“einfach toll”

Geeignet für: romantisch, besondere Anlässe, Bar-Szene
Optionen: Mittagessen, Frühstück, Abendessen, Spätabends, Reservierung möglich
Stadtviertel: Beyoğlu
Bewertet 21. Juni 2012

Wir waren zu einem Klassentreffen in Istanbul, und das Leb-i-Derya ist, in einer Seitenstraße der Istiklal Caddesi, ein nicht ganz so geheimes Szenelokal. Ein sagenhafter Blick oben, man vergißt zu essen. Wir waren ein Stockwerk tiefer in einem getrennten Raum nur für uns, das war herrlich, so konnten wir ungestört erzählen, nach 30 Jahren. Das Essen: fabelhaft, die Bedienung freundlich, ein rundum erfreulicher Abend.

Danke, Carmen S!

Bewertet 6. Januar 2012

Stylisch und schickes Restaurant, möglichst reservieren, es ist meist voll. Ich hab hier eine sehr leckeren Salat mit Ziegenkäse gegessen, daher kann ich über das Essen nicht viel sagen.Es ist etwas teuer wegen dem traumfhaften Ausblick ;-). Wir haben für eine Flache Wein (mittelmässig) 90 YTL bezahlt, Wein ist generell teurer in TR als hier.

1  Danke, Cranberi!
Bewertet 12. Dezember 2011

Das Leb-i Derya ist ein grandioses Restaurant, wie ich es so in Istanbul eigentlich nicht erwartet hätte. Sehr jung, sehr modern – was Personal, Gäste und auch die Küche betrifft. Gekocht wird sehr moderne internationale und vor allem kreative Küche auf hohem Niveau und von bester Qualität. Der Service ist hervorragend, die Preise sind gehoben, aber man bekommt etwas geboten für sein Geld. Im Sommer kann man auch draußen auf einer kleinen Terrasse sitzen. Die Aussicht auf die Stadt ist grandios. Und auch die Drinks an der Bar können sich sehen lassen. Reservierung ist empfehlenswert.

Danke, Babs72!
Bewertet 30. November 2011

Restaurants mit spektakulärer Aussicht gibt es in Istanbul eine ganze Reihe, aber das Leb-y-Deyra bietet zudem tolle, kreative Cross-Over-Küche mit Top-Service und Ambiente. Basis der Gerichte sind türkische Zutaten, die zugefügten Einflüsse sind international bis exotisch. Zusammen mit der durchgängig sympathischen und kompetenten Art des Personals entsteht ein außergewöhnliches Erlebnis. Achtung, es gibt mehrere Restaurants mit diesem Namen – daher Adresse vergleichen und auf alle Fälle reservieren.

Das Leb-y-Deyra ist meine Top-Empfehlung für Istanbul – selbst, wenn man nur ein paar Tage dort ist, sollte man einen Abend da gegessen haben. Ein Teil der Speisekarte ist auf der Restaurant-Website.

• Ambiente
1  Danke, EuropeanDiversity!
Bewertet 22. Oktober 2011

Unser Reiseführer (Michael Müller Verlag) erwähnte vor allem die großartige Aussicht. Tatsächlich war das aber nicht das einzig tolle an dem Lokal. Ohne Reservierung hatten wir Glück am Abend noch einen Tisch für 2 Personen zu bekommen. Das Personal war den ganzen Abend über ausgesprochen freundlich. Die Auswahl an Speisen würde ich als "European Fusion" bezeichnen. Wir hatten eine gemeinsame Vorspeise und 2 unterschiedliche Hauptspeisen. Alles schmeckte ausgezeichnet, Die Preise sind für Istanbuler Verhältnisse natürlich etwas teurer (VS: 5 - 8 EUR, HS: 12-20 EUR). Für die Qualität der Speisen in Verbindung mit diesem wirklich grandiosen Ausblick würde man aber in jeder anderen Stadt Europas ein Vielfaches zahlen. Nach dem Essen setzten wir uns an die Bar und genossen bei einem Gin Tonic noch den Blick auf das nächtlich erleuchtete Istanbul. Alles in allem eine perfekte Location für einen wunderschönen Abend.

• Ambiente
Danke, Faulentssa!