“"Reise vom 16.10.-23.10.2013 ins Heilige Land"”
4 von fünf Punkten Bewertung zu Klagemauer (Westmauer)

Klagemauer (Westmauer)
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Rheinland-Pfalz, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“"Reise vom 16.10.-23.10.2013 ins Heilige Land"”
Bewertet am 11. November 2013

Mit unserem Guide waren meine Frau und ich auch an der Klagemauer.
Wir hatten an sich eine ganz andere Vorstellung, da uns aus TV-Berichten dieser Ort ganz anders in Erinnerung war. Die Realität vermittelt doch eine wesentlich bessere Stimmung. Wir waren, trotz des Trubels, doch sehr beindruckt.
Man sollte unbedingt die Klagemauer gesehen haben.

Aufenthalt Oktober 2013

• Ungarisch zuerst
Stuttgart, GER
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 124 "Hilfreich"-
“... leider kein ort der besinnung.”
Bewertet am 18. Oktober 2013

... meine vorstellung aus bildbänden und tv-beiträgen war eine komplett andere. ich schreibe es nicht gerne, es war jedoch ein rummelplatz aus tausenden von handy-fotografen, die selbst auf die betenden juden an der klagemauer keine rücksicht nahmen. selbst die vielen bar-mizwa-feiernden familien wurden blitzend und filmend bis auf tuchfühlung bedrängt. um misverständnissen vorzubeugen: ich hatte eben eine andere, andächtigere vorstellung im kopf.

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Dietmar!
Graz, Steiermark, Austria
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Eindrucksvolle Stimmung am Beginn des Sabbats”
Bewertet am 31. August 2013

Freitag Abend, kurz vor Sonnenuntergang: Viele Menschen strömen zur Klagemauer, es werden immer mehr. Die Stimmung ist andächtig, aber auch ausgelassen: Rundtänze vor der Klagemauer! Das muss man einfach gesehen haben...

Aufenthalt August 2013
Danke, Johann S!
Schönenbuch
59 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 35 "Hilfreich"-
“Erhebend und jedesmal eine Heimkehr....”
Bewertet am 1. August 2013

..... wenn ich an die Kotel komme. Leider scheint jedes Jahr die Zahl der Händler und Scharlatane zuzunehmen die Segenssprüche verkaufen wollen. Sie sind wie die bettelnden Kinder sehr "anhänglich" und können nur durch anschreien vertrieben werden

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Golan82!
Mainz
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 64 "Hilfreich"-
“Ein Muss für jeden Jerusalem-Besucher”
Bewertet am 19. Mai 2013

Es sind vor allem die orthodoxen Juden, die an der Klagemauer, dem westlichen Teil des ehemaligen Tempels beten. Männer und Frauen versenken sich durch eine Wand getrennt in Ihre Gebete. Im Eingangsbereich stehen Kippas zur Verfügung, die man als Mann aufsetzt, wenn man den engeren Bereich der Klagemauer betritt. Die Streng-Gläubigen lassen sich durch Neugierige Touristen nicht stören, ganz im Genteil, es ergibt sich sogar die Möglichkeit zum freundlichen Austausch im Gespräch. Dazu eignen sich natürlich die Randzeiten, morgens vor 8 Uhr oder der Abend. tagsüber ist die Klagemauer von Reisegruppen ziemlich überflutet.

Aufenthalt März 2013
Danke, Skyliner2!