“Ein Besuch reicht nicht ...” 5 von fünf Punkten

Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Jens, Schweiz
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Ein Besuch reicht nicht ...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. September 2013

... um die Bedeutung der antiken Riesenstadt zu erfassen. Während unserer Führung durch die Ruinen der antiken Stadt waren wohl fast mehr Besucher dort unterwegs als seinerzeit Bewohner, was zwar ein gewissermassen zeitgemässes Gefühl für das seinerzeitige Leben gab, jedoch keinen Raum für Musse zum Betrachten und Erfühlen liess.
Trotz allem blieb ein gewaltiger Eindruck aus allen Teilen der riesigen Ausmasse zurück.

Aufenthalt September 2013

• Tschechische zuerst
Innsbruck, Österreich
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 61 "Hilfreich"-
“Einzigartig! Pflicht für jeden Antike-Interessierten!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. September 2013

Als Antike-Fans hatten wir in diesem Jahr im Rahmen einer Kreuzfahrt zum ersten Mal die Gelegenheit, Ephesos zu besuchen. Auf einem etwa dreistündigen, geführten Rundgang konnten wir einen guten Überblick über die gewaltigen Ausgrabungen gewinnen und schnell wurde uns klar, dass es hier - ähnlich wie in Pompeji - mit nur einem Besuch bei Weitem nicht getan ist. Die Terrassenhäuser etwa konnten wir leider aus Zeitgründen gar nicht besichtigen, beim nächsten Mal müssen sie unbedingt dabei sein. Aber die unzähligen anderen Highlights, an der Spitze natürlich die weltberühmte Celsus-Bibliothek, sorgten für absolute Begeisterung.

Und dabei ist in Ephesos erst ein Bruchteil ausgegraben, wer weiß, welche Schätze hier im Laufe der nächsten Jahre und Jahrzehnte noch zum Vorschein kommen. Neben Rom selbst, Pompeji, Herculaneum und der Hadriansvilla in Tivoli sicher das Beeindruckendste, was wir auf diesem Gebiet jemals gesehen haben. Einfach GIGANTISCH!

Aufenthalt August 2013
Danke, Octavius A!
Ludwigshafen, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Wunderschön”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. August 2013

Die Ruinen sind wirklich beeindruckend und haben mich absolut begeistert. Sehr schön. Nicht verpassen!

Aufenthalt September 2012
Danke, Fyero!
Halle (Westfalen), Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“beeindruckend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Juli 2013

unglaublich, das muss man gesehen haben,
super tolle Reiseleitung, super erklärt,tolle Führung
Sehr schönes Erlebniss

Aufenthalt Juni 2013
Danke, OO-Andrea-OO!
Köln, Deutschland
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 129 "Hilfreich"-
“Alte Steine die begeistern”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Juni 2013

Ein Besuch der sich lohnt und in Erinnerung bleibt. Empfehlenswert ist ein Besuch besonders am frühen Morgen oder Späten Abend, da dann das Licht auf die alten Steine (nicht nur Fotografen) begeistern wird. Toll, da lohnt sich auch die lange Anreise und der Besuch der Haghäuser.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, Roland K!