“Einzigartig! Pflicht für jeden Antike-Interessierten!”
Bewertung zu Ruinen von Ephesos

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet 13. September 2013

Als Antike-Fans hatten wir in diesem Jahr im Rahmen einer Kreuzfahrt zum ersten Mal die Gelegenheit, Ephesos zu besuchen. Auf einem etwa dreistündigen, geführten Rundgang konnten wir einen guten Überblick über die gewaltigen Ausgrabungen gewinnen und schnell wurde uns klar, dass es hier - ähnlich wie in Pompeji - mit nur einem Besuch bei Weitem nicht getan ist. Die Terrassenhäuser etwa konnten wir leider aus Zeitgründen gar nicht besichtigen, beim nächsten Mal müssen sie unbedingt dabei sein. Aber die unzähligen anderen Highlights, an der Spitze natürlich die weltberühmte Celsus-Bibliothek, sorgten für absolute Begeisterung.

Und dabei ist in Ephesos erst ein Bruchteil ausgegraben, wer weiß, welche Schätze hier im Laufe der nächsten Jahre und Jahrzehnte noch zum Vorschein kommen. Neben Rom selbst, Pompeji, Herculaneum und der Hadriansvilla in Tivoli sicher das Beeindruckendste, was wir auf diesem Gebiet jemals gesehen haben. Einfach GIGANTISCH!

Danke, Octavius A!
Bewertung schreibenBewertungen (8.334)

Bewertet 23. August 2013

Die Ruinen sind wirklich beeindruckend und haben mich absolut begeistert. Sehr schön. Nicht verpassen!

Danke, Fyero!
Bewertet 7. Juli 2013

unglaublich, das muss man gesehen haben,
super tolle Reiseleitung, super erklärt,tolle Führung
Sehr schönes Erlebniss

Danke, OO-Andrea-OO!
Bewertet 3. Juni 2013

Ein Besuch der sich lohnt und in Erinnerung bleibt. Empfehlenswert ist ein Besuch besonders am frühen Morgen oder Späten Abend, da dann das Licht auf die alten Steine (nicht nur Fotografen) begeistern wird. Toll, da lohnt sich auch die lange Anreise und der Besuch der Haghäuser.

Danke, Roland K!