“Wirklich beeindruckend und ein Pflichtbesuch bei einer Jerusalemreise”

Felsendom (al-Haram al-Sharif)
Im Voraus buchen
Weitere Infos
92,14 $*
oder mehr
Private Führung: Höhepunkte von Israel - Tagesausflug von Jerusalem oder Tel ...
Platz Nr. 37 von 301 Aktivitäten in Jerusalem
Wien
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Wirklich beeindruckend und ein Pflichtbesuch bei einer Jerusalemreise”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Mai 2013

Jeder, der nach Jerusalem kommt, sollte unbedingt auch den Tempelberg besuchen, die Athmosphäre ist einzigartig und der Felsendom (der ja keine Moschee ist!) ist eines der schönsten und harmonischsten Gebäude, das ich je gesehen habe. Erstaunlich, dass bei all den vielen Touristen und Pilgern in Jerusalem nur so wenige den Weg auf den Tempelberg finden. Man atmet förmlich den Hauch einer jahrtausendealten Geschichte und für mich war dieser Besuch das absolute Highlight meiner Jerusalemreise. Die Sicherheitskontrollen sind nicht srenger als anderswo und aufgrund der wenigen Besucher auch nicht sehr zeitaufwendig.

Aufenthalt April 2013
2 Danke, Martin F!

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Indonesisch zuerst
Hamburg
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 43 "Hilfreich"-
“Beeindruckend und magisch - Der Felsendom”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. Mai 2012

Man kann den Tempelberg nur an zwei Tagen der Woche für jeweils 1 Std am Tag als Nicht-Muslim besichtigen. Es ist kostenlos, man muss sich aber explizit an die Kleidervorschriften halten (Schulter und Knie bedeckt, am besten bis zum Knöchel!!)

Oben auf dem Berg gibt es rund um den Felsendom Wasserstellen zum erfrischen. Den Dom an sich kann man leider als Nicht-Muslim nicht betreten. Das ist verboten, seitdem das eigentlich höchste jüdische Heiligtum in muslimischer Hand ist.
Und ja, sie testen einen, wenn man es versucht... :)

Aufenthalt September 2011
8 Danke, annette s!
Aachen
65 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 132 "Hilfreich"-
“Felsendom am Tempelberg - Sehenswert!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 8. Mai 2012

Wenn man eine Israel-Kultur-Rundreise macht, dann soll man den Felsendom schon gesehen haben. Ich sage bewußt "gesehen", denn er kann nur von außen bewundert werden. Und dann ist man natürlich vom der Form, der Struktur, der Architektur beeindruckt! Der Gold-Glanz der Kuppel ist weithin sichtbar und selbst wenn es bewölkt ist, kann man diese Kuppel erkennen. Was zählt ist das Wissen, dass man auf geschichtsträchtigem Boden steht. Wie fast überall in Jerusalem waren die Römer, die Juden, die Palästinenser etc. lange vor unserer Zeit da und haben ihre wertvollen Spuren hinterlassen, deren Deutung eben "Geschichte" bedeutet. Der Felsendom liegt schräg gegenüber von der Al Axa-Moschee auf dem Tempelberg, zu dem den Besuchern nur zu bestimmten Uhrzeiten und nach Schlangestehen Zutritt gestattet wird.

Aufenthalt März 2012
1 Danke, WulfMarion!
83 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 145 "Hilfreich"-
“Der Felsendom – das Symbol für religiöse Intoleranz”
2 von fünf Punkten Bewertet am 25. April 2012

Es ist heute unüblich ein tatsächliches Problem an- und auszusprechen. So wird der Felsendom als einziger Ort der Welt gepriesen, an dem alle Weltreligionen in Eintracht beten. Vor Ort fragt man sich, ob die Autoren auch wirklich den Felsendom meinen. Der Zutritt ist nur für Moslems jederzeit und kostenlos bei allen Eingängen möglich. Andersgläubige haben einerseits nur einen einzigen Zugang, der auch nur wenige Stunden offen ist und wo natürlich abgezockt wird. Ob man einen Juden eintreten ließe, wage ich zu bezweifeln und wo Christen in einer Moschee den Ort fürs Gebet finden sollen, konnte mir niemand zeigen und erklären. Es ist auch für alle Angesprochenen eindeutig eine Moschee, gleichermaßen wie die Al-Aqsa-Moschee, die ja von Andersgläubigen ja nicht einmal betreten werden darf.
Es ist bedauerlich, dass ein derart schönes und kunstvolles Bauwerk einen von Intoleranz und Blasphemie durchdrungenen Background hat.

Aufenthalt März 2012
11 Danke, gfrey!
Nürnberg
66 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 65 "Hilfreich"-
“Unglaubliches Bauwerk”
4 von fünf Punkten Bewertet am 3. März 2012

Um überhaupt an den Felsendom zu gelangen, muss die BEsuchszeiten zu beachten. Außerdem heißt es genug Zeit einplanen, da sich vor dem einzigen Zugang längeren Schlangen bilden und man durch Sicherheitskontrollen muss. Das Bauwerk an sich ist unglaublich, die Architektur ist schon von außen faszinerend. Die goldene Kuppel wirklich beeindruckend.

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, sandroking!

Reisende, die sich Felsendom (al-Haram al-Sharif) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Jerusalem, Distrikt Jerusalem
Jerusalem, Distrikt Jerusalem

Sie waren bereits im Felsendom (al-Haram al-Sharif)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!