Türmen und Toren versehene Stadtmauern.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, Austria01!
Nürnberg, Deutschland
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 47 "Hilfreich"-
“Wie im alten Rom”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2013

Nördlich von Amman mußten wir noch die alten Römerstädte der Dekapolis Gerasa und Gadara mit unserem Leihwagen anfahren. Das antike Gerasa liegt eingebettet in der modernen Stadt Jerash. Leider liegt der Eingang und Kassenbereich sehr weit vom Parkplatz entfernt, wohl weil man sonst die vielen Souvenirstände verpassen würde, Eintrittspreis im März 2013 gegenüber Petra geradezu lächerliche 8,-JD. Man ist dann aber gleich beim Triumphbogen des Hadrian, vorbei am Hippodrom, indem Vorführungen mit verkleideten Römern stattfinden, für die man eine extra Eintrittskarte benötigt. Ein weiteres Highlight, das sehr gut restaurierte Forum, unbedingt noch weiterlaufen zum Artemis-Tempel und die beiden Amphiheater ansehen. Insgesamt bekommt man einen hervorragenden Eindruck von einer alten römischen Stadt, inklusive der Wagenspuren im Pflaster, besser als im alten Rom. Leider waren bei unserem Besuch auch unzählige männliche Schulklassen dort und die Schüler interessierten sich mehr für uns, als für die Antike. Anfangs ließen wir uns noch bereitwillig mit Ihnen fotografieren, aber spätestens ab dem Hundersten hörte das auf und das lärmende Schülervolk war nur noch lästig. Man sollte sich für den Besuch mindestens einen halben Tag Zeit lassen. Besser ist ein ganzer Tag, um alles zu erfassen. Am Parkplatz gab`s auch einen extra Ausgang.

Aufenthalt März 2013
Danke, Dieter B!
Villach, Österreich
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“wunderbare antike Stätte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2013

Bei meiner ersten Reise im Sommer 2010 war es mir nicht möglich diese Stätte zu besuchen, weshalb ich dieses Jahr einzig wegen Jerash und dem Wadi Rum nach Jordanien gekommen bin. Die antiken Ruinen in Jerash sind ein "must see". Ich war von der Ausdehnung der Anlage überrascht und die Kolonaden, die Amphitheater .... einfach alles dort ist sehr beeindruckend und braucht den Vergleich mit Palmyra in Syrien nicht zu scheuen.
Das Licht gegen 16 Uhr ist wunderbar für Fotos.

Aufenthalt Dezember 2012
Danke, hermes11!