“Absolut sehenswert” 5 von 5 Sternen

Buchen Sie im Voraus auf Viator
Empfohlen
80 $*
oder mehr
Tagesausflug ab Izmir: Ephesus und Haus der ...
Platz Nr. 1 von 54 Aktivitäten in Selcuk
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Absolut sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2014

Wir waren im Herbst 2013 mit einem Kreuzfahrtschiff in Kusadasi und konnten es uns selbstverständlich nicht nehmen lassen, die berühmte Ausgrabungsstätte von Ephesos zu besichtigen. Wir sind mit einem Taxi vom Kreuzfahrtterminal aus gestartet. Der Taxifahrer hat uns am oberen Eingang rausgelassen und ca 2 Std später am unteren Ein/Ausgang auf uns gewartet. Scheint aber bei den meisten Touristen durchaus so blick zu sein.

Zu der Anlage selbst ist hier schon viel gesagt worden, was ich nicht wiederholen möchte. Uns hat es super gefallen und auch unsere 8-jährige Tochter war sehr beeindruckt. Empfehlen möchte ich vor allem auch die Terrassenhäuser, die extra Eintritt kosten. Die Mosaike und Wandbilder der rekonstruierten Wohngebäude schaffen einen sehr plastischen und lebensnahen Eindruck davon, wie es hier früher war.

Danke, blechdose!

• Finnisch zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
  • Tschechische zuerst
Goslar, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 25 "Hilfreich"-
“Ein Traum, leider überlaufen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2013

Wir waren jetzt das zweite Mal hier. Es ist nach wie vor ein Ort mit Gänsehautfaktor. Ich finde es sehr traurig, das einige Gebäude innerhalb der letzten zwölf Jahre augenscheinlich sehr gelitten haben. Das Theater sei hier in erster Linie erwähnt. Das Gedränge war zum Teil leider so groß, das man nicht von der Stelle kam. Sicherlich wollen viele Ephesos sehen, aber ein "sanfter" Tourismus mit begrenzten Eintrittszahlen wäre mit Sicherheit hilfreich.

Danke, Birgit_M007!
Berlin
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 65 "Hilfreich"-
“Sehenswerter geschichtsträchtiger Ort”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2013

Anlässlich einer Reise im Raum Izmir hatten wir uns entschlossen auch Ephesos zu besuchen.
Um es vorweg zu nehmen . es lohnt sich wirklich hier TlL25 pro Person auszugeben. Dda Ausleihen der Sprachführer kostet extra - und wir haben darauf verzichtet.
Einzig negativ- aber das spricht nicht gegen den Ort - war, dass zum gleichen Zeitpunkt eine Schiffsladung von Kreuzfahrern angekommen war und der Parkplatz im Chaos erstickte.
Aber die vielen Leute verteilen sich ganz gut auf der sehr weitläufigen Anlage und man fühlt sich dadurch nicht allzusehr belästigt.
Wir haben den Haupteingang benutzt und nachdem wir uns über den Parkplatz geequält hatten konnten wir die Tickets kauf, das ging schnell. Alles macht einen sauberen Eindruck - na wenigsten werden die Eintrittsgelder wohl auch für die Pflege der Anlage genutzt nicht so wie an andere Orten in der Türkei. Das schlimmste Beispiel ist die Hagia Sophia!!
Es gibt wirklich was zu sehen - d.h. mehr als ein paar herumliegende Steine. Man muss sich aber vergegenwärtigen, dass viele Gebäudeteile wieder (teilweise) aufgebaut wurden. Die Hinweistafeln zu den Sehenswürdigkeiten sind ausreichend für den Normalinteressierten.
Auch unser 9 Jahre alter Sohn war hochmotivert und aus den urspünglich geschätzten 2 Stunden sind dann doch 4 geworden - und das ohne Langeweile.

Danke, Jean-Paul04!
Stuttgart, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“lohnt sich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

Trotz der vielen vielen Touribuse lohnt ein Besuch in Ephesus. Auf jeden Fall viel Zeit mitbringen, wir haben 4,5h gebraucht, hatten aber auch einen Audio Guide. Dieser ist empfehlenswert, allerdings bekommt auch viele Infos durch die Schilder. Die Hanghäuser haben wir weggelassen, weil wir den zusätzlichen Eintritt überteuert fanden.

Danke, sago2705!
Jens, Schweiz
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Ein Besuch reicht nicht ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2013

... um die Bedeutung der antiken Riesenstadt zu erfassen. Während unserer Führung durch die Ruinen der antiken Stadt waren wohl fast mehr Besucher dort unterwegs als seinerzeit Bewohner, was zwar ein gewissermassen zeitgemässes Gefühl für das seinerzeitige Leben gab, jedoch keinen Raum für Musse zum Betrachten und Erfühlen liess.
Trotz allem blieb ein gewaltiger Eindruck aus allen Teilen der riesigen Ausmasse zurück.

Aufenthalt September 2013
Danke, Tornay_JP!