“Grossartig!”

Tel Aviv Museums Tour from Tel Aviv Hotels
Platz Nr. 6 von 285 Aktivitäten in Tel Aviv
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 23. Oktober 2013

Der alte sowie der neue Teil des Museums ergänzen sich vollkommen! Das Museum ist auch architektonisch sehr sehenswert. Ein unbedingtes MUSS für kunstinteressierte Tel Aviv-Besucher.

Danke, vandos2013!
Bewertung schreibenBewertungen (1.569)

Bewertet am 8. Oktober 2013

Man braucht einen ganzen Tag, um alles zu sehen. Das Gebäude ist ein architektonisches Meisterwerk.Ein der besten Museums der Welt für zeitgenössische Art.

Danke, Tuvia A!
Bewertet am 14. April 2013

Das Spendenwesen, auf dem das israelische Kulturleben anscheinend beruht, führt hier zu merkwürdigen Stilblüten: Der Altbau aus den 70er Jahren beherbergt einige sehr schöne Gemäldesammlungen, hauptsächlich ab dem Impressionismuss bis in die Nachkriegszeit. Diese sind aber auf Flügel der jeweiligen Donatoren verteilt, was zu merkwürdigen Wiederholungen bei der Besichtigung führt: "Habe ich diesen Jawlensky nicht vorhin schon gesehen? Ach nein, da hatte die Frau helle Haare..." Der Erweiterungsbau schwelgt in offenen Raumfolgen - allein die Rolltreppe in das Untergeschoss wäre einer zentralen U-Bahn-Station würdig - was hier aber zelebriert werden soll, bleibt fraglich. Die moderne israelische Kunst ist nur zum Teil wichtig, die Architekturabteilung scheint noch nicht eröffnet zu sein, und für Wechselausstellungen sind allein die Erschließungsbereiche größer als manches renommierte europäsche Museum.
Fazit: Da ist (noch) viel Luft - nach oben!

Danke, annerkra!
Bewertet am 6. März 2013

Ich habe bei vielen Exponaten einen subtilen und bewegenden Bezug zum Holocaust gesehen. Es hat mich als Deutsche tief berührt. An das riesige Gemälde von Anselm Kiefer ABENDLAND
denke ich mit Herzklopfen. So direkt und verstörend bricht die Erde auf und enthüllt - Bahngleise. Die in meiner Erkenntnis direkt nach Ausschwitz führen. Dieses Bild allein hat meinen Besuch im Museum erleuchtet.

1  Danke, Kirke v!