Mount of Olives Hotel
230 $*
215 $*
Booking.com
  • Kostenlose Parkplätze
Jerusalem International YMCA, Three Arches Hotel(Jerusalem)(Großartige Preis/Leistung!)
220 $*
Booking.com
  • Kostenlose Parkplätze
Agripas Boutique Hotel(Jerusalem)(Großartige Preis/Leistung!)
120 $*
Eyal Hotel(Jerusalem)(Großartige Preis/Leistung!)
161 $*
141 $*
Bewertet 13. April 2012

Das Hotel befindet sich direkt neben der Mosche, mit Jesu´Fussabdruck - und dies spürt man 5 Mal am Tag- wenn zum Gebet aufgerufen wird...Wir haben kaum geschlafen...
Der Bus no 15 vom Damascus Gate fährt fast zur Haustür - Taxis wollen einen horriblen Preis.
Man befindet sich mitten auf dem Ölberg, ein paar Minuten zu Fuss und man kann die Himmelfahrtskirche, Die Pater Noster-Kirche etc.besichtigen. Ausserdem hat man einen atemberaubenden Blick auf Jerusalem und die Altstadt !

Unser Zimmer war sehr herruntergekommen und noch nicht renoviert worden- aber sehr sauber !!!! Frische Wäsche und frische Handtücher.
Kein Kühlschrank oder Fön vorhanden.
Frühstücksbuffet ist riesig !! Frucht, Baklava, Eier, Brot, Pita, Salate, Gemüse, Hummus, verschiedene Käsesorten, Marmelade etc.
Das Personal ist ausserordentlich freundlich und hilfsbereit ! Dafür gibts einen extra Punkt.

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, Kotel123!
Bewertet 15. März 2012

Am höchsten Punkt Jerusalems am Ölberg, steht direkt neben einer der größten Sehenswürdigkeiten, der Himmelfahrtskapelle (oder Moschee) das Hotel inmitten des tosenden Touristenbusverkehrs. Laut älteren Beschreibungen gibt es im dritten Stock die Zimmer 317 und 316 mit Panoramablick über Jerusalem. Diese Zimmer gibt es nicht mehr. Selbst wenn man ausdrücklich ein Zimmer mit dieser Aussicht wünscht, erhält man trotz intensiven Yes-Yes ein Zimmer mit Direktblick auf die Hausmauer nebenan. Beim vierten, oder fünften Mal endlich gibt die Rezeption auf und bietet die Zimmer 220, oder 221 an, die durch Nachbarbauten eingeschränkt doch den Blick auf die Goldkuppel des Felsendoms ermöglicht, prachtvolle Sonnenuntergänge eingeschlossen.
Das Hotel ist in Palästinensischer Hand, hat somit durchwegs arabische Gäste und ein entsprechendes Frühstücksbüfett mit Fisch, Fladenbrot und Pfefferminztee. Man kann sich den Gepflogenheiten der anderen Gäste anschließen und die bis zu 25cm Höhe angehäuften Teller mit aufs Zimmer nehmen.

Die Heizung kann im Winter die Steinwände, so sehr sie im Sommer angenehm sind, mit den nicht ganz Wind-dichten Fenstern und dem eiskalten Wind in der Nacht kaum erwärmen.

Die Einrichtung und Sanitäranlagen sind sauber, ausreichend, aber eigentlich auf Hostel-Level. Ebenso vom Preis her, also mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nicht verschwiegen sollte die Tatsache werden, dass viele Patienten aus Palästina, wie etwa dem Gazastreifen, die im nahen israelischen Krankenhaus eine Krebsbehandlung absolvieren in diesem Hotel untergebracht werden. Prinzipiell eine gedrückte Stimmung, aber Jubel bei geglückten Anschlägen.

