“Zeitreise” 5 von fünf Punkten

58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 96 "Hilfreich"-
“Zeitreise”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. Dezember 2011

Du magst das Colosseum in Rom? Dir haben die Ausgrabungen von Ephesos gefallen? Dann wird dich Jerash genau so begeistern wie mich. Die Ausgrabungen sind gigantisch. Zum Teil gut erhalten, zum Teil wirklich schön restauriert, wenn auch noch viel zu tun ist. Wäre ein Römischer Streitwagen um die Ecke gebogen, hätte es mich auch nicht gewundert. Geschichte zum Anfassen. Bitte unbedingt mit Guide anschauen, damit man auch kein Highlight (wie zum Beispiel das Nymphäum) verpaßt. Jerash ist -für mich- DAS Highlight Jordaniens, direkt nach Petra.

Aufenthalt November 2011

78 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 85 "Hilfreich"-
“Grandios”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. November 2011

Gerasa sollte man nicht missen, die römische Stadt gehört zu den best erhaltenen im Mittelmeerraum, manche "Puristen " mögen sich an Überrestaurierung stossen. Da wenig Schatten, sollte man die Besichtigung wohl am morgen planen; die Anfahrt von Amman ist mit einer Stunde recht kurz. Ungewöhnlich das ovale Forum in Verbindung mit der imposanten Ruine des Zeustempels; eindrucksvoll die lange gut erhaltene Säulenstrasse.

Aufenthalt November 2011
Danke, GeorgP!
Poland
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 81 "Hilfreich"-
“Beeindruckend!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 31. Mai 2011

Ich hatte erwartet, nur ein paar Ruinen, Felsen, Stein beschädigt Straße etc in Jerash. Ich war in einer tiefen Schock, als ich dorthin ging - Jerash war viel besser gehalten, und viel größer als ich erwartet hatte. Viel besser als alle römischen Ruinen ich in Europa gesehen. Ich empfehle das touristische Attraktion für jeden, man muss es sehen, wenn Sie in Jordanien sind, vor allem ist es sehr kurze Fahrt von Amman - ideal für einen Tagesausflug.

Aufenthalt April 2011
Danke, DashPL!
Völs, Österreich
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 55 "Hilfreich"-
“Gepflegte Anlage”
4 von fünf Punkten Bewertet am 18. Mai 2011

Wir besuchten die Ruinenstadt Jerash im Rahmen unserer Jordanienrundreise und waren beeindruckt von den Ausmaßen und vom Zustand der Ruinenstadt. Beeindruckend schon der Hadriansbogen, durch den man die Stadt betritt. Es ist ein sehr weitläufiges Gelände, wo man gut und gerne den halben Tag verbringen kann. Die Stadt ist in sehr gut erhaltenem Zustand, man kann sich gut vorstellen, wie das alles vor langer Zeit ausgesehen hat. Wir waren auch überrascht, dass das Gelände sehr sauber ist. Den Abschluss unserer Tour bildete eine Darbietung zweier einheimischer Musiker, die im Amphitheater ihr Können mit Dudelsack und Trommel zum Besten gaben. Es klang zwar nicht hundertprotzig einheimisch, war aber dennoch nett anzuhören und auch die Akkustik war sehr gut. Am Ausgang befinden sich eine Reihe von Geschäften, die eine breite Auswahl an Souvenirs sowie Snacks und Getränke verkaufen. Es gibt auch wie überall bei solchen Sehenswürdigkeiten Kinder, die Postkarten verkaufen. Sie sind allerdings keineswegs aufdringlich. beeindruckt hat uns ein Junge, welche seinen Spruch (14 Postkarten für 1 Dinar oder 1 Euro) in 10 verschiednenen Sprachen sagen kann (u.a. auch japanisch oder russisch)

Aufenthalt April 2011
Danke, NewYork911!
Graz
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 177 "Hilfreich"-
“Beeindruckende römische Ruinen in schöner Landschaft”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. März 2011

Die Römerstadt Gerasa (heute Jerash) bietet einen wirklich sensationellen Gesamteindruck, denn obwohl ich schon bei vielen antiken Ruinen war: eine so komplette und weitläufige Anlage, mit gut erhaltenen Tempeln, Theatern, Triumphbogen, Forum, Nymphäum und original gepflasterter Römerstraße habe ich noch nirgends auf der Welt gefunden (vielleicht kann das Forum Romanum in Rom mithalten, ist aber nicht annähernd so groß!). Das alles eingebettet in eine liebliche Landschaft: grüne Wiesen, auf denen Schafe und Ziegen weiden, ein Flüsschen, gleich gegenüber die moderne Stadt Jerash. Ein bisschen kommt man sich vor wie in eine andere Welt versetzt und möchte die "alten Römer" wieder auferwecken, um mit ihnen gemeinsam auf den Straßen und Plätzen zu lustwandeln. Es werden auch täglich Pferderennen im Hippodrom veranstaltet, in "original" wirkenden Kostümen, so dass dieser Eindruck noch verstärkt werden könnte. Nicht versäumen! Man sollte sich aber unbedingt genug Zeit nehmen, denn das Gelände ist sehr weitläufig (mehrere Kilometer).

Aufenthalt Februar 2011
Danke, Primavera007!