“... die gnade meiner späten geburt.” 5 von fünf Punkten

Platz Nr. 2 von 294 Aktivitäten in Jerusalem
Stuttgart, GER
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 115 "Hilfreich"-
“... die gnade meiner späten geburt.”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. Oktober 2013

... die ausstellung per se hat mir bis auf einige schriftstücke keine neuen erkenntnisse gebracht, da ich diesem thema seit meiner kindheit nicht entzogen habe. bedrückend ist sie allemal, umso mehr als ich mir weniger besucher gewünscht hätte. es waren vielhunderte, man fühlte sich auf schritt beobachtet, beengt, fast bedrängt. die gedanken fanden keinen halt. viele ton- und videostationen machten sich gegenseitig konkurrenz: da brüllte A.H. auf dem reichsparteitag und gegenüber leise videoberichte von überlebenden. hier wäre ein räumliche trennung sinnvoller gewesen. grosses lob an den architekten: die hohe domartige achse der gedenkstätte mit dem anschliessenden, friedfertigen, lichtdurchfluteten ausgang und ausblick in die landschaft war für mich tröstlich.

Aufenthalt Oktober 2013

• Ungarisch zuerst
Schönenbuch
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“Unglaublich berührend und bedrückend ....”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. August 2013

.... ist diese Gedenkstätte. Besonders das Denkmal für die getöteten Kinder berührt sehr stark. Der Waggon ins Leere lässt in einem die Vorstellung über die Zeit der Deportationen aufkommen. Die Lage des Waggons, die ins Nichts führt zeigt auch die Konsequenz von Herrendenken. Sehr positiv sind die einzelnen didaktischen Projekte die, besonders für Lehrpersonen interessant sind. Ein Besuch ist sehr empfehlenswert.

Aufenthalt Juli 2013
3 Danke, Golan82!
Warnemünde, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Eindrucksvoll und nachdenklich machend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Juli 2013

Der Besuch gehörte zum Programm der Rundreise und vermittelte einen Eindruck über die Ereignisse von 1933 bis 1945.

Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, LeiseReiter2013!
Leer, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Sehr empfehlenswert!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. April 2013

Der Besuch geht sehr zu Herzen! Die deutsch - jüdische Vergangenheit wird aufgearbeitet. Je nachdem kann man einen Durchgang mit guide oder ohne oder über Kopfhörer machen. Ein Rundgang mit guide geht natürlich wesentlich tiefer.

Aufenthalt November 2012
1 Danke, Thiasblauber!
Stuttgart, Deutschland
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 30 "Hilfreich"-
“Unfassbar und tief beeindruckend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. April 2013

Wer Israel verstehen will, kommt um Yad Vasehm nicht drumrum. Architektonisch kreativ umgesetzt, wird der Besucher in die Welt des Nazi-Grauens entführt. Angefangen von der jüdischen Lebensweise, über Difarmierung, Ghettos bis hin zu den Vernichtungslagern geht der Besucher den Leidensweg der europäischen Juden mit. Esw wird auf Anklage verzichtet - aber die eindringliche Darstellung spricht für sich.
unbedingt besuchen!

Aufenthalt April 2013
Danke, Asanda!

Reisende, die sich Yad Vashem Holocaust-Gedenkstätte angesehen haben, interessierten sich auch für:

Jerusalem, Distrikt Jerusalem

Sie waren bereits im Yad Vashem Holocaust-Gedenkstätte? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!