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: als Paar
3  Danke, gfrey!
Bewertet 12. August 2011

Wir konnten einen Tag vor Ankunft problemlos telefonisch buchen und haben ein sehr schönes Zimmer mit Blick zum Felsendom bekommen. Die Zimmer sind wohl nach und nach renoviert worden, die älteren Reviews können sich nur auf einen unrenovierten Zustand beziehen. Sauberer Teppich (außer im Treppenhaus), saubere Wäsche (jeden Tag frisch) und ein einfaches, aber ordentliches und sauberes Bad. Zimmer hinreichend groß um sich zu bewegen und das Gepäck unterzubringen, und wir konnten wählen zwischen französischem oder zwei Einzelbetten. In Sachen Einrichtung zum Glück nicht kaputtrenoviert und keine geschmacklosen Bilder an den Wänden ;-), sondern schlicht und einfach und passend zum alten Gebäude. Ich werte Atmosphäre und Stil vor absoluter Perfektion, die man für einen Preis von knapp 60 Euro die Nacht inkl. Frühstück für zwei Personen wohl auch nicht erwarten kann (durchaus auch im Vergleich mit anderen Hotels in Israel). Klimaanlage leise, manchmal aber auch gar nicht nötig, weil das Haus mit seinen dicken Wänden nicht so aufheizt wie neuere Gebäude und oben auf dem Berg immer ein leichter Wind weht. Frühstück ist frisch und lecker, ein Minuspunkt immer noch der Nescafe aus den Styroporbechern, das müßte wirklich nicht sein. WLAN (mit key) für uns jederzeit stabil und schnell. Zwar keine eigenen Parkplätze, aber wir haben vor dem Haus durchgängig Platz gefunden. Moschee nebenan: ja klar, wir sind im arabischen Teil von Jerusalem in einem historischen Gebäude, so what? Ohropax aber für Menschen mit leichtem Schlaf (vor allem im Ramadan) trotzdem empfehlenswert, die Straße und einiges Leben direkt vor der Tür (das ist dann der Preis für den Ausblick auf die Altstadt). Alles in allem: würde ich wieder buchen.

Zimmertipp: 2. Stock mit kleinen Fenstern Blick auf die Altstadt, 3. Stock mit Pano-Fenstern sollte noch besser sein, aber noch unrenoviert
  • Aufenthalt: August 2011, Reiseart: als Paar
2  Danke, Colognella!
Bewertet 5. Mai 2011

Ich war im Februar mit insgesamt 17 meiner Arbeitskollegen in diesem Hotel und wir waren alle unzufrieden damit. Die Zimmer waren dreckig (kleine und große Flecken auf dem Teppich, an den Wänden und auf der Bettwäsche, dreckige Badezimmerspiegel und Armaturen), laut (bei verschlossenen Fenstern hatte man das Gefühl sie seien offen, es krachte draußen, der Muezzin schrie fast beim Fenster herein, wir waren im 1. Stock) und dringend renovierungsbedürftig. Im Badezimmer gab es einen großen Lüftungsschlitz zum Zimmer nebenan und wir konnten alles hören, was unsere Kollegen nebenan machten und mit ihnen sprechen, als ob wir im selben Badezimmer wären. Das Frühstück war überraschenderweise im Vergleich zu allem anderen relativ ok. Die Kaffeemaschine funktionierte zwar nicht, es gab aber Kaffeepulver und heißes Wasser aus der Kaffeemaschine. Der Aufenthaltsraum war kahl und dreckig und wurde gerade renoviert. Wir konnten dort aber auf sauberen Stühlen sitzen. Die Aussicht von dort war das einzig Positive und wundervoll. Man konnte ganz Jerusalem überblicken!

• Aufenthalt: Februar 2011, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, haberfel!
Bewertet 11. April 2011

dieses einfache,saubere, familien geführtes Hotel auf dem Ölberg in Jerusalem ist erst auf den zweiten Blick angenehm. Man hat kostenlosen INternet zugang, zwei Computer stehn zur Verfügung und w-lan ist für alle da. Es ist wirklich sehr einfach, aber man kann von diesem Standort aus ( direkt neben der Himmelfahrtskapelle) die Altstadt von Jerusalem zu Fuß erreichen, schnell zum, Toten Meer fahren und wenn amn Essen und Getränke von ausserhalb bringt, dann stört das auch niemanden. Arabisch entspannte Atmosphäre

• Aufenthalt: Juni 2010
Danke, evakiefer!