“Viel Gebäude für eine überschaubare Menge Kunst” 3 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Rheinland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Viel Gebäude für eine überschaubare Menge Kunst”
3 von fünf Punkten Bewertet am 14. April 2013

Das Spendenwesen, auf dem das israelische Kulturleben anscheinend beruht, führt hier zu merkwürdigen Stilblüten: Der Altbau aus den 70er Jahren beherbergt einige sehr schöne Gemäldesammlungen, hauptsächlich ab dem Impressionismuss bis in die Nachkriegszeit. Diese sind aber auf Flügel der jeweiligen Donatoren verteilt, was zu merkwürdigen Wiederholungen bei der Besichtigung führt: "Habe ich diesen Jawlensky nicht vorhin schon gesehen? Ach nein, da hatte die Frau helle Haare..." Der Erweiterungsbau schwelgt in offenen Raumfolgen - allein die Rolltreppe in das Untergeschoss wäre einer zentralen U-Bahn-Station würdig - was hier aber zelebriert werden soll, bleibt fraglich. Die moderne israelische Kunst ist nur zum Teil wichtig, die Architekturabteilung scheint noch nicht eröffnet zu sein, und für Wechselausstellungen sind allein die Erschließungsbereiche größer als manches renommierte europäsche Museum.
Fazit: Da ist (noch) viel Luft - nach oben!

Aufenthalt April 2013
Danke, annerkra!

• Hebräisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Murnau
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Anspruchsvoll”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. März 2013

Ich habe bei vielen Exponaten einen subtilen und bewegenden Bezug zum Holocaust gesehen. Es hat mich als Deutsche tief berührt. An das riesige Gemälde von Anselm Kiefer ABENDLAND
denke ich mit Herzklopfen. So direkt und verstörend bricht die Erde auf und enthüllt - Bahngleise. Die in meiner Erkenntnis direkt nach Ausschwitz führen. Dieses Bild allein hat meinen Besuch im Museum erleuchtet.

Aufenthalt Februar 2013
1 Danke, Kirke v!
zürich
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“grandios”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. März 2013

Man benötigt definitv mehr als 2 Stunden um alles sehen zu können. Man Favorit waren die Miniaturzimmer aus jeder Epoche. sehenswert!

Aufenthalt Februar 2013
Danke, moja77!
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Unglaublich viel Kunst”
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. Januar 2013 über Mobile-Apps

Ich habe schon einige Museen in der ganzen Welt besucht und das Tel Aviv Museum of Art landet auf jeden Fall in meiner persönlichen Top 5. Von Klassikern bis zu moderner Kunst ist hier wirklich alles anzutreffen. Trotzdem wirkt die Sammlung wie aus einem Guss. Man sollte sich allerdings einen kompletten Tag Zeit nehmen, da die Ausstellung wirklich riesig ist.

Danke, Wilke75!
Perchtoldsdorf, Österreich
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“neuen Teil anschauen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 8. Januar 2013

Die Architektur des neuen Museumsteils ist sehenswert.Auch wenn man nur wenig Zeit hat, bekommt man einen ganz guten Überblick israelischer Kunst. Es finden immer einige Ausstellungen parallel statt, da findet sich jede/r was, das ihn/sie interessiert!

Aufenthalt Dezember 2012
Danke, Sylvia M!