“Eine der besterhaltenen römischen Städte” 5 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Voecklabruck, Österreich
262 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1.050 "Hilfreich"-
“Eine der besterhaltenen römischen Städte”
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. August 2013

Die antiken Ruinen von Jerash zählen zusammen mit Petra zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Jordaniens. Diese alte Stadt blickt auf eine über 6.500 Jahre lange Geschichte zurück.

Nach der Eroberung durch die Römer unter Führung des Feldherrn Pompeius im Jahr 63 v.Chr. kam die Stadt unter die römische Herrschaft und wurde in den Bund „Dekapolis“ aufgenommen, dem Bund der zehn größten römischen Städte.

Unter den Römern begann der Aufstieg von „Gerasa“, wie die Stadt damals genannt wurde. Zahlreiche Bauten entstanden in den ersten Jahrhunderten nach Christi Geburt. Im 7. Jhd. wurde die Stadt nach einem Erdbeben verlassen und sie versank unter dem Wüstensand.

Nach den Ausgrabungen im vorigen Jahrhundert zählen die Ruinen zu den besterhaltenen antiken römischen Provinzstädten.

Hier sieht man gepflasterte und von Kolonnaden gesäumte Straßen, auf Hügeln thronende Tempel, guterhaltene Theater, großflächige öffentliche Plätze, Badehäuser, Brunnen und mit Türmen und Toren versehene Stadtmauern.

Aufenthalt Mai 2013

28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 50 "Hilfreich"-
“Wie im alten Rom”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. April 2013

Nördlich von Amman mußten wir noch die alten Römerstädte der Dekapolis Gerasa und Gadara mit unserem Leihwagen anfahren. Das antike Gerasa liegt eingebettet in der modernen Stadt Jerash. Leider liegt der Eingang und Kassenbereich sehr weit vom Parkplatz entfernt, wohl weil man sonst die vielen Souvenirstände verpassen würde, Eintrittspreis im März 2013 gegenüber Petra geradezu lächerliche 8,-JD. Man ist dann aber gleich beim Triumphbogen des Hadrian, vorbei am Hippodrom, indem Vorführungen mit verkleideten Römern stattfinden, für die man eine extra Eintrittskarte benötigt. Ein weiteres Highlight, das sehr gut restaurierte Forum, unbedingt noch weiterlaufen zum Artemis-Tempel und die beiden Amphiheater ansehen. Insgesamt bekommt man einen hervorragenden Eindruck von einer alten römischen Stadt, inklusive der Wagenspuren im Pflaster, besser als im alten Rom. Leider waren bei unserem Besuch auch unzählige männliche Schulklassen dort und die Schüler interessierten sich mehr für uns, als für die Antike. Anfangs ließen wir uns noch bereitwillig mit Ihnen fotografieren, aber spätestens ab dem Hundersten hörte das auf und das lärmende Schülervolk war nur noch lästig. Man sollte sich für den Besuch mindestens einen halben Tag Zeit lassen. Besser ist ein ganzer Tag, um alles zu erfassen. Am Parkplatz gab`s auch einen extra Ausgang.

Aufenthalt März 2013
Danke, Dieter B!
Villach, Österreich
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“wunderbare antike Stätte”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Januar 2013

Bei meiner ersten Reise im Sommer 2010 war es mir nicht möglich diese Stätte zu besuchen, weshalb ich dieses Jahr einzig wegen Jerash und dem Wadi Rum nach Jordanien gekommen bin. Die antiken Ruinen in Jerash sind ein "must see". Ich war von der Ausdehnung der Anlage überrascht und die Kolonaden, die Amphitheater .... einfach alles dort ist sehr beeindruckend und braucht den Vergleich mit Palmyra in Syrien nicht zu scheuen.
Das Licht gegen 16 Uhr ist wunderbar für Fotos.

Aufenthalt Dezember 2012
Danke, hermes11!
Bayern, Deutschland
62 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 215 "Hilfreich"-
“nach Petra DAS Highlight”
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. Juni 2012

Während unseres Jordanien-Aufenthalts besuchten wir nicht nur Petra, sondern auch die antiken Stätten in Jerash. Von Amman war es eine ca 45-minütige Autofahrt bis zu dieser Sehenswürdigkeit. Wir waren von den Ausmaßen dieser Ausgrabungsstätte sowie dem guten Erhalt der Anlage fasziniert. Hier konnten wir uns richtig vorstellen, wie das Leben zu Zeiten der Römer stattgefunden hat. Die Anlage ist sehr weitläufig, also gutes Schuhwerk anziehen. Es gibt auch eine Vorstellung durch Beduinen mit Dudelsack im halbrunden Theater - dies ist sehenswert, denn die Akustik ist genial. Außerdem gibt es noch die Vorführungen der R.A.C.E., wo Gladiatorenkämpfe und Pferdewagenrennen nachgestellt werden. Alles in allem haben wir uns hier einen halben Tag aufgehalten, da wir auf dem Rückweg noch die Burg in Ajlun auf dem Programm hatten. Ansonsten wären wir auch noch länger geblieben.

Aufenthalt Juni 2012
Danke, Bentley88!
ponte a tressa
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 48 "Hilfreich"-
“Wunderschön !”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Januar 2012

Wir sind oft in Rome gewesen und wir hatten nicht gewusst das etwas ähnlich wie das Forum befindet sich auch in Jordanien. Die Eintrittpreise sind ziemlich hoch (8 Jod pro Person) aber es ist wirklich verdient. Am Eingang es gibt der grosste Bogen dass kann man von Außen erkennen. Die beste Ansicht ist von das Theater wo kann man die Säulengang sehen. Mann muss gehen zwischen die Ruinen und die Kolonne um schöne Bilder zu machen.

Aufenthalt November 2011
Danke, sdsmax!