“Eine der wichtigsten antiken Stätten. Zur Zeit ist man fast allein dort.”
Bewertung zu Ruinen von Ephesos

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet 20. März 2017

Eine der wichtigsten Stätten des Altertums, toll restauriert. Unzählige Schätze gilt es noch auszugraben und zu restaurieren. In den letzten Jahrzehnten ist viel geschehen, derzeit wurden die Ausgrabungen leider gestoppt. Nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern weil ein Herr, wie manche antikes Vorbild, Macht nur schlecht verkraftet. Positiv für die nur vereinzelt zu sehenden Touristen: Man kann ohne Massen genießen.

1  Danke, Peter G!
Bewertung schreibenBewertungen (8.751)

Bewertet 19. November 2016

Ein toller Ausflug beim Kreuzfahrtstop in Kusadasi. Mit dem Taxi konnten wir (3 Personen) für 40 € von Kusadasi zur Ausgrabungstätte und zurück fahren. Das Gelände vermittelt einen guten Eindruck von der früheren Pracht und Schönheit der Stadt - österreichische Archäologen haben unglaubliches geleistet.

Danke, AndreaW2039!
Bewertet 22. Oktober 2016

Ist sehr schön. Am schönsten ist es, wenn man Ephesos per Dolmusch mit der Linie 1 von Kusadasi besucht. Dann mit der Pferdekutsche zur Ruine fährt. Gemäß Reiseleitung, wenn man mit dem Veranstalter bucht, dann hat man einen Aufenthalt von 2,5 Stunden. Also man wird durchgejagt. Auf eigene Faust, ist vieles entspannter. Ist auf jeden Fall günstig.

Danke, ilja1976!
Bewertet 9. Oktober 2016

Für alle, ob groß oder klein, jung oder alt oder was auch immer: Fantastische Sehenswürdigkeiten, außerhalb der Ferien sogar ziemlich ruhig. Vor allem die Bibliothek und das Theater für 25 000 Personen lassen staunen. Und der Eintritt ist relativ günstig. Tipp: lieber von oben anfangen (Efes hat zwei Eingänge...). Das kommt dann auf den Fotos besser rüber...

2  Danke, WolfgangB551!