“Great Location - Very Katholic Ambient”
Bewertung zu Austrian Hospice

Für diese Unterkunft sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für diese Unterkunft sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Jerusalem suchen?
Austrian Hospice
Bewertet am 31. März 2012

Lage und Gebäude sind sehr toll! Die Dachterasse bietet einen fantastischen Blick über J. Der Garten auf dem Grundstück ist ebenfalls sehr schön. Die Stimmung im Haus ist leider etwas gedämpft und beklemmend. Wer gläubig ist und auf pilgerreise, wird hier Freunde finden. Das Wiener Café ist etwas seltsam und erinnert eher an eine kirchliche Dorfkneipe in Kärnten.

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: mit Freunden
2  Danke, 30andtravelalot!

Bewertet am 13. Februar 2012

Wir haben den Jahreswechsel im Austrian Hospice in Jerusalem mit Freunden verbracht. Das Haus ist eine katholische Pilgerherberge. Das historische Gebäude mitten in der Altstatt ist schon etwas älter und verfügt darum über riesige Gästezimmer. Daneben gibt es auch u.A. Schlafsäle, ein österreichische Cafe und eine eindrucksvolle Hauskapelle. Das Haus hat sich nicht als Ziel gesetzt, gehobene Hotelansprüche zu befriedigen. Stattdessen sind wir auf ein engagiertes und hilfsbereiches Team gestoßen. Mit dem Auto ist das Hospiz wegen seiner Lage in der Altstadt ganz schwer zu erreichen, und Parkplätze gibt es nur vor den Stadttoren. Dafür liegt es unmittelbar an der Via Dolorosa. Spaktakulär ist auch die Dachterrasse mit Blick auf den Felsendom, der hier ganz nah ist. Dort verbrachten wir auch die Mitternachtsstunde und hatten einen herrlichen Blick über die Altstadt auf das Feuerwerk.

Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: mit Freunden
2  Danke, musicforawhile!
Bewertet am 1. Februar 2012

Kann es in Jerusalem eine bessere Wahl geben als ein altes christliches Hospiz mitten in der Altstadt und direkt an der Via Dolorosa. Die Antwort ist ein klares Nein. Das Oestereichische Hospiz ist die Wahl mit grossen Zeit-Zuruecksetzfaktor - so haben schon viele Pilger zuvor uebernachtet. Lange Flure, grosse Zimmer und hohe Decken, dazu der Charme eines streng gefuehrten Hospizes (der Platz zum Fruehstueck wird namentlich zugeteilt). Schoener schattiger Garten und eine Dachterasse mit tollem Altstadtblick. Lage unuebertroffen - geringe Entfernung ueberallhin und mitten im arabischen Viertel mit vielen Geschaeften, die mal nicht fuer Touristen sind. Einige kleinere Restaurants nahe bei. Mit Auto erreichbar. Zu Fuss muss man mit Koffer vom Damaskus-Tor durch die Altstadt. Zu beachten: Das Cafe (Meinl-Kaffee und Sachertorte - wer's braucht's?) ist sehr gut 'fremdbesucht'. Die Zimmer im Erdgeschoss, insb. zu linken Seite bekommen daher bis 22.00 Uhr (inkl. Mittagszeit, nur mit Ohrstoepseln 'machbar') staendiges Geschirrklappern, Wagen schieben und Gespraeche mit. Das ist nicht wirklich ruhig. Besser in den oberen Stockwerken (1. Stock mit hohen Decken, Zimmer mit Aussicht nach vorne die teilw. lange im Voraus ausgebuchte Top-Wahl, Zimmer nach hintern schauen auf Beton-Wand, oberster Stock mit niedrigen Decken) buchen. Zimmer haben keine AC. Das kann bei entsprecheder Aussentemperatur schon mal warm werden.

• Aufenthalt: Juni 2011, Reiseart: als Paar
4  Danke, TundB!
Bewertet am 3. Januar 2012

Das Austrian Hospice - oder Österreichische Hospiz - in Jerusalem ist bestens in der Altstadt von Jerusalem gelegen. Für Pilger aus Österreich vor über 100 Jahren gebaut, ist es wirklich etwas besonderes. Sobalt man hinter die dicken Mauern tritt, findet man eine Oase der Ruhe (wobei man die Gebetsrufe der nahe gelegenen Moschee natürlich hört), Kreuzgewölbe, viel Geschichte und wunderbaren Apfelstrudel im Café.

