“wunderbare Aussicht”

Festung Adschlun (Qalaʿat ar-Rabad)
Im Voraus buchen
The North Tour of Jordan Jerash Ajlun Castle and Um Qais
Platz Nr. 2 von 3 Aktivitäten in Jerash
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 14. Juni 2012

Die Burg in Ajlun erreichten wir aus Jerash kommend in ca. 45 Minuten (per Bus). Sie liegt hoch über der Ortschaft und bietet daher auch einen wunderbaren Blick über das Umland. Von hier aus sieht man die bergige Landschaft mit Olivenbäumen und grünem Bestand - ganz anders als die karge Landschaft rund um Petra und das Tote Meer. Die Burg selbst ist für eine Ruine sehr gut erhalten und eine Begehung dieser lohnt sich. Allein die Toilettenanlagen auf dem Gelände waren renovierungsbedürftig...

1  Danke, Bentley88!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Festung Adschlun (Qalaʿat ar-Rabad)
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 28. April 2012

Das Fort aus dem 12. Jahrhundert liegt auf einem Hügel, von wo man einen grandiosen Ausblick auf die Umgebung geniessen kann.
Als arabisch-islamisches Bollwerk gegen die Kreuzritter gebaut, hat man Zugang über eine kleine Brücke.
Im Innern gibt es ein Labyrinth an Gängen, Treppen und Räumen zu begehen.

Danke, Hub71!
Bewertet am 11. April 2012

Es gibt in Jordanien eine ganze Reihe Stätten mit Bezug zu den Kreuzzügen, und die Auswahl ist dabei sicherlich Geschmackssache. Persönlich kann ich diese nicht allzu große, aber gut erhaltene Stätte unbedingt empfehlen, nicht zuletzt wegen der Aussicht, die man von oben genießen kann, zumal die Anfahrt nicht allzu weit und zudem ebenfalls sehenswert ist.
Direkt an der Burg findet man ein Hinweisschild, wo es angeblich zum Heiligenschrein von Al-Khidr gehen soll, dem geheimnisvollen, mystischen Grünen Mann im Islam, über den Friedrich Rückert ein Gedicht geschrieben hat (Chidher). Dem Schild zu folgen kann ich denjenigen, die sich davon locken lassen, aber nur abraten. Sofern man überhaupt den Weg findet und dazu auch noch das Auto auf dem unwegsamen, abschüssigen Gelände keinen Schaden nimmt, verpasst man am Ziel kaum etwas.

Danke, Wafthrudnir!
Bewertet am 2. Januar 2012

... extra hinfahren würden wir nicht, da gibt es imposantere Kreuzritterburgen in Jordanien (unser Favorit Shaubak). Man kann Ajiuon in ca. einer halben Stunde vom Jerash erreichen (und abends wieder in Amman sein). Allein die Fahrt durch die bergige Gegend lohnt (insb. wenn das die nördlichste Anlaufstelle in Jordanien ist und man sonst keine Bäume mehr sieht). Unbedingt an einer der vielen 'Buden' für einen Kaffee mit Kardamo halten, den Pinienduft einatmen und die tolle Aussicht geniessen. Bei Zeit lohnt auch ein Blick in die div. Geschäfte in den Dörfern am Weg (Bäckerei etc.). Die Burg selber ist relativ kompakt mit ein paar grossen Räumen und Aufgängen (gute Fotomotive), das grosse Plus ist aber auch hier die Aussicht von der Burg auf dem Berg. Insb. nachmittags bei Sonne und leichtem Wind.

Danke, TundB!
Bewertet am 22. Oktober 2011

Eines der imposanten Castles, die nicht durch Kreuzfahrer eingenommen wurden. Denken Sie bei der Anfahrt daran, sich Tickets im Touristoffice auf der gegenüberliegenden Seite des Berges zu besorgen. Falls Sie es vergessen haben: einer der taxifahrer wird Ihnen ein Ticket besorgen. Es wurde begonnen die Burg zu restaurieren und mit Strahlern auszustatten. Sie finden hier viele gute Fotomotive. Viel Spass beim entdecken!

Danke, steve767!

Reisende, die sich Festung Adschlun (Qalaʿat ar-Rabad) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Festung Adschlun (Qalaʿat ar-Rabad)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!