“Früh dasein und vom Haupteingang rein”
Bewertung zu Ruinen von Ephesos

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet am 20. April 2014

Ephesos kann man von Izmir (Bahnhof Basmane mit durchgehendem Zug ca. 7mal täglich, Dauer 1:15 h; Link zum Zugfahrplan: http://www.tcdd.gov.tr/Upload/Files/ContentFiles/2010/bolgesel/bassokeayd.pdf) aus gut erreichen. Die Fahrt ist ausgesprochen günstig, der Fussweg zu den Ruinen gut machbar (ca. 20 Min.).
Am besten den Haupteingang nutzen, denn die meisten Touristenbusse werden zum unteren Eingang gekarrt und dort herrscht reges Treiben und es ist fast kein Foto ohne Leute möglich. Oben ist das noch anders.
Ausserdem verpasst man gleich rechts nach dem Eingang und den Toiletten die Ruine der Marienkirche nicht, die auch sehenswert ist.
Eine Tour braucht man eigentlich nicht, wenn man mit (Kopien von) Reiseführern oder mitgebrachtem Material versorgt ist.

Und: Zeit lassen sowie nicht später als mittags kommen. Mittags sind nicht so viele Touris da, denn es ist Mittagssonne und -zeit, also essen sie. Das ist die beste Zeit, um noch relativ ungestört die Ruinen zu erkunden. Gleich morgens sind auch viele zugegen und zum Abend hin wird es unerträglich.

Danke, tanja_wilking!
Bewertungen (8.093)
Es gibt aktuelle Bewertungen für Ruinen von Ephesos
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 16. März 2014

Wir waren im Herbst 2013 mit einem Kreuzfahrtschiff in Kusadasi und konnten es uns selbstverständlich nicht nehmen lassen, die berühmte Ausgrabungsstätte von Ephesos zu besichtigen. Wir sind mit einem Taxi vom Kreuzfahrtterminal aus gestartet. Der Taxifahrer hat uns am oberen Eingang rausgelassen und ca 2 Std später am unteren Ein/Ausgang auf uns gewartet. Scheint aber bei den meisten Touristen durchaus so blick zu sein.

Zu der Anlage selbst ist hier schon viel gesagt worden, was ich nicht wiederholen möchte. Uns hat es super gefallen und auch unsere 8-jährige Tochter war sehr beeindruckt. Empfehlen möchte ich vor allem auch die Terrassenhäuser, die extra Eintritt kosten. Die Mosaike und Wandbilder der rekonstruierten Wohngebäude schaffen einen sehr plastischen und lebensnahen Eindruck davon, wie es hier früher war.

Danke, blechdose!
Bewertet am 1. November 2013

Wir waren jetzt das zweite Mal hier. Es ist nach wie vor ein Ort mit Gänsehautfaktor. Ich finde es sehr traurig, das einige Gebäude innerhalb der letzten zwölf Jahre augenscheinlich sehr gelitten haben. Das Theater sei hier in erster Linie erwähnt. Das Gedränge war zum Teil leider so groß, das man nicht von der Stelle kam. Sicherlich wollen viele Ephesos sehen, aber ein "sanfter" Tourismus mit begrenzten Eintrittszahlen wäre mit Sicherheit hilfreich.

Danke, Birgit_M007!
Bewertet am 16. Oktober 2013

Anlässlich einer Reise im Raum Izmir hatten wir uns entschlossen auch Ephesos zu besuchen.
Um es vorweg zu nehmen . es lohnt sich wirklich hier TlL25 pro Person auszugeben. Dda Ausleihen der Sprachführer kostet extra - und wir haben darauf verzichtet.
Einzig negativ- aber das spricht nicht gegen den Ort - war, dass zum gleichen Zeitpunkt eine Schiffsladung von Kreuzfahrern angekommen war und der Parkplatz im Chaos erstickte.
Aber die vielen Leute verteilen sich ganz gut auf der sehr weitläufigen Anlage und man fühlt sich dadurch nicht allzusehr belästigt.
Wir haben den Haupteingang benutzt und nachdem wir uns über den Parkplatz geequält hatten konnten wir die Tickets kauf, das ging schnell. Alles macht einen sauberen Eindruck - na wenigsten werden die Eintrittsgelder wohl auch für die Pflege der Anlage genutzt nicht so wie an andere Orten in der Türkei. Das schlimmste Beispiel ist die Hagia Sophia!!
Es gibt wirklich was zu sehen - d.h. mehr als ein paar herumliegende Steine. Man muss sich aber vergegenwärtigen, dass viele Gebäudeteile wieder (teilweise) aufgebaut wurden. Die Hinweistafeln zu den Sehenswürdigkeiten sind ausreichend für den Normalinteressierten.
Auch unser 9 Jahre alter Sohn war hochmotivert und aus den urspünglich geschätzten 2 Stunden sind dann doch 4 geworden - und das ohne Langeweile.

Danke, Jean-Paul04!
Bewertet am 14. Oktober 2013

Trotz der vielen vielen Touribuse lohnt ein Besuch in Ephesus. Auf jeden Fall viel Zeit mitbringen, wir haben 4,5h gebraucht, hatten aber auch einen Audio Guide. Dieser ist empfehlenswert, allerdings bekommt auch viele Infos durch die Schilder. Die Hanghäuser haben wir weggelassen, weil wir den zusätzlichen Eintritt überteuert fanden.

Danke, sago2705!