“Empfehlenswert ist das Hamam” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Hotel Centrum Istanbul

Hotel Centrum Istanbul
Nr. 395 von 1.114 Hotels in Istanbul
Göttingen
“Empfehlenswert ist das Hamam”
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. März 2007

Der Taxifahrer (vom Attatürk Flughafen) musste sich erst durchfragen, da er das Hotel nicht kannte. Kollegen und Passanten halfen.
Mit dem Taxi konnten wir aber bis auf weniger als 20 m an den Hoteleingang fahren entgegen der Beschreibung die wir hatten.

In der unmittelbaren Umgebung sind viele andere Hotels und noch mehr Restaurants. Man kann hervorragend von dort aus die Stadt zu Fuß erkunden. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind schon im Umkreis von 2,5 km zu erreichen.
Das Personal im Hotel Centrum war durchgehend freundlich. Man spricht kein Deutsch, aber Englisch.
Internetanschluss gibt es nicht. Auch vom Zimmer aus kann man nicht nach draussen telefonieren. Ein Internetcafe gibt es in der Hüdevendigar Caddesi ca. 200 m entfernt.
Unser Zimmer war mit zwei Betten, Fernseher und das übliche (Minibar, Tischchen, Kl. Kommode m. Spiegel, Stühle) eng, aber nach Standart ausgestattet. Das Fenster öffnete sich nach Norden ohne nennenswerte Aussicht. Das Bad war mit WC, Dusche, Waschbecken sauber und funkional eingerichtet. Eine Unzahl verschiedener TV Programme (auch deutsche) konnte man wählen.
Die Heizung war an. Es war viel zu heiss und stickig im Zimmer.
Die Heizkörper waren verkleidet, sodass man sie nicht regeln konnte. Es blieb uns nichts anderes übrig, als das Fenster auch in der Nacht offen zu lassen. Dadurch war es recht laut.
Auf dem Restaurantdach gegenüber lief bis in die Nacht ein Kompressor oder Klimaanlage. In der Nähe entsteht ein Zugang zur neuen Untergrundbahn, die in ein paar Jahren die asiatische mit der europäischen Seite der Stadt verbinden wird. Da scheint man die ganze Nacht hindurch zu arbeiten. Da wir nach ausgiebigen Ausflügen sehr müde waren, hat uns der Lärm nicht soviel ausgemacht.
Das offene Fenster offenbarte uns aber auch den allmorgentlichen Weckruf der Muezzin gegen 6:30 Uhr. Zeitversetzt ertönten die Lautsprecher an den Minaretten zum ersten Gebet vielstimmig über die ganze Stadt wie Echos, denn jede Moschee hat ihren eigenen Ausrufer.
Kirchenglocken hörten wir nicht. (Die Zeit der multikulturellen Weltstadt ist lange schon Vergangenheit)
Der Frühstücksraum ist im obersten Stockwerk. In der Saison ist hier auch das Restaurant. Gewöhnungsbedürftig: Eine Quittung der bezahlten Rechnung erhält man nicht. (man erhält in allen Restaurants eine Gesamtrechnung, keine separaten Rechnungen)
Durch grosse Fenster hat man einen schönen Blick auf die umliegenden Dächer des etwas herunter gekommenen Sirkeci. Man kann, ein wenig eingeschränkt, auch die Hagia Sophia, den Topkapi Palast sowie ein Stück Bosporus sehen bis zur ersten grossen Brücke, wenn es klar ist.
Ein sehr schöner Frühstückraum um den Tag zu beginnen!
Zum Frühstücksbuffett gab es zum Weißbrot Schafskäse, gute Oliven, frische Gurken und Tomaten, türkische Wurst und einfacher Schnittkäse, Gekochte Eier, warme Wüstchen, vom Vortag eine Art warmer Blätterteig mit Hack gefüllt, Müslizutaten (die ich aber nicht probiert habe). An süßem gab es verschiedene Marmeladen (und Butter), aber auch Halva.
Nur die Salatblätter und die Petersilie, welche nicht zur Deko serviert waren, waren meist welk und unansehnlich.
Zu Kaffee, Tee und Milch gab es auch einen Saftspender mit zwei Säften. (diese Spender mit dem sich drehenden Flügelrad finde ich immer suspekt und ich trinke diese Säfte nie)
Insgesamt konnte man sich ein einfaches vitales Frühstück zusammen stellen.
Ein Silbermövenpaar fand sich allmorgendlich am Fenstersims ein und wartete erfolgreich auf Brotkrümel, die das Küchenpersonal ausstreute. Andere vorbei kommende Möven wurden mit lautem Geschrei verjagt.

Besonders erwähnen möchte ich das Hamam, das türkische Bad im Keller des Hotels. Es ist öffentlich, aber dennoch nicht nach Geschlechtern getrennt. Mitbringen muss man nichts.
Hier wird von einer Masseurin eine ausgezeichnete Ganzkörpermassage angeboten.
Zusätzlich kann man ein Ganzkörperpeeling wählen. Dieses wurde dann von einem männlichen Kollegen übernommen.
Das Peeling findet in einem sehr schönen aus Marmor und Fliesenbildern ausgestalteten Raum statt. Man wird hier in eine längst vergangene Zeit zurück versetzt, auch indem man geschrubbt und gespült wird, wie das wohl schon in der Antike üblich war. Es folgte die Massage und dann konnte man nochmal einen Saunagang machen.
Eine absolute Wohltat nach einem langen anstrengenden Tag.
Und dann nur noch mit dem Fahrstuhl nach oben aufs Zimmer.
Das empfand ich als luxuriös.
Unbedingt ausprobieren! (günstiger Preis)

Zusammenfassung

Vorteile:
Insgesamt freundliches Personal.
Fahrstuhl, Fernseher, Warmwasser,Telefon zur Rezeption - alles funktionierte bestens.
Türkisches Bad im Haus.
Sehr gute Lage.

Kleine Nachteile:
Es gab für das Zimmer nur eine funktionierende Codekarte, die man an der Rezeption immer mal wieder freischalten musste.
Das Zimmer war überheizt.
Internetanschluss gab es nicht.

Aufenthalt März 2007

Flower Palace Hotel
Nr. 409 von 1.114 in Istanbul
Skalion Hotel&Spa
Nr. 91 von 1.114 in Istanbul

Sie waren bereits im Hotel Centrum Istanbul? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Centrum Istanbul

Unternehmen: Hotel Centrum Istanbul
Anschrift: Hobyar Mah. Ibni Kemal Cad. No 28 | Sirkeci, Istanbul 34470, Türkei
Lage: Türkei > Istanbul > Sultanahmet
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Zimmerservice Spa
Nr. 131 der Spa-Hotels in Istanbul
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Centrum Istanbul 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Centrum Istanbul daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Centrum Istanbul Hotel
Istanbul Hotel Centrum Istanbul