“Sehenswerter geschichtsträchtiger Ort”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet am 16. Oktober 2013

Anlässlich einer Reise im Raum Izmir hatten wir uns entschlossen auch Ephesos zu besuchen.
Um es vorweg zu nehmen . es lohnt sich wirklich hier TlL25 pro Person auszugeben. Dda Ausleihen der Sprachführer kostet extra - und wir haben darauf verzichtet.
Einzig negativ- aber das spricht nicht gegen den Ort - war, dass zum gleichen Zeitpunkt eine Schiffsladung von Kreuzfahrern angekommen war und der Parkplatz im Chaos erstickte.
Aber die vielen Leute verteilen sich ganz gut auf der sehr weitläufigen Anlage und man fühlt sich dadurch nicht allzusehr belästigt.
Wir haben den Haupteingang benutzt und nachdem wir uns über den Parkplatz geequält hatten konnten wir die Tickets kauf, das ging schnell. Alles macht einen sauberen Eindruck - na wenigsten werden die Eintrittsgelder wohl auch für die Pflege der Anlage genutzt nicht so wie an andere Orten in der Türkei. Das schlimmste Beispiel ist die Hagia Sophia!!
Es gibt wirklich was zu sehen - d.h. mehr als ein paar herumliegende Steine. Man muss sich aber vergegenwärtigen, dass viele Gebäudeteile wieder (teilweise) aufgebaut wurden. Die Hinweistafeln zu den Sehenswürdigkeiten sind ausreichend für den Normalinteressierten.
Auch unser 9 Jahre alter Sohn war hochmotivert und aus den urspünglich geschätzten 2 Stunden sind dann doch 4 geworden - und das ohne Langeweile.

Danke, Jean-Paul04!
Bewertung schreibenBewertungen (8.234)

Bewertet am 14. Oktober 2013

Trotz der vielen vielen Touribuse lohnt ein Besuch in Ephesus. Auf jeden Fall viel Zeit mitbringen, wir haben 4,5h gebraucht, hatten aber auch einen Audio Guide. Dieser ist empfehlenswert, allerdings bekommt auch viele Infos durch die Schilder. Die Hanghäuser haben wir weggelassen, weil wir den zusätzlichen Eintritt überteuert fanden.

Danke, sago2705!
Bewertet am 29. September 2013

... um die Bedeutung der antiken Riesenstadt zu erfassen. Während unserer Führung durch die Ruinen der antiken Stadt waren wohl fast mehr Besucher dort unterwegs als seinerzeit Bewohner, was zwar ein gewissermassen zeitgemässes Gefühl für das seinerzeitige Leben gab, jedoch keinen Raum für Musse zum Betrachten und Erfühlen liess.
Trotz allem blieb ein gewaltiger Eindruck aus allen Teilen der riesigen Ausmasse zurück.

Danke, Tornay_JP!
Bewertet am 13. September 2013

Als Antike-Fans hatten wir in diesem Jahr im Rahmen einer Kreuzfahrt zum ersten Mal die Gelegenheit, Ephesos zu besuchen. Auf einem etwa dreistündigen, geführten Rundgang konnten wir einen guten Überblick über die gewaltigen Ausgrabungen gewinnen und schnell wurde uns klar, dass es hier - ähnlich wie in Pompeji - mit nur einem Besuch bei Weitem nicht getan ist. Die Terrassenhäuser etwa konnten wir leider aus Zeitgründen gar nicht besichtigen, beim nächsten Mal müssen sie unbedingt dabei sein. Aber die unzähligen anderen Highlights, an der Spitze natürlich die weltberühmte Celsus-Bibliothek, sorgten für absolute Begeisterung.

Und dabei ist in Ephesos erst ein Bruchteil ausgegraben, wer weiß, welche Schätze hier im Laufe der nächsten Jahre und Jahrzehnte noch zum Vorschein kommen. Neben Rom selbst, Pompeji, Herculaneum und der Hadriansvilla in Tivoli sicher das Beeindruckendste, was wir auf diesem Gebiet jemals gesehen haben. Einfach GIGANTISCH!

Danke, Octavius A!
Bewertet am 23. August 2013

Die Ruinen sind wirklich beeindruckend und haben mich absolut begeistert. Sehr schön. Nicht verpassen!

Danke, Fyero!