“Erschütternd”

Platz Nr. 2 von 310 Aktivitäten in Jerusalem
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: WC, Rollstuhlgerechter Zugang, Snack- und Getränkeangebot
Bewertet am 11. März 2014

Die Shoagedenkstätte im Rande Jerusalems sollte Pflichtprogramm jedes Israelbesuchs sein. Obwohl sie etwas abseits der Stadt liegt, ist sie mit der modernen Straßenbahn problemlos erreichbar. Der Eintritt ist gratis, das historische Museum und die Gedenkstätte der ermordeten Kinder aber nicht umsonst. Damit die Greuel der Naizeit nie in Vergessenheit geraten, muss man unbedingt Yad Vashem besucht haben.

Danke, Oskar T!
Bewertungen (6.419)
Es gibt aktuelle Bewertungen für Yad Vashem Holocaust-Gedenkstätte
Aktuellste Bewertungen anzeigen
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 11. März 2014

Mehrere (3-5) Stunden einplanen. Physisch und psychisch anstrengend.
Unbedingt besuchen! Der Hauptteil ist das Museum, in dem die Geschichte des Judenverfolgung im Dritten Reich in allen betroffenen europäischen Staaten geschildert wird. Unbegreifliches wird gezeigt.
Die gesamte Ausstellung ist völlig frei von plakativer Schuldzuweisung, die Bilder sprechen für sich.
Über lärmende frohgelaunte israelische Schulklassen darf man sich wohl nicht wundern.

1  Danke, matzeasz!
Bewertet am 5. März 2014

Die Ausstellung war gut und wenn man sich Zeit nimmt, auch informativ. Es werden Exponate gezeigt, die in Deutschland so nicht gezeigt werden dürfen, wie alte Wahlplakate und Nazisymbole. Ich fand die AUsstellung beeindruckend und für das Ziel, die Shoa zu erklären auch gelungen. Leider war die Ausstellung zu voll. Es waren viele Schulklassen mit älteren Schülern da und ich hatte zum Teil den Eindruck, dass ein gewisses Desinteresse herrschte. Wir haben uns keine Kopfhörer genommen. Aufgrund meiner persönlichen Geschichte ist mir dieser Teil der Geschichte sehr gut bekannt und ich habe über die Erklärungen hinaus nichts vermisst. Die ganze Dimension der Verbrechen wird im letzten Teil der Ausstellung in der Hall of Remembrance gut sichtbar.

Danke, Henriette L!
Bewertet am 16. Februar 2014

Für jeden der Israel bereist ist dieses Museum ein MUSS - eben weil es nicht nur Museum ist, sondern auch Forschungsstätte und Gedenkstätte!
Ich war beim ersten Mal nur im Museum an sich und habe dafür 5h gebraucht - beim zweiten Besuch war ich dann auch in der Ausenanlage. Um sich mit diesem schweren Thema zu beschäftigen braucht man ein wenig Zeit!

Danke, dajuz!
Bewertet am 14. Februar 2014

Interessant mit seinem anderen Schwerpunkt zu Holocaust Museen in Europa. Es gibt eine problematische unterschwellige Bedeutungsebene , wenn Sie bis am Ende der Ausstellung im Haupthaus angekommen sind, weil es die Tragödie des Holocaust mit der anhaltenden Unterdrückung von Siedlerkolonialismus verbindet.

Danke, davet65!

Reisende, die sich Yad Vashem Holocaust-Gedenkstätte angesehen haben, interessierten sich auch für:

Jerusalem, Distrikt Jerusalem

Sie waren bereits im Yad Vashem Holocaust-Gedenkstätte? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!