“Ein magischer Ort”
Bewertung zu Klagemauer (Westmauer)

Klagemauer (Westmauer)
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet am 6. Juli 2014

Ein Ort geladen von Energie, mit Geschichte, mit vielen Sehnsüchten und Wünschen. Ein absoluter Must in Jerusalem.

Danke, Basilense!
Bewertung schreibenBewertungen (8.119)

Bewertet am 1. Juli 2014

Die Klagemauer sollte man sich zu verschiedenen Tageszeiten oder an unterschiedlichen Tagen ansehen, mal wirkt es sehr ruhig und ein anderer mal ist eine freudige Stimmung da. Die Frauen haben die rechte Seite, die Männer die linke Seite der Mauer, dazwischen ist eine Begrenzung. Wenn die Stimmung eher freudig ist, dann stehen sie auf den Stühlen und schauen auf die andere Seite. Leider konnte ich nicht verstehen, welche Rufe und Gespräche über die Begrenzung statt gefunden haben.

Ich habe mich einige Stunden bei der Klagemauer hinten auf die Sitzgelegenheit gesetzt und habe mit mehreren Personen ein schönes Gespräch gehabt.

Bevor man die Klagemauer erreicht, gibt es eine Gepäck- und oft auch Personenkontrolle.

Am Anfang war ich irgendwie enttäuscht, weil ich mir die Mauer viel Größer vorgestellt habe, beim zweiten Besuch fand ich diesen Ort schon sehr spannend.

Oben drüber sitzen Tauben in den Mauermulden und es wachsen auch ein paar Pflanzen aus der Mauer, es ist ein reges Treiben und ein Ort von zwischenmenschlichen Begegnungen.

Danke, WorldWideWalk!
Bewertet am 17. Juni 2014

Man muss hier einfach gewesen sein, sonst war man nicht in Jerusalem. Freitag Abends (Beginn des Shabbat) ist ein Geheimtipp.

Danke, Philippe C!
Bewertet am 18. März 2014

Trotz der tausenden von Menschen gelingt es an diesem geschichtsträchtigen Ort erstaunlicherweise doch, innerlich ganz ruhig zu werden. Und dann trete in Frieden an die Klagemauer und berühre sie!
Vermutlich wirst auch Du - egal welchen Glaubens Du bist! - eine sehr mystische Erfahrung machen, die Du Dein ganzes Leben lang nicht mehr vergisst!!!

1  Danke, Hans_M_28!
Bewertet am 14. März 2014

Ein Ort wo jeder mal gewesen sein muss!!!!!!!!!!!!!! sehr beeindruckend, berührend, Zeit zum sich besinnen und zu beten

Danke, sarahluni!