“Menschen - Menschen - Menschen” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Grabeskirche

Grabeskirche
Suq Khan e-Zeit and Christian Quarter Road. | Christian Quarter, Jerusalem, Israel
02627-3314
Buchen Sie im Voraus auf Viator
Empfohlen
174 $*
oder mehr
Tel Aviv: Tour Alt-/Neujerusalem + Stadt ...
Platz Nr. 7 von 271 Aktivitäten in Jerusalem
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Schwaz, Österreich
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Menschen - Menschen - Menschen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. November 2013

Vermutlich ist diese Kirche sehr sehenswert - leider waren so viele Menschen dort - dass man nur mit Mühe den Rundgang und die Besichtigung absolvieren konnt - schade!

Aufenthalt November 2013

• Ungarisch zuerst
Rheinland-Pfalz, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“"Reise vom 16.10.-23.10.2013 ins Heilige Land"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2013

Ich hatte mit meiner Frau großes Glück, das wir ganz spät am Abend noch
Zugang zum Grab Christi bekamen. Wir waren trotz der riesigen Menschenmassen von der Grabeskirche sehr beeindruckt.
Wer mit einer Gruppe ans Grab will, der muss schon einige Stunden anstehen.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Wilhelm K!
Karlsruhe, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Unorganisiert und überfüllt”
1 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2013

Es ist die chaotischste Kirche, die ich je besucht hatte. Durch einen einzigen Eingang, der gleichzeitig auch Ausgang ist, drängen sich gleichzeitig hunderte von Menschen. In der Kirche selbst ist so gut wie kein Durchkommen, überall stehen Gruppen, die den Weg versperren und deren Reiseleiter möglichst laut ihren Text brüllen, damit sie von ihren Teilnehmern überhaupt verstanden werden. Einmal und nie wieder!!! Mit etwas Organisation könnte man den Besuch für alle angenehmer und dem Ort entsprechend würdiger gestalten: Ein- und Ausgang trennen, durch ein Leitsystem die Besucher durch die Kirche führen und Headsets für Gruppen einführen, damit der Geräuschpegel sinkt.

Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, EvaWi_10!
Leer, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Furchtbarer Ort”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2013

Es ist unglaublich wieviele Menschen hierhelgern und den Felsen küssen... Ich finde es furchtbar, was wir aus dem Christlichen Glauben für ein kitschiges Christentum gemacht haben. Hier geht es soweit, dass verschiedene orthodoxe Kirchen unter einem Dach sich ständig streiten und ein Muslim den Schlüssel zur Kirche hat, weil sie sich sonst nicht einigen könnten. Hilfe!!!!

Aufenthalt November 2012
Danke, Thiasblauber!
Stuttgart, Deutschland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“Kein Platz der Ruhe”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. April 2013

Wer sich je das Grab oder Gogatha vorgestellt hat, wird enttäuscht. Unzählige Menschen stehen an um das Grab (von dem keiner weiß, ob es das Richtige ist, zu sehen). In der syrischen Krypta gibt es ein weiteres Grab, das auch das "Richtige" sein könnte. Dieses ist vom Touri Rummel verschont und man kann hinein, ohne 2 Stunden anstehen zu müssen. Da es keinerlei Belege dafür gibt, dass eines der beiden Gräber das "echte" ist, kann man sich gelöst auch das ohne Rummel ansehen. Golgatha ist die Enttäuschung schlechthin! Man geht eine Treppe in der Kirche hinauf, findet dort einen "Blech-Jesus" am Kreuz. Der Stein darunter ist angeblich der wahre Stein der Kreuzigung. Unzählige Menschen stehen an, um diesen Stein durch ein kleines Fenster zu küssen. Wer nur schauen möchte, kann hinten an der Warteschlage vorbei und hat einen guten Blick auf Kreuz und Golgatha.
Und warum jetzt die sehr gute Bewertung? Kirchengeschichtlich ist die Grabekirche trotz allem sehenswert! Gehört sie doch 5 christlichen Kirchen und jede hat ihrem Bereich einen Stempel aufgesetzt.

Aufenthalt April 2013
Danke, Asanda!