Der Parkplatz des Hospizes wurde während unseres Aufenthalts leider gerade für Bauarbeiten genutzt, sodass wir einen öffentlichen Parkplatz für ca. EUR 15 pro 24 Stunden in Anspruch nehmen sollten. Das hat die nicht ganz günstigen Kosten von ca. EUR 100,- pro Doppelzimmer inklusive einfachem Frühstück (potentiell an einem Tisch zusammen mit fremden Personen) leider noch etwas in die Höhe getrieben. Die Zimmer sind sehr schlicht eingerichtet ohne Fernseher und Bilder, aber sehr geräumig und sauber. Wenig freundlich war man, als wir zwei Minuten zu spät zum Frühstück kamen und uns nicht einmal mehr schnell einen Tee trinken oder einen Apfel mitnehmen durften - das hatte weder etwas von österreichischer Gastlichkeit, christlicher Nächstenliebe oder gar Serviceorientierung eine Herberge, die sich das Österreichische Hospiz auf die Fahne schreiben sollte, auch wenn es kein Hotel im eigentlichen Sinne ist.

Bedenken sollte man allerdings, dass die Altstadt - so umtriebig es tagsüber auch ist - abends etwas ausgestorben ist. Zum Essen wird man (wenn man nicht im Hospiz selbst essen will), daher aus der Altstadt heraus müssen.

Alles in allem aber wirklich eine besondere, geschichtsträchtige Unterkunft in toller Lage - sehr zu empfehlen, wenn man sich nicht daran stört, dass es etwas einfacher ist.

• Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: als Paar
6  Danke, TrevorTheTraveller!
Bewertet am 17. Dezember 2011

Zwei Nächte während einer zweiwöchigen Reise zu zweit. Dieser Ort ist ein kleines Wunder. Nach tagelangen Exkursionen durch Israel und Palästina wurden wir dort umsorgt und mit leckerem Essen versorgt, dass wir wieder gestärkt weitereisen konnten. Wunderschön renoviertes Gebäude, gutes Preis-Leisungsangebot im Mehrbettzimmer (Männer und Frauen getrennt), nette Mitarbeiter. Ein Detail: Beim Früchstück wird der Platz durch eine Mitarbeiterin zugeteilt, nach welchen Kriterien wer zu wem gesetzt wird, ist mir allerdings unklar. Wer geistige und körperliche Erholung braucht, ist hier richtig.

• Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: als Paar
1  Danke, acetum!
Bewertet am 27. März 2011

Das österreichische Hospitz ist in mitten der Altstadt Jerusalems direkt an der Via Dolorosa gelegen. In mitten der Hektik des Herzens dieser orientalischen Stadt bietet das Hospitz einen Ort der Ruhe. Im hervorragenden Cafe können österreichische Spezialitäten wie Melange, Apfelstrudel aber auch Gösser Bier genossen werden.
Herrausragend ist auch der Blick vom Flachdach des Hospitzes über die Dächer von Jerusalem mit dem Felsendom zum greifen nah.

• Aufenthalt: Februar 2011
3  Danke, OSyVIE!
Bewertet am 15. Februar 2011

Zunächst möchte auch ich die optimale Lage der Unterkunft hervorheben, welche sich für Besichtigungen der Altstadt Jerusalems hervorragend eignet. Das Hotel und das Zimmer waren sehr sauber und ordentlich gepflegt. Der Preis ist mit ca. € 110,- pro Zimmer/pro Nacht allerdings etwas hoch veranschlagt, in Bezug auf die erhaltene Leistung. Das Zimmer ist zwar groß, jedoch erwarte ich mir für den relativ hohen Übernachtungspreis eine über die sehr spartanische Einrichtung hinausgehene Ausstattung. Das Frühstücksbuffet ist in Hinblick auf die Auswahl auch eher knapp bemessen. Ein Punkt der mich äußerst störte, war die eigenartige Bezahlungsmodalität. Es wurden lediglich Euros in Bar akzeptiert - somit keine Kreditkarten, keine Schekel. Dies verursacht demnach enorme Wechselkursverluste, beim Abheben von Schekel und einer neuerlichen Umwechslung in Euros. Zumindest gab's eine Rechnung fürs Zimmer.

• Aufenthalt: Februar 2011, Reiseart: als Paar
Mamilla Hotel
Nr. 14 von 101 in Jerusalem
Down Town West Jerusalem
Arthur Hotel Jerusalem - an Atlas Boutique Hotel

Sie waren bereits im Austrian Hospice? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Austrian Hospice

Anschrift: 37 Via Dolorosa | P.O. Box 19600, Jerusalem 9762637, Israel