“Getrennt klagen” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Klagemauer (Westmauer)

Klagemauer (Westmauer)
119 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 119 "Hilfreich"-
“Getrennt klagen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juli 2014

Die Klagemauer sollte man sich zu verschiedenen Tageszeiten oder an unterschiedlichen Tagen ansehen, mal wirkt es sehr ruhig und ein anderer mal ist eine freudige Stimmung da. Die Frauen haben die rechte Seite, die Männer die linke Seite der Mauer, dazwischen ist eine Begrenzung. Wenn die Stimmung eher freudig ist, dann stehen sie auf den Stühlen und schauen auf die andere Seite. Leider konnte ich nicht verstehen, welche Rufe und Gespräche über die Begrenzung statt gefunden haben.

Ich habe mich einige Stunden bei der Klagemauer hinten auf die Sitzgelegenheit gesetzt und habe mit mehreren Personen ein schönes Gespräch gehabt.

Bevor man die Klagemauer erreicht, gibt es eine Gepäck- und oft auch Personenkontrolle.

Am Anfang war ich irgendwie enttäuscht, weil ich mir die Mauer viel Größer vorgestellt habe, beim zweiten Besuch fand ich diesen Ort schon sehr spannend.

Oben drüber sitzen Tauben in den Mauermulden und es wachsen auch ein paar Pflanzen aus der Mauer, es ist ein reges Treiben und ein Ort von zwischenmenschlichen Begegnungen.

Aufenthalt Juni 2014

48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“Absolutes Muss”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Juni 2014

Man muss hier einfach gewesen sein, sonst war man nicht in Jerusalem. Freitag Abends (Beginn des Shabbat) ist ein Geheimtipp.

Aufenthalt Juni 2014
Danke, Philippe C!
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Ein magischer Ort”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. März 2014

Trotz der tausenden von Menschen gelingt es an diesem geschichtsträchtigen Ort erstaunlicherweise doch, innerlich ganz ruhig zu werden. Und dann trete in Frieden an die Klagemauer und berühre sie!
Vermutlich wirst auch Du - egal welchen Glaubens Du bist! - eine sehr mystische Erfahrung machen, die Du Dein ganzes Leben lang nicht mehr vergisst!!!

Aufenthalt April 2013
1 Danke, Hans_M_28!
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Fantastisch”
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. März 2014

Ein Ort wo jeder mal gewesen sein muss!!!!!!!!!!!!!! sehr beeindruckend, berührend, Zeit zum sich besinnen und zu beten

Aufenthalt März 2014
Danke, sarahluni!
Klosterneuburg, Österreich
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 76 "Hilfreich"-
“Faszinierend mit Gänsehaut”
4 von fünf Punkten Bewertet am 11. Februar 2014

Es ist eine unwirkliche Szenerie. Rund um die Uhr wird hier gebetet und rezitiert, durchaus in einem psychischen Ausnahmezustand. Für Außenstehende nicht nachvollziehbar, aber faszinierend.

Aufenthalt Februar 2014
1 Danke, Peter190423!