“wirklich beeindruckend”

Private Jerash Half Day Tour from Dead Sea
Platz Nr. 1 von 3 Aktivitäten in Jerash
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 9. Mai 2014

Die Ruinen von Gerasa in Jerash befinden sich knapp 45 Minuten von Amman entfernt und bieten sich somit perfekt als Tagesausflug an. Auch die Anfahrt mit dem Mietwagen war sehr einfach.

Im Vergleich mit dem Forum Romanum in Rom, fand ich Gerasa wesentlich sehenswerter. Die Antike Stätte ist wirklich sehr beeindruckend und sehr gut erhalten bzw restauriert.
Man kann sich wirklich sehr gut vorstellen wie an diesem Ort vor gut 2000 Jahren das Leben tobte.
Zeitlich sollte man für das ganze Gelände mindestens einen halben Tag einplanen, aber auch ein Tag ist kein Problem.

1  Danke, roca83!
Bewertungen (1.699)

Bewertet am 25. August 2013

Die antiken Ruinen von Jerash zählen zusammen mit Petra zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Jordaniens. Diese alte Stadt blickt auf eine über 6.500 Jahre lange Geschichte zurück.

Nach der Eroberung durch die Römer unter Führung des Feldherrn Pompeius im Jahr 63 v.Chr. kam die Stadt unter die römische Herrschaft und wurde in den Bund „Dekapolis“ aufgenommen, dem Bund der zehn größten römischen Städte.

Unter den Römern begann der Aufstieg von „Gerasa“, wie die Stadt damals genannt wurde. Zahlreiche Bauten entstanden in den ersten Jahrhunderten nach Christi Geburt. Im 7. Jhd. wurde die Stadt nach einem Erdbeben verlassen und sie versank unter dem Wüstensand.

Nach den Ausgrabungen im vorigen Jahrhundert zählen die Ruinen zu den besterhaltenen antiken römischen Provinzstädten.

Hier sieht man gepflasterte und von Kolonnaden gesäumte Straßen, auf Hügeln thronende Tempel, guterhaltene Theater, großflächige öffentliche Plätze, Badehäuser, Brunnen und mit Türmen und Toren versehene Stadtmauern.

Danke, Austria01!
Bewertet am 8. April 2013

Nördlich von Amman mußten wir noch die alten Römerstädte der Dekapolis Gerasa und Gadara mit unserem Leihwagen anfahren. Das antike Gerasa liegt eingebettet in der modernen Stadt Jerash. Leider liegt der Eingang und Kassenbereich sehr weit vom Parkplatz entfernt, wohl weil man sonst die vielen Souvenirstände verpassen würde, Eintrittspreis im März 2013 gegenüber Petra geradezu lächerliche 8,-JD. Man ist dann aber gleich beim Triumphbogen des Hadrian, vorbei am Hippodrom, indem Vorführungen mit verkleideten Römern stattfinden, für die man eine extra Eintrittskarte benötigt. Ein weiteres Highlight, das sehr gut restaurierte Forum, unbedingt noch weiterlaufen zum Artemis-Tempel und die beiden Amphiheater ansehen. Insgesamt bekommt man einen hervorragenden Eindruck von einer alten römischen Stadt, inklusive der Wagenspuren im Pflaster, besser als im alten Rom. Leider waren bei unserem Besuch auch unzählige männliche Schulklassen dort und die Schüler interessierten sich mehr für uns, als für die Antike. Anfangs ließen wir uns noch bereitwillig mit Ihnen fotografieren, aber spätestens ab dem Hundersten hörte das auf und das lärmende Schülervolk war nur noch lästig. Man sollte sich für den Besuch mindestens einen halben Tag Zeit lassen. Besser ist ein ganzer Tag, um alles zu erfassen. Am Parkplatz gab`s auch einen extra Ausgang.

Danke, Dieter B!
Bewertet am 3. Januar 2013

Bei meiner ersten Reise im Sommer 2010 war es mir nicht möglich diese Stätte zu besuchen, weshalb ich dieses Jahr einzig wegen Jerash und dem Wadi Rum nach Jordanien gekommen bin. Die antiken Ruinen in Jerash sind ein "must see". Ich war von der Ausdehnung der Anlage überrascht und die Kolonaden, die Amphitheater .... einfach alles dort ist sehr beeindruckend und braucht den Vergleich mit Palmyra in Syrien nicht zu scheuen.
Das Licht gegen 16 Uhr ist wunderbar für Fotos.

Danke, hermes11!
Bewertet am 14. Juni 2012

Während unseres Jordanien-Aufenthalts besuchten wir nicht nur Petra, sondern auch die antiken Stätten in Jerash. Von Amman war es eine ca 45-minütige Autofahrt bis zu dieser Sehenswürdigkeit. Wir waren von den Ausmaßen dieser Ausgrabungsstätte sowie dem guten Erhalt der Anlage fasziniert. Hier konnten wir uns richtig vorstellen, wie das Leben zu Zeiten der Römer stattgefunden hat. Die Anlage ist sehr weitläufig, also gutes Schuhwerk anziehen. Es gibt auch eine Vorstellung durch Beduinen mit Dudelsack im halbrunden Theater - dies ist sehenswert, denn die Akustik ist genial. Außerdem gibt es noch die Vorführungen der R.A.C.E., wo Gladiatorenkämpfe und Pferdewagenrennen nachgestellt werden. Alles in allem haben wir uns hier einen halben Tag aufgehalten, da wir auf dem Rückweg noch die Burg in Ajlun auf dem Programm hatten. Ansonsten wären wir auch noch länger geblieben.

Danke, Bentley88!