“Das Juwel”

64 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 250 "Hilfreich"-
“Das Juwel”
Bewertet am 21. Juni 2012

"Groß ist die Artemis [Diana] der Epheser!" - das skandierten die aufgebrachten Bürger im großen Theater im Aufstand gegen den Apostel Paulus. Ephesus - "Stadt der Bienenkönigin" könnte man es übersetzen - hatte zu dieser Zeit so ca. 200 bis 250.000 Einwohner. Ephesus ist das größte Ausgrabungsgelände des Landes - das Tor nach Asien. Von Maria, Johannes dem Evangelisten, Artemis, Heraklit und viele andere mehr haben über die Jahrtausende ihre Spuren hinterlassen; und diese Spuren sind sorgfältig und mit großem Idealismus bewahrt worden. Ein wirkliches "M u ß" für die Besucher der türkischen Ägäis. Sorgfältigste Arbeit - wunderbare Präsentation. Ich war vor 40 Jahren schon einmal hier - nicht zu vergleichen. Ich war sehr zufrieden über die Arbeit, die hier geleistet wurde.

Aufenthalt Mai 2012
2 Danke, GerdWeiden!

• Indonesisch zuerst
Südwestdeutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“Ich habe schon viele antike Stätten gesehen aber das war bisher der Höhepunkt”
Bewertet am 9. Mai 2012

Im Rahmen einer Rundreise im Raum Izmir war dies der letzte Besuch und das war auch gut so. Am Anfang dachte ich, dass es sich um eine weitere Ruinenanlage handelt, die sich irgendwann alle ähneln. Als sich der Blick auf die Bibliothek öffnete war dieser Gedanke ganz schnell verschwunden und macht einem ungläubigen Staunen Platz. Das muss man gesehen haben und sollte genug Zeit mitbringen, damit man alles was es insgesamt in dieser Anlage zu sehen gibt richtig erfassen kann. Auch die Hangvillen, die Extraeintritt kosten sind absolut sehenswert.
Wenn man noch das Glück hat einen Führer zu haben, der über die Geschichte hinaus auch Einblicke in die Kultur vermittelt, ist es ein rundum perfekter Tag, der einem noch lange im Gedächtnis bleibt.

Aufenthalt April 2012
2 Danke, 12593!
München
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 52 "Hilfreich"-
“lohneswerter Ausflug in die Antike”
Bewertet am 12. Oktober 2011

Angekommen bei herrlichem Wetter in Ephesus starteten wir von oben nach unten und schoben uns regelrecht mit tausenden Besuchern in die untere Stadt durch. Lobenswert war, das wir Audioguides erhielten und so auch aus weiterer Entfernungen den Erklärungen unseres Guides aufmerksam zuhören konnten. Höhepunkt war die Bibliothek, die ein super Fotomotiv bietet.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, kasti1